gelöst VMware Shared Folders - ausführbare Dateien - im Guest ständig Meldung ".nicht im lokalen Netzwerk"

Mitglied: ovu-p86

ovu-p86 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2018, aktualisiert 01:57 Uhr, 1257 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Alt: -- Host (Win7) / VM (XP) - keine Probleme
Neu: - Host (Win7) / VM (Win7) - Probleme


Habe eine VMware-VM, und die VM greift auf Ordner im Host (als Shared Folder) und gemappt als Lfw. D: zurück.

Das Problem:
Wenn ich in der VM auf ausführbare Dateien zurückgreifen will, kommt immer die Meldung "... nicht im lokalen Netzwerk" und ich muss jedesmal manuell die Ausführung bestätigen.
Unter der alten Konstellation - (Win7) / (XP) gabs das Problem nicht.
Wie kann ich das lösen, dass das durchläuft?

Background:
So wars bisher in der - (Win7) / (XP) Konfiguration:
Alle Shared Folders (auf dem Win7 Host liegend) waren im XP-Guest als eigenes Laufwerk D: gemappt.
"Desktop", "Eigene Dateien", ... hatte ich dorthinverschoben sowie einen weiteren Ordner mit ausführbaren Programmen.
Es gab nie Probleme in der VM, der Desktop war sofort da, Programme wurden ohne Rückfrage (auch als Autostart) sofort ausgeführt.
Mein Ziel, so möchte ich das wieder.
Für mich hatte das bisher den Vorteil, dass ich auch im Host immer direkt auf Nutzerdateien zugreifen oder Portable-Programme direkt aktualisieren konnte.
Dass ich VMs auch mounten kann, weiss ich, ist mir aber zu umständlich. Die alte Konfiguration war einfach sehr komfortabel. Hier gehts auch nicht um Sicherheit, sondern "nur" um Komfort im eigenen System.

Über Antworten und Lösungen bin ich dankbar.

Gruss
Uwe
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 13.09.2018 um 07:23 Uhr
Moin,

ich kann hier nur vermuten, aber schau einfach mal.

Windows 7 (XP aber eigentlich auch) vertrauen Netzwerklaufwerken nicht.
Nun ist ein Shared Folder eigentlich kein Netzwerklaufwerk. Aber vieleicht sieht es Windows so.

Systemsteuerung->Internetoptionen->Sicherheit->Lokales Intranet->Sites->Erweitern
hier dann d: hinzufügen.

Alternativ kannst Du natürlich auch über das Netzwerk auf eine Frage des anderen PCs zugreifen.
Unabhängig von VM oder nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.09.2018, aktualisiert um 10:56 Uhr
Hallo,

ohne jetzt genau zu Wissen, welches Produkt Du von VMware einsetzt, gebe uns doch mal die Informationen.
Ich würde jetzt auf VMware Player, Workstation Player oder Workstation tippen.

Grundsätzlich rät VMware davon ab, bei den Desktopprodukten die Shared Folders einzusetzen.
Stattdessen, mache auf der einen VM eine normale Freigabe und in der zweiten VM verbindest Du diese.

Hier ein Post aus dem deutschen VMwareforum.
Zweiter Post aus dem deutschen VMware-Forum.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
14.09.2018, aktualisiert um 11:13 Uhr
Hallo Stefan,

hat etwas gedauert.
Danke, dein Tip : "Systemsteuerung->Internetoptionen->Sicherheit->Lokales Intranet->Sites->Erweitern, hier dann d: hinzufügen." hat geholfen.
Läuft alles zuverlässig, ausführbare Dateien laufen jetzt durch.

Das Einzige: Da die Verbindung zu den Shared Folders offensichtlich nicht schnell genug zur Verfügung steht, die VMware-Tools sind wohl noch nicht geladen, kommt es zur Fehlermeldung "Netzwerkverbindungen konnten nicht hergestellt werden" (War bei der XP-VM nicht). Kann ich aber mit Leben. Habe über die Aufgabenplanung zeitverzögert einen "net use" Cmd und später weitere eingebunden. Dann hauts hin.

Hallo Penny, die Lösung mit der Netzwerkfreigabe ist für mich ungünstig, da ich aus bestimmten Gründen die Netzwerkverbindung innerhalb der VM häufiger auch deaktiviere. Shared Folders funktioniert dann auch ohne in der VM aktivierte Netzwerkverbindung.

Nochmals Dank.

Gruss
Uwe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Meldung bei Datei löschen
gelöst ChrisIOFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Meldungen bei folgenden Dateioperationen: - Umbenennen von Dateien ...

Windows Server
Terminalserver DFS Work Folders
gelöst MarabuntaFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Es sollen Benutzerprofile auf dem Server gespeichert werden und gleichzeitig sollen alle Benutzer arbeiten über Notebooks ...

Windows Server

Work Folders mit Ordnerumleitung Kombinieren

KodaCHFrageWindows Server5 Kommentare

Guten Abend Bisher habe ich immer auf Ordnerumleitung gesetzt. Dies funktioniert soweit auch, gibt aber immer mal wieder verwirrungen ...

Batch & Shell

Popup Meldung bei neuer Datei in einem Netzlaufwerken

MrSecret99FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen? Folgende Gegebenheit: Mehrere User teilen sich auf einen ...

Windows Server

Work Folders interne URL möglich?

PorfavorFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich Windows Arbeitsordner über eine externe URL ) eingerichtet. Das führt dazu, dass ich remote Zugriff ...

Windows 10

Spezifische Benachrichtigung (working folders) deaktivieren

dalu85FrageWindows 102 Kommentare

Guten Tag Liebe Forumsmitglieder Ich habe ein relativ spezifisches Problem, bei dem ich absolut nichts im Internet gefunden habe, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT