master3477
Goto Top

Von win11 zurück zu win10

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein neues Laptop mit Win11 bekommen. Nun muss ich aber mit Win10 arbeiten.
Wenn ich nun den Laptop mit der Win10 DVD starte wird keine Festplatte gefunden. Auch ein Start
mit einer Win11 DVD das gleiche. Kann es daran liegen das die Platte mit Bitlocker verschlüsselt wurde?

Wie kann ich Win10 installieren?

VG
Master

Content-Key: 1622387656

Url: https://administrator.de/contentid/1622387656

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Dec 15, 2021 at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
Simpel über das zurücksetzen des Systems geht es (auch)
Member: master3477
master3477 Dec 15, 2021 at 10:43:37 (UTC)
Goto Top
wenn ich das System zurücksetze setze ich es doch auf die Grundeinstellungen von Win11 zurück?!?

Wie setze ich es auf Win10 zurück?
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Dec 15, 2021 at 10:48:39 (UTC)
Goto Top
Das ist das eine zurücksetzen, das andere zurücksetzen ist die Systemwiederherstellung - zurück - setzen, dementsprechend kannst du (wenn die Installation noch nicht so lange her ist) auch auf Win 10 zurück.
Member: heilgecht
heilgecht Dec 15, 2021 at 10:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, wenn das Laptop mit Win11 ausgeliefert wurde, kann man durch Systemwiederherstellung nicht zurück auf Win10, also neu aufsetzen.

MfG
Member: departure69
departure69 Dec 15, 2021 at 10:52:00 (UTC)
Goto Top
@Mystery-at-min:

Ich habe ein neues Laptop mit Win11 bekommen.

Wenn es ein "gebürtiges" Windows-11-System ist, kann man nichts auf Windows 10 zurücksetzen. Das ginge nur, wenn Windows 11 durch ein Inplace-Upgrade (von Windows 10 her) auf das System gekommen wäre. Und auch diese Möglichkeit geht nicht beliebig weit zurück, vermutlich beträgt die Frist nur irgendwas zw. 7 und 30 Tagen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: NordicMike
NordicMike Dec 15, 2021 at 10:55:55 (UTC)
Goto Top
Suche mal in Richtung Chipsatz/Raid Treiber und Secure-Boot.

Ich frage mich dann, ob du dann auch einen Windows 10 Key hast um Windows 10 auf dem Rechner zum laufen zu bekommen.
Member: ForgottenRealm
Solution ForgottenRealm Dec 15, 2021 at 10:56:11 (UTC)
Goto Top
Lass die Installation von Windows 11 komplett durchlaufen. Wenn du auf dem Desktop bist, lad dir das Media Creation Tool von Microsoft runter und installier damit Windows 10.

Zuletzt bei 12 Surface Pro 7+ Geräten mit vorinstalliertem Windows 11 probiert, funktioniert.
Member: vossi31
vossi31 Dec 15, 2021 at 10:57:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem hatte ich auch mal bei einem Lenovo Notebook, allerdings schon bei der Erstinstallation ohne verschlüsselte Platte. Dachte erst es würden SSD-Treiber fehlen.

Die Lösung waren Bios-Einstellungen.

Security/Secure Boot auf disable
Configuration/Intel VMD-Controller disable
SATA Controller Mode auf AHCI

Vielleicht hilft es dir?

Henning
Member: gammelobst
gammelobst Dec 15, 2021 at 11:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für eine Win 10 Installation bitte den Intel VMD-Treiber runterladen und bei der Installation einbinden, damit er die Festplatte erkennt. (Oder VMD deaktivieren, falls dies im BIOS möglich ist)
Ansonsten eine normale Installation durchführen.

cya
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 15, 2021 at 11:03:59 (UTC)
Goto Top
Nenn dein Modell, und ich sag Dir welchen Treiber Du setup geben musst, damit er die Platte sieht. Bitlocker hat damit nichts zu tun.
Member: dertowa
dertowa Dec 15, 2021 updated at 11:55:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nenn dein Modell

Richtig, ohne Modell ist es ein absolutes Rätselraten, ggf. ist auch ein suspektes Raid voreingestellt.
Faktisch wird die aktuelle BIOS Konfiguration der HDD/SSD nicht mit den Standard-Windows Treibern abgebildet werden können, daher bekommst du keine Festplatte zur Auswahl.

Allerdings...
Zitat von @master3477:

Ich habe ein neues Laptop mit Win11 bekommen. Nun muss ich aber mit Win10 arbeiten.

Firmengerät oder wie?
Wenn ja, warum weiß die betreuende IT nicht, dass Windows 11 bei dir nicht geht, bzw. warum meinst du, dass Windows 11 nicht geht?
Member: master3477
master3477 Dec 15, 2021 at 16:39:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ForgottenRealm:

Lass die Installation von Windows 11 komplett durchlaufen. Wenn du auf dem Desktop bist, lad dir das Media Creation Tool von Microsoft runter und installier damit Windows 10.

Zuletzt bei 12 Surface Pro 7+ Geräten mit vorinstalliertem Windows 11 probiert, funktioniert.

Danke,

mit diesem Ansatz habe ich es hinbekommen!
Member: departure69
departure69 Dec 15, 2021 at 16:42:55 (UTC)
Goto Top
@master3477:

mit diesem Ansatz habe ich es hinbekommen!

Also quasi ein Inplace-Downgrade, hab' ich das richtig verstanden?

Erstaunlich. Wieder was gelernt.

Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 15, 2021 at 18:58:27 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist auch möglich, da hierbei das bestehende Win11 schon für die Treiber des Festplattencontrollers sorgt (um die geht es).
Member: master3477
master3477 Dec 19, 2021 at 21:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@master3477:

mit diesem Ansatz habe ich es hinbekommen!

Also quasi ein Inplace-Downgrade, hab' ich das richtig verstanden?

Erstaunlich. Wieder was gelernt.

Viele Grüße

ich hätte das auch niemals probiert…aber es funktioniert