Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Voice of IP (VoIP) im Office

Mitglied: embago

embago (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2004, aktualisiert 30.09.2004, 6805 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich würde gerne bei meinen Eltern im Büro (8 Telefone, Netzwerk 100M/bits) eine IP Telefon Anlage installieren. Zusätzlich ist noch ein kleines Call Center mit 15 Telefonen ein Stockwerk darunter (auch Netzwerk 100M/bits) das auch noch mit dazugehört.

Hallo,
Dazu hätte ich an euch ein paar Fragen:
1.) Gibt es Lösungen wie zB eine VoIP Telefonanlage und was für sonstige Geräte außer IP Telefonen brauche ich ??
2.) Kann man eventuell die alten Telefone und Anlage (Siemens HiCom) weiter betreiben.
3.) Wie ist das mit der Erreichbarkeit der alten "analogen" Telefonnummer.
4.) Was für eine inetanbindung brauche ich ??
5.) Wie geht das mit dem Provider, muß man zB bei sipgate für jedes Telefon eine nummer beantragen oder kann man auch irgendwie ein Hauptnummer bekommen und dann subnummern selbst vergeben (zB hauptnr: 0221-1234 mit unternummer 0221-1234-123)

Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber aus dem was ich im web so gefunden habe, werde ich nicht so recht schlau !!!
Ich bin euch für jede Hilfe und jeden Tip echt dankbar
Gruß aus Köln
Iggy
Mitglied: linkit
30.09.2004 um 10:17 Uhr
Hallo embago,


erstmal zum Praktischen...VoIP ist gerade in aller Munde, aber ich würde an deiner Stelle wirklich noch warten. Wir haben bei unseren Kunden zwar einige Pilotprojekte am Laufen, aber das ganze ist noch nicht ausgereift. Auch gibt es noch keine einheitlichen Standards.

Beispiel IP-Adresse: Damit das ganze richtig aufgelöst wird, ist ein Standard von nöten, der eine Nummer, einen Namen etc... in die richtige IP auflöst. Daran wird gerade gearbeitet, das Projekt heißt ENUM.
Bisher können nur Kunden eines Providers innerhalb miteinander kostenlos telefonieren, darüberhinweg kostet das Geld, auch wenn beide VoIP haben.
Dann gibt es noch große Probleme mit Kunden, die keine festen IPs haben und dahinter ein ganzes Netz versorgen müssen. (Wir reden ja hier nicht von einem Bastelanschluß für Privatanwender, sondern in der Firma und im Callcenter muß Geld verdient werden, da muß das Zeug jederzeit laufen).
Die Telefonanlage muß dann die externe Anfrage intern richtig umsetzen....und so weiter....und so weiter... jeder HErsteller und jeder Provider macht hier noch sein eigenes Süppchen...


Jetzt zur Theorie...

im Prinzip geht das alles, was du hier aufgeschrieben hsat, aber nicht mit ein paar Cent Investitionskosten, wie gesagt, wir reden hier von einem unternehmen, wo das laufen muß,
vorallem im CallCenter.

1. Ja, es gibt es eine Vielzahl von Lösungen, die meisten sind untereinander inkompatibel, Telefonanlagen mit bestimmer Software beispielsweise... hier müßte man genau das Problem anschauen und eine entsprechende Lösung generieren. Dann ist auch viel vom Budget abhängig. Das machst du nicht mit 100 Euro. Auch muß das betriebswirtschaftlich berechnet werden, denn bei Firmen sind die Tarife der Telekom in der Regel ganz anderst als beim Privatanschluß, hier wird oft BusinessCall etc. verwendet. Das heißt, bis sich so eine Anlage rechnet, kann einige Zeit vergehen.
2. Mit der Telefonanlage wirst du wahrscheinlch Probleme kriegen, da es soweit ich weiß für die HICOM keine entsprechenden Module gibt, aber das solltest du mit Siemens abklären.
Die Telefone kannst du weiter betreiben, denn hier gibt es analogIP Wandler
3. Wird Probleme machen... da hier durch den neuen Provider eine neue Nummer in der Regel vergeben wird. Außer mit Routing auf die alte Nummer, aber das kostet zusätlich wie eine Weiterleitung
4. Am besten eine mit festen IP-Adressen - ideale Voraussetzung - vorallem ist der Upstream hier bei sovielen Leuten der limitierende Faktor. Auf jeden Fall würde ich mal sagen 1000, 1500 oder sogar 2000 SDSL (bei 24 Telefeonen und vorallem 15 Callcenterleuten) bei den ganzen Leuten. Kosten ca. als Flat inklusive Router ca. 250 ? / Monat
5. Sipgate ist einer von vielen, außerdem ist wichtig, ob du nun letztendlich eine Anlage hast oder das ganze über eine Server steuerst. Mit einer Telefonanlage funktioniert das ganze anderst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

ALL-IP Anschluss Telekom VoiP MikroTik mit VLAN Konfiguration

gelöst Frage von rogatecVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin momentan etwas ratlos meine 2 Telefone zum Laufen zu bekommen. Mein MikroTik Routerboard verbindet sich ...

Windows 10

VOIP-IP-Telefonanlage: YEASTAR IP PBX "MyPBX SOHO": Erstkonfiguration unter PC-WINDOWS 10

Frage von DM35435GERWindows 103 Kommentare

Das Gerät hat in Hessen überraschend keinen offiziellen SUPPORT. Ähnliche VOIP-Telefone konnten von mir schnell erst-konfiguriert werden. Dieses Mal ...

Firewall

SOPHOS UTM: VoIP mit Gigaset N510 IP PRO - Firewallregel

gelöst Frage von 130854Firewall15 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell mein System ein wenig umgestellt und auch die Sophos UTM neu aufgesetzt. Allerdings komme ich ...

Voice over IP

VoIP Telefonanlage

Frage von hscheipVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, langsam aber sicher werden die ISDN Anschlüsse abgeschaltet und die Zukunft hält Einzug. Ich bin jetzt auf ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 13 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 21 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...