sput71
Goto Top

VM wird bei Windows Server-Sicherung ausgeschaltet

Guten Tag,

auf einem HPE Proliant DL380 Gen10 laufen 4 VM's unter Microsoft Windows Server 2019 Hyper-V.
1 x Microsoft Windows Server2008R2
und 2 x Microsoft Windows Server 2019

Die 2019er Server sind Domänencontroller, Remotdesktop Server und auf dem letzten läuft MS SQL.
Wenn ich diese Server per Windows Server-Sicherung auf ein externes Gerät per Netzwerkfreigabe sichern will,
wird dem SQL Server einfach der Stecker gezogen.
Im Ereignisprotokoll des SQL Server steht "unerwartetes Herrunterfahren".
Der DC und RD Server werden online ohne Probleme gesichert.
Das gleiche ist auch passiert als ich den SQL Server online exportiert habe.
Das ist ziemlich merkwürdig.
Hat dieses Verhalten evtl. schon mal jemand beobachtet oder davon gehört?
Ich bin ziemlich ratlos, weil ich unter diesen Umständen keine Sicherungsplan erstellen kann.
Notlösung ist für mich im Augenblick, den SQL Server herrunterzufahren und dann die Sicherung durchzuführen.

Danke für Eure Tipps und Unterstützung

Gruß Sput

Content-Key: 4468090881

Url: https://administrator.de/contentid/4468090881

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: yumper
yumper Oct 31, 2022 at 15:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

benutze Veeam Backup & Recovery Mediaedition

Ist für deinen Fall kostenlos und sichert alles 1A

so long

yumper
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 31, 2022 updated at 16:39:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde auch Veeam vorschlagen. Die Sicherung eines SQL Servers ist nicht ganz trivial wie ich bei vielen Diskussionen mit Kollegen erfahren musste.

Veeam erstellt dazu z.b. einen Snapshot und greift auch per Agent bei der Maschine ein.
Das ganze läuft live. Die WinServer Sicherung kann das soweit ich weiß nicht in dem Umfang. Daher der shutdown.

Ich schlage daher auch Veeam in der Community Version vor. Solltest du dort Support brauchen, kommst du um eine Lizenz allerdings umher.

Gruß
Spirit
Member: sput71
sput71 Oct 31, 2022 at 16:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Anregungen.
Die Veeam Community Version habe ich auch schon in Betracht gezogen und werde das demnächst auch mal antesten.
Jedoch sollte die Microsoft eigene Sicherung im Grunde alles haben, wass ich brauche, inkl. der online Sicherung.
Darüberhinaus, ein graceful shutdown wäre nachts akzeptabel, aber ein hard shutdown, geht gar nicht!
Ich vermute, das da irgendwas schiefläuft, wenn die Machine über VSS angetriggert wird.
Aber was genau, weiß ich nicht.

Gruß Sput
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 31, 2022 at 17:06:05 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung wie mit der WinSicherung ein graceshutdown gehen würde. Ließe sich wohl nur scripten.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 01, 2022 at 17:24:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sput71:
Guten Tag,
Mahlzeit!
Zitat von @sput71:
Die 2019er Server sind Domänencontroller, Remotdesktop Server und auf dem letzten läuft MS SQL.
Wenn ich diese Server per Windows Server-Sicherung auf ein externes Gerät per Netzwerkfreigabe sichern will,
wird dem SQL Server einfach der Stecker gezogen.
Im Ereignisprotokoll des SQL Server steht "unerwartetes Herrunterfahren".
Der DC und RD Server werden online ohne Probleme gesichert.
Das gleiche ist auch passiert als ich den SQL Server online exportiert habe.
Das ist ziemlich merkwürdig.
Wie nutzt Du denn die Windows Sicherung? Von außen (über den Hypervisor) oder von innen, indem Du das laufende Image sicherst?

Von außen kann das ggfs. passieren. Von innen kenne ich das bisher nicht.

Gruß
bdmvg
Member: sput71
sput71 Nov 01, 2022 at 17:32:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Sever Sicherung läuft auf dem Hypervisor und sichert die 3 VM's. Wenn das von außen ggf. passiert, ist ein solches Verhalten auch zu beobachten, wenn ich die VM Sicherung mit Veeam erledige (von außen)?

Gruß Sput
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 01, 2022 at 17:35:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sput71:

Moin,

die Sever Sicherung läuft auf dem Hypervisor und sichert die 3 VM's. Wenn das von außen ggf. passiert, ist ein solches Verhalten auch zu beobachten, wenn ich die VM Sicherung mit Veeam erledige (von außen)?

Gruß Sput

Nein.
Das hängt damit zusammen, dass Veeam von außen den Volume-Shadow-Dienst der VM triggert, bevor die Sicherung geschossen wird. Die Windowssicherung macht das aus meiner Sicht nicht immer richtig (also nicht application aware). Das kann speziell bei einer Datenbank dazu führen, dass es die niederreißt.
Member: sput71
sput71 Nov 01, 2022 at 17:42:49 (UTC)
Goto Top
Naja dann werde ich das mal mit Veeam versuchen. Auf meinen Workstation's und Office PC' bin ich mit Veeam sehr zufrieden. Mal sehen wie sich die Comunity Edition auf einem 2019er Server schlägt. Habe bisher nur gute gehört.

Gruß Sput
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 01, 2022 at 17:49:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sput71:

Naja dann werde ich das mal mit Veeam versuchen. Auf meinen Workstation's und Office PC' bin ich mit Veeam sehr zufrieden. Mal sehen wie sich die Comunity Edition auf einem 2019er Server schlägt. Habe bisher nur gute gehört.

Gruß Sput

Veeam ist cool.
Ich zähle auch bei mir auf nichts anderes. Das Produkt ist teuer, aber die wissen wirklich, wie es geht.

Gruß
bdmvg
Member: aqui
aqui Nov 01, 2022 at 18:17:19 (UTC)
Goto Top
Das Produkt ist teuer
Es sei denn man verwendet die kostenfreie Community Edition! face-wink
https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 02, 2022 at 10:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, komisch hatte ich unter VMware nicht.

Wegen Mischbetrieb - ist nun beseitigt - liefen noch 2003er als DC mit. Selbst ein Systemstate Backup dort brachte die nicht runter.

SQL ist ja eine Datenbank. Ohne Agent wird es schwer. Wenn du den normalen MS-SQL hast sollten die DB serparat gesichert werden - über den Agent. Bei einem Exchange geht das auch ganz gut. Backup Zeistempel sorgt für ein zurück rollen der Logs.

Nutze Server Sicherung auch zusätlich für DC, Exchange. Acronis hat mir auch schon mal Exchange DB zerschossen. War unzufrieden.

Generell sichern wir mit Acronis CyberBackup - war leider schon gekauft face-wink Für unseren MS SQL hab ich leider also kein Praxisbeispiel was MS Backup angeht.

PS für Netzwerksicherung + Zeitstempel. Policy für BareMetal, Systemstate - FullBackup. Systemstate ist kein muss. Was passiert z.B. bei so einer Konsteallation? Verhält es sich besser?

Was ist mit Systemprüfung? Wie hier angesprochen: Windows Explorer. Zugriff per UNC-Pfad verursacht Absturz

Add-PSSnapin Windows.ServerBackup

# Create an empty policy object            
$pol = New-WBPolicy

$tag = Get-Date -Format 'yyyyMMdd_HHmm'  

$pol | Add-WBBareMetalRecovery     
   
# Set the System state checkbox to true            
$pol | Add-WBSystemState                  

$targetvol = "\\backuplenovo\Sicherungen\Exchange_WB\EX2010_"+$tag+"\"  

New-Item -ItemType directory -Path $targetvol

Add-WBVolume -Policy $pol -Volume (Get-WBVolume -AllVolumes)    

Add-WBBackupTarget -Policy $pol -Target (New-WBBackupTarget -NetworkPath $targetvol)

Set-WBVssBackupOptions -Policy $pol -VssFullBackup
Start-WBBackup -Policy $pol