emeriks
Goto Top

VMware - Physical RAW Disk an VM - IsPerenniallyReserved per PowerCLI setzen oder löschen

Hi,
wir haben bei uns ESX 5.5 im Einsatz.
Blades von HP.
SAN von EMC (VPLEX).

Bekanntes Problem:
Wir haben mehrere MS Failovercluster als VM's laufen. Die Daten-LUN dafür sind als "Physical RAW" (RDM) an die VM's gehängt. Virtueller SCSI-Controller ist "Paravirtual" mit "gemeinsame Nutzung" auf "Physisch". Dadurch benötigen die ESX beim Booten extrem lange (teilweise Stunden), um die LUNs einzulesen, genauso beim erneuten Einlesen der LUN zur Laufzeit.

Bekannte Lösung:
Für diese LUN muss man auf allen beteiligten ESX jeweils das Flag "IsPerenniallyReserved" auf "true" setzen.
https://kb.vmware.com/s/article/1016106

Man kann das auch über Host-Profile auf die ESX verteilen, aber auch das bedeutet manuellen Eingriff.
Wenn man mal eine neue VM mit RDM versorgt und dann vergisst, diese LUN mit dem o.g. Flag zu versehen (im Profil wie "live" am ESX), dann hängt das Einlesen der LUN beim nächsten Mal wieder.

Um das halbwegs zu automatisieren, habe ich ein Powershell-Script geschrieben, welches über die VMware PowerCLI die ESX abfragt und ggf. das o.g. Flag setzt oder löscht.

Das Problem dabei:
Das Kommando zum Setzen oder Löschen des Flags
  $ESXCLI = Get-EsxCLI -VMhost 'servername'  
  # löschen
  $ESXCLI.storage.core.device.setconfig($false, 'naa.xxxxxxxxxxxxx', $false)  
  # setzen
  $ESXCLI.storage.core.device.setconfig($false, 'naa.xxxxxxxxxxxxx', $true)  
sorgt dafür, dass die CPU des ESX (ich nehme an HA-Agent, Management Interface) hoch geht, wenn man zu viele solcher Kommandos hintereinander an einen ESX sendet (wir haben ESX mit bis zu 95 LUN). Das führt dann dazu, dass der ESX nicht mehr im Virtual Center reagiert, keine Performancedaten mehr aufgezeichnet und Alarme ausgelöst werden. Nach ein paar Minuten, teilweise über ein halbe Stunde, klinkt sich der ESX dann wieder ein.

Ich habe mir jetzt so abgeholfen, dass ich zwischen den LUN jeweils ein 20-s-Pause einlege. Das lindert. Der ESX liefert zwar trotzdem für ca. 5 min keine Performancedaten mehr, aber es werden keine Alarme wegen Last oder Nichtverfügbarkeit ausgelöst. Aber bei 95 LUN mit jeweils 20 s dazwischen dauert das natürlich ewig pro Host.

Kennt jemand dieses Problem oder hatte ähnliches bei anderen Kommandos in der VMware PowerCLI und weiß, wie man hier Abhilfe schaffen kann bzw. vorgehen muss, damit das nicht auftritt?

E.

Content-Key: 354260

Url: https://administrator.de/contentid/354260

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 09, 2017 at 15:58:14 (UTC)
Goto Top
Hallo @emeriks,

ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen, empfehle Dir die Frage im deutschen VMware-Forum zu stellen.
Ich denke Dir können Dir explizit helfen.

Gruss Penny