ganimesh
Goto Top

VPN Verbindung mit VPN-Client über AVM Router in Domänennetzwerk

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an folgender Herausforderung:

AVM-Router (7490) als Internet-Gateway (DHCP deaktiviert)
Dahinter ein Firmennetzwerk mit einem Windows-Server als DHCP-Controller.

User sollen sich von unterwegs per VPN-Verbindung mit dem Router verbinden und dann aufs Firmennetzwerk zugreifen können.
Die Verbindung zum AVM Router funktioniert mittels Shrewsoft VPN-Client einwandfrei. Nur kann ich auf keinerlei Dienste/Freigabe/Server/IP-Adressen zugreifen.

Ich habe es mit diversen Einstellungen im ShrewSoft VPN-Client versucht, aber keine führte zum gewünschten Erfolg.

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Ganimesh

Content-Key: 518964

Url: https://administrator.de/contentid/518964

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: orcape
orcape Nov 25, 2019 at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal hier...
Fritzbox
...vielleicht hilft das weiter.
Gruß orcape
Member: spec1re
Solution spec1re Nov 25, 2019 at 15:19:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ganimesh:
User sollen sich von unterwegs per VPN-Verbindung mit dem Router verbinden und dann aufs Firmennetzwerk zugreifen können.

Man sollte evtl. noch mit einkalkulieren das die FritzBox 7490 so um die 8 - 10 Mbit IPSec VPN macht, also insgesamt nicht pro User.

Gruß Spec.
Member: orcape
Solution orcape Nov 25, 2019 at 16:11:40 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist es sogar noch sinnvoller auf das ganze AVM-Gefrickel zu verzichten.
Auf dem Server im Firmennetz einen OpenVPN-Server terminieren und auf der Fritte nur einen Port für den OpenVPN freizugeben.
Für mobile Clients wohl auch einfacher zu machen.
Gruß orcape
Member: Henere
Henere Nov 26, 2019 at 02:26:10 (UTC)
Goto Top
Servus,

Du musst der Windowsfirewall schon sagen, dass Zugriffe von ausserhalb des Domänennetzwerkes zulässig sind...

Grüße, Henere