VMware Tastaturproblem
Moin!
Ich bin mal wieder auf der Suche nach der richtigen Idee oder Eingebung:
Seit gestern, also quasi über Nacht, starte ich eine VMware-Console, will meinen Namen oder das Passwort eingeben (wenn der Name schon drinsteht) und es geht nicht. Das gleiche passiert, wenn ich die VM per Browser bediene, an der Remote Console liegt es also nicht.
Es ist nicht das tausendfach zu findende Problem der falschen Region, Tastaturbelegung oder dass die Alt-Gr-Taste Probleme macht, STRG klemmt oder sowas.
Das hier passiert:
Ich will H schreiben und es erscheint 8.
Ich will G schreiben und es erscheint 7.
Ich will F schreiben und es erscheint [nichts].
Ich will S schreiben und es erscheint , (Komma).
Ich will h schreiben und es erscheint [nichts].
Ich will 1 schreiben (Zahlenreihe oben) und oh Wunder: es erscheint 1.
Ich will ! schreiben und es erscheint f.
Die Liste ist noch länger. Wie ich Großbuchstaben hinbekomme, weiß ich nicht. Ich finde nicht alle Buchstaben. Es gibt viele Tasten und Kombis, die einfach gar nichts bringen. Der Zahlenblock funktioniert.
Es betrifft alle Server, Windows 2016, 2019, SuSE Linux und Ubuntu.
Wenn ich mich dann z.B. mit Hilfe der Bildschirmtastatur angemeldet habe, passiert innerhalb der VMs genau das gleiche.
Am Benutzer, den ich anmelden will, liegt es nicht, da gibt es mehrere und das Problem besteht bereits vor der Anmeldung.
Mit meinem Benutzernamen von einem anderen Rechner aus existiert das Problem nicht. Also ist es lokal auf meinem Rechner zu suchen.
Aber wo?
Es gab in den letzten Tagen keine Updates, Treiber scheinen in Ordnung, Tastatur lokal habe ich bereits deinstalliert / bei Neustart neu installiert.
"Lokal" - mein lokaler Rechner ist ein Notebook unter Windows 11, ich verbinde mich mit VMware Horizon auf meinen virtuellen Arbeitsrechner, Windows 10. Diesen Rechner bezeichne ich als lokal, mein Notebook, also die Hardware, heißt Notebook. So zur Unterscheidung. "Lokal" ist im Rechenzentrum zwar nicht wirklich richtig, aber so hat jeder seinen Spleen.
Nein, VMware ist nicht aktuell, wir haben noch die Version 7.0.irgendwas im Einsatz (ich bin nicht der VMware-Admin).
Nein, es betrifft keine anderen User, nur mich. Also ist die VMware-Version auch egal.
Ja, alle anderen beteiligten Rechner sind aktuell bis auf der einzige SuSE-Server. Der wird alle paar Monate manuell aktualisiert und das muss auch so sein.
Nein, es gibt keine Synaptics-Software mehr auf meinem Notebook. Auch keine andere, die mir ins Auge gefallen wäre. Hat jemand evtl. in Sachen HP noch einen weiteren Hinweis in der Richtung?
Klar, wenn's nicht weitergeht, baue ich mir einfach ein neues Profil, aber die Arbeit würde ich mir schon gerne ersparen.
Hat jemand eine Idee zu dem Fehlerbild?
Euch allen einen schönen Feierabend!
Jörg
Ich bin mal wieder auf der Suche nach der richtigen Idee oder Eingebung:
Seit gestern, also quasi über Nacht, starte ich eine VMware-Console, will meinen Namen oder das Passwort eingeben (wenn der Name schon drinsteht) und es geht nicht. Das gleiche passiert, wenn ich die VM per Browser bediene, an der Remote Console liegt es also nicht.
Es ist nicht das tausendfach zu findende Problem der falschen Region, Tastaturbelegung oder dass die Alt-Gr-Taste Probleme macht, STRG klemmt oder sowas.
Das hier passiert:
Ich will H schreiben und es erscheint 8.
Ich will G schreiben und es erscheint 7.
Ich will F schreiben und es erscheint [nichts].
Ich will S schreiben und es erscheint , (Komma).
Ich will h schreiben und es erscheint [nichts].
Ich will 1 schreiben (Zahlenreihe oben) und oh Wunder: es erscheint 1.
Ich will ! schreiben und es erscheint f.
Die Liste ist noch länger. Wie ich Großbuchstaben hinbekomme, weiß ich nicht. Ich finde nicht alle Buchstaben. Es gibt viele Tasten und Kombis, die einfach gar nichts bringen. Der Zahlenblock funktioniert.
Es betrifft alle Server, Windows 2016, 2019, SuSE Linux und Ubuntu.
Wenn ich mich dann z.B. mit Hilfe der Bildschirmtastatur angemeldet habe, passiert innerhalb der VMs genau das gleiche.
Am Benutzer, den ich anmelden will, liegt es nicht, da gibt es mehrere und das Problem besteht bereits vor der Anmeldung.
Mit meinem Benutzernamen von einem anderen Rechner aus existiert das Problem nicht. Also ist es lokal auf meinem Rechner zu suchen.
Aber wo?
Es gab in den letzten Tagen keine Updates, Treiber scheinen in Ordnung, Tastatur lokal habe ich bereits deinstalliert / bei Neustart neu installiert.
"Lokal" - mein lokaler Rechner ist ein Notebook unter Windows 11, ich verbinde mich mit VMware Horizon auf meinen virtuellen Arbeitsrechner, Windows 10. Diesen Rechner bezeichne ich als lokal, mein Notebook, also die Hardware, heißt Notebook. So zur Unterscheidung. "Lokal" ist im Rechenzentrum zwar nicht wirklich richtig, aber so hat jeder seinen Spleen.
Nein, VMware ist nicht aktuell, wir haben noch die Version 7.0.irgendwas im Einsatz (ich bin nicht der VMware-Admin).
Nein, es betrifft keine anderen User, nur mich. Also ist die VMware-Version auch egal.
Ja, alle anderen beteiligten Rechner sind aktuell bis auf der einzige SuSE-Server. Der wird alle paar Monate manuell aktualisiert und das muss auch so sein.
Nein, es gibt keine Synaptics-Software mehr auf meinem Notebook. Auch keine andere, die mir ins Auge gefallen wäre. Hat jemand evtl. in Sachen HP noch einen weiteren Hinweis in der Richtung?
Klar, wenn's nicht weitergeht, baue ich mir einfach ein neues Profil, aber die Arbeit würde ich mir schon gerne ersparen.
Hat jemand eine Idee zu dem Fehlerbild?
Euch allen einen schönen Feierabend!
Jörg
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3 Comments
Latest comment
Hi,
sopontan: Web Console oder Remote Console? Bei letzteren mal die neueste installiert?
Wahlweise oder als Test kann du auch VM Workstation Trial mit dem ESXi verbinden. Das geht dann meist.
Andere nannten mal korrupten USB 3 Treiber am Client als Ursache. Mal anderen PC getestet? Tastatur mal in anderen USB Port?
Keine Ahnung ob die Agents auch hier mitschwingen: https://kb.vmware.com/s/article/1003490
Könntest dies noch tun ohne den kompletten Host neu zustarten.
Software unter Windows: Hier ggf. mal schauen was im Tasktray läuft und überflüssiges deaktiviren. Oder es von 2. Windows Konto - sauberen Konto - aus testen. Hier dann gleich mit der Remote Console.
So würde ich vorgehen.
mfg Crusher
sopontan: Web Console oder Remote Console? Bei letzteren mal die neueste installiert?
Wahlweise oder als Test kann du auch VM Workstation Trial mit dem ESXi verbinden. Das geht dann meist.
Andere nannten mal korrupten USB 3 Treiber am Client als Ursache. Mal anderen PC getestet? Tastatur mal in anderen USB Port?
Keine Ahnung ob die Agents auch hier mitschwingen: https://kb.vmware.com/s/article/1003490
Könntest dies noch tun ohne den kompletten Host neu zustarten.
Software unter Windows: Hier ggf. mal schauen was im Tasktray läuft und überflüssiges deaktiviren. Oder es von 2. Windows Konto - sauberen Konto - aus testen. Hier dann gleich mit der Remote Console.
So würde ich vorgehen.
mfg Crusher