mmpmmp
Goto Top

Von Exchange 2016 auf Exchange online umziehen

Hallo,

wir werden demnächst von Exchange 2016 auf Exchange online umziehen. Soweit ist alles eingerichtet und getestet. Datenmigration funktioniert auch.

Nun meine Frage: Wenn ich in unserer bisherigen Domäne den Exchange 2016 rauswerfe, was muss ich noch alles in der AD entfernen/ändern? Muss ich sonst was beachten?

Viele Grüße,

mmp

Edit: der bisherige Exchange-Server ist auf einer VM, welche ich nur herunterfahren würde. DNS-Einträge würde ich per Hand ändern bzw. entfernen.

Content-Key: 510143

Url: https://administrator.de/contentid/510143

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 30.10.2019 um 21:57:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: mmpmmp
mmpmmp 30.10.2019 um 23:37:37 Uhr
Goto Top
Kenn ich, bringt aber nichts. Ich will und brauche keine ADSync oder dergleichen. Ich will Exchange Online als stand alone einsetzen. Es soll keine Hybridlösung oder der gleichen verwendet werden.
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 31.10.2019 um 06:53:25 Uhr
Goto Top
Hi,

Also hast du folgendes Verfahren genutzt ?

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mailbox-migration/cutover-migr ...

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 69011
69011 31.10.2019 um 08:15:41 Uhr
Goto Top
Wie viele Postfächer müssen migriert werden? Wie groß ist die Database? Wie sieht der Migrationsplan aus? Verwendet ihr zum migrieren der Postfächer eine Hybridstellung, PST Export/Import oder ein Drittherstellertool?

Grundsätzlich muss man nicht soooo viel beachten. der Exchangeserver wird nach erfolgreicher Migration erstmal heruntergefahren und dann 2 Monate gewartet (kann man nie wissen)…

Danach sauber deinstalliert, die Deinstallationsroutine erledigt dann den Rest und entfernt alle Infos aus der AD.

Zusätzlich muss man eben die DNS Geschichten ändern. MX, SPF, PRT, Autodiscover auf O365 umbiegen etc.