baeribeeri
Goto Top

VPN-Tunnel von Win10pro zu Windows Server 2008R2

Hallo allerseits,

unter Windows 7 pro hatten einige Mitarbeiter, die mobil unterwegs sind, per VPN eine Verbindung zu dem Windows-Server 2008R2. Klappte bestens. Die An- und Abmeldung erfolgte über zwei Skripte. Das Startskript:

rasphone -d "VPN drob.re"
net use W: \\192.168.0.2\Drob
net use X: \\192.168.0.2\Benutzer
pause
exit

Und zum Beenden der VPN-Verbindung:

net use W:\DELETE
net use X:\DELETE
rasdial "VPN drob.re" /DISCONNECT
pause
exit

Seit der Umstellung der PCs auf Windows 10 wird keine Verbindung aufgebaut und damit auch keine Freigaben gemappt. Wo könnte das Problem liegen? Hardwareseits wurde nichts geändert.

Danke schon einmal für Tipps und Hilfe, Hartmut Jäger

Content-Key: 559366

Url: https://administrator.de/contentid/559366

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Mar 20, 2020 updated at 12:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die VPN Verbindung ist mit demselben Namen "VPN drob.de" auf dem Win 10 PC eingerichtet?

Gegebenenfalls die Einstellungen einmal korrigieren oder die Verbindung komplett mit diesem Namen neu einrichten.

Aus gegebenem Anlass haben wir hier auch jede Menge L2TP Verbindungen aktiv, deswegen kann ich sagen, dass das schon funktioniert.

Sind die Zugangsdaten fest in der Verbindung eingerichtet oder werden diese immer wieder eingegeben?

Gruß
Radiogugu
Member: Baeribeeri
Baeribeeri Mar 20, 2020 at 12:27:55 (UTC)
Goto Top
Danke, Radiogugu,

Die VPN-Verbindung hat schon den richtigen Namen. Die Zugangsdaten werden manuell eingegeben, da die VPN-Clients Notebooks sind und die Zugangsdaten keines falls ind Öffenrlichkeit kommen sollten, auch bei Diebstahl nicht.

Wo trage ich denn auf dem Server L2TP ein?

Gruß zurüch, Hartmut Jäger
Member: radiogugu
radiogugu Mar 20, 2020 updated at 14:10:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baeribeeri:

Wo trage ich denn auf dem Server L2TP ein?

Also L2TP ist ja der Übertragungsweg und gibt a welche Verschlüsselungs-Mechanismen zum Einsatz kommen.

Wie sieht denn die Serverkonfiguration aus? Wie ist sichergestellt, dass der Server 2008 aus dem Internet erreichbar ist?

Gibt es eine feste IP oder wird das über DynDNS realisiert? Funkioniert der Verbindungsaufbau über den Server selbst (RAS) oder wird sich mit einer Firewall verbunden)?

Gruß
Radiogugu
Member: radiogugu
radiogugu Mar 20, 2020 at 14:11:34 (UTC)
Goto Top
Was war denn die Lösung?

Gruß
Radiogugu
Member: Visucius
Visucius Mar 20, 2020 at 18:09:00 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine Lösung, sondern der Neuankömmling im Forum hat aus Versehen "zur Lösung beigetragen" angeklickt - was den Thread insgesamt als "gelöst" markiert. Ist mir anfangs auch mal passiert.

VG