VMWare Online Backup
Virtuelle Server in laufendem Betrieb sichern (VMWare)
Schön Guten Morgen,
ich habe ein esxi Server mit einer Standard-Lizenz, auf dem 2 Server und 2 Win7 installiert sind. Ich möchte den Inhalt des Lun1 auf eine NAS sichern. Ich möchte dies in laufendem Betrieb machen können und am besten ohne Installation von irgendwelchen Agent auf den virtuellen Servern selbst.
Welche Software wäre da empfohlen?
Die Software würde ich gerne auf einem physikalischen Server installieren, der einfach als "Sicherungs-Center" dienen soll
Vielen Dank
DT
Schön Guten Morgen,
ich habe ein esxi Server mit einer Standard-Lizenz, auf dem 2 Server und 2 Win7 installiert sind. Ich möchte den Inhalt des Lun1 auf eine NAS sichern. Ich möchte dies in laufendem Betrieb machen können und am besten ohne Installation von irgendwelchen Agent auf den virtuellen Servern selbst.
Welche Software wäre da empfohlen?
Die Software würde ich gerne auf einem physikalischen Server installieren, der einfach als "Sicherungs-Center" dienen soll
Vielen Dank
DT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164209
Url: https://administrator.de/contentid/164209
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Trilead VM Explorer:
http://www.trilead.com/
Mit dem kann man die virtuellen Maschinen sichern. In der kostenlosen Version aber nur manuell nicht automatisch, aber dafür im laufenden Betrieb und auch das wiederherstellen klappt fantastisch.
Gruß
ackerdiesel
Trilead VM Explorer:
http://www.trilead.com/
Mit dem kann man die virtuellen Maschinen sichern. In der kostenlosen Version aber nur manuell nicht automatisch, aber dafür im laufenden Betrieb und auch das wiederherstellen klappt fantastisch.
Gruß
ackerdiesel
Morgen zusammen,
kurzer Nachtrag:
Veeam, FC SAN Anbindung, 1VM, 160GB: 15 Minuten erste Sicherung, 6 Minuten Changed Blocked Sicherung.
5 VMs 600GB: 15 Minuten Changed Blocked Sicherung
Trilead kannte ich noch nicht, aber die Pro-Version kostet ja auch ein bisschen was
Kostenlos ist übrigens VCB von VMware selber, das mountet aber nur eine VM und du kannst die Dateien wegsichern. Zum Importieren brauchst du dann den VMware Converter.
Empfehlen tue ich allerdings trotzdem Veeam
VG
Deepsysy
kurzer Nachtrag:
Veeam, FC SAN Anbindung, 1VM, 160GB: 15 Minuten erste Sicherung, 6 Minuten Changed Blocked Sicherung.
5 VMs 600GB: 15 Minuten Changed Blocked Sicherung
Trilead kannte ich noch nicht, aber die Pro-Version kostet ja auch ein bisschen was
Kostenlos ist übrigens VCB von VMware selber, das mountet aber nur eine VM und du kannst die Dateien wegsichern. Zum Importieren brauchst du dann den VMware Converter.
Empfehlen tue ich allerdings trotzdem Veeam
VG
Deepsysy
Zitat von @dave114:
morgen,
gehört zwar nicht unbedingt in den Thread dazu aber wo ich gerade die Gelegenheit habe:
Gibt es was kostenloses in dieser Richtung?
Es versteht sich von selbst das der Funktionsumfang etc. nicht so groß sein kann - halt einfach nur was zum sichern
morgen,
gehört zwar nicht unbedingt in den Thread dazu aber wo ich gerade die Gelegenheit habe:
Gibt es was kostenloses in dieser Richtung?
Es versteht sich von selbst das der Funktionsumfang etc. nicht so groß sein kann - halt einfach nur was zum sichern
ghettoVCB, ghettoVCBg2 (die APIs von VMware müssen freigeschaltet sein, also muss ESX(i) lizensiert sein) oder einfach der Kommandozeilenbefehl 'vcbMounter' unter ESX (nicht ESXi) in ein Script packen und per Cronjob starten. 'vcbMounter' mit Sicherung auf einem NAS lief bei uns besser, als die kommerzielle Lösung, die wir jetzt haben.
mfg
David
Grüße,
tonabnehmer