gelöst VPN-Tunnel von Win10pro zu Windows Server 2008R2

Mitglied: Baeribeeri

Baeribeeri (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2020 um 12:58 Uhr, 373 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

unter Windows 7 pro hatten einige Mitarbeiter, die mobil unterwegs sind, per VPN eine Verbindung zu dem Windows-Server 2008R2. Klappte bestens. Die An- und Abmeldung erfolgte über zwei Skripte. Das Startskript:

rasphone -d "VPN drob.re"
net use W: \\192.168.0.2\Drob
net use X: \\192.168.0.2\Benutzer
pause
exit

Und zum Beenden der VPN-Verbindung:

net use W:\DELETE
net use X:\DELETE
rasdial "VPN drob.re" /DISCONNECT
pause
exit

Seit der Umstellung der PCs auf Windows 10 wird keine Verbindung aufgebaut und damit auch keine Freigaben gemappt. Wo könnte das Problem liegen? Hardwareseits wurde nichts geändert.

Danke schon einmal für Tipps und Hilfe, Hartmut Jäger
Mitglied: radiogugu
20.03.2020, aktualisiert um 13:21 Uhr
Hallo.

Die VPN Verbindung ist mit demselben Namen "VPN drob.de" auf dem Win 10 PC eingerichtet?

Gegebenenfalls die Einstellungen einmal korrigieren oder die Verbindung komplett mit diesem Namen neu einrichten.

Aus gegebenem Anlass haben wir hier auch jede Menge L2TP Verbindungen aktiv, deswegen kann ich sagen, dass das schon funktioniert.

Sind die Zugangsdaten fest in der Verbindung eingerichtet oder werden diese immer wieder eingegeben?

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Baeribeeri
20.03.2020 um 13:27 Uhr
Danke, Radiogugu,

Die VPN-Verbindung hat schon den richtigen Namen. Die Zugangsdaten werden manuell eingegeben, da die VPN-Clients Notebooks sind und die Zugangsdaten keines falls ind Öffenrlichkeit kommen sollten, auch bei Diebstahl nicht.

Wo trage ich denn auf dem Server L2TP ein?

Gruß zurüch, Hartmut Jäger
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
20.03.2020, aktualisiert um 15:10 Uhr
Zitat von Baeribeeri:

Wo trage ich denn auf dem Server L2TP ein?

Also L2TP ist ja der Übertragungsweg und gibt a welche Verschlüsselungs-Mechanismen zum Einsatz kommen.

Wie sieht denn die Serverkonfiguration aus? Wie ist sichergestellt, dass der Server 2008 aus dem Internet erreichbar ist?

Gibt es eine feste IP oder wird das über DynDNS realisiert? Funkioniert der Verbindungsaufbau über den Server selbst (RAS) oder wird sich mit einer Firewall verbunden)?

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
20.03.2020 um 15:11 Uhr
Was war denn die Lösung?

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
20.03.2020 um 19:09 Uhr
Es gibt keine Lösung, sondern der Neuankömmling im Forum hat aus Versehen "zur Lösung beigetragen" angeklickt - was den Thread insgesamt als "gelöst" markiert. Ist mir anfangs auch mal passiert.

VG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Hajo2006FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Windows Server
VPN-Tunnel + RDP Client
ZeppelinFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Softwarelösung und vielleicht kann mir da jemand von euch ...

LAN, WAN, Wireless
RDP über VPN-Tunnel
FFSephirothFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

Netzwerke

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Zero01FrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

LAN, WAN, Wireless

Mehrere VLANs, ein VPN Tunnel

gelöst NoxrideeFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Profi auf dem Gebiet allerdings konnte ich mir mittlerweile schon bissel was über VPN ...

Router & Routing

VPN Tunnel durch Technicolor TC7200

gelöst PeterBUDFrageRouter & Routing3 Kommentare

Guten Tag, folgendes Setup: Zugriff mit OpenVPN durch Technicolor TC7200 Cable Modem > IPFire Firewall auf das internes Netzwerk ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT