dermaddin
Goto Top

VSphere Client - Berechtigungen

Moin,

ich bin dabei ein Konzept und entsprechendes PowerShell Skript zu erstellen, um bei einem Stromausfall nach Ablauf einer Zeitspanne, die VMs auszuschalten (PowerOff) und anschließend den Host runterzufahren. Soweit so gut, ich kann das mit PowerCLI soweit umsetzen aber habe das bisher mit dem globalen vSphere Admin getestet. Nun habe ich einen neuen User erstellt und neue Rolle. Habe dieser neuen Rolle die nötigen Rechte vergeben, aber wenn ich via PowerShell/CLI mit verbinde, kommt die Meldung...

Required privilege 'System.View' on managed object

Habe dann im Internet diese Seite gefunden mit den Zuweisungen der Rechte von API zu UI: Mapping

Das hier benötigte Recht 'System.View' soll unter 'System' zu finden sein im vSphere Client aber ich finde weder auf Deutsch noch in Englisch entsprechenden Eintrag. Suche ich an der falschen Stelle?


Hab noch das hier gefunden: How to set system.view and system.anonymous hilft aber auch nicht wirklich weiter face-sad

Content-Key: 3380082407

Url: https://administrator.de/contentid/3380082407

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 19, 2022 updated at 14:36:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun habe ich einen neuen User erstellt und neue Rolle.
Hast du das Ganze mit administrator@vsphere.local getan?

Habe dann im Internet diese Seite gefunden mit den Zuweisungen der Rechte von API zu UI: Mapping
Bezieht sich wohl noch auf den vSphere Client und nicht auf den Webclient. Das lässt auch das Datum der Aktualisierung vermuten.

Das hier benötigte Recht 'System.View' soll unter 'System' zu finden sein im vSphere Client aber ich finde weder auf Deutsch noch in Englisch entsprechenden Eintrag. Suche ich an der falschen Stelle?
laut dem VMware Using Roles to Assign Privileges sind diese nicht in der GUI sichtbar:
When you add a custom role and do not assign any privileges to it, the role is created as a Read Only role with three system-defined privileges: System.Anonymous, System.View, and System.Read. These privileges are not visible in the vSphere Client but are used to read certain properties of some managed objects. All the predefined roles in vCenter Server contain these three system-defined privileges. See the vSphere Web Services API documentation for more information. 

Im VMware Community Forum hat jemand ein paar Zeilen PowerShell gepostet, um die Berechtigungen der Rollen auszulesen und in eine Datei zu speichern. So dass du einmal die effektiven Berechtigungen der Rolle siehst.


Gruß,
Dani
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 19, 2022 at 15:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um welche VMware Version geht es? Siehe Wie man eine Frage richtig stellt.
Denn der vSphere Client bedeutet, daß es sich um eine veraltete vSphere Installation handelt.

Seit Version 6 vom vSphere gibt es keinen vSphere Client mehr. Sondern nur den Webclient.

Gruss Penny.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jul 20, 2022 at 05:39:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

um welche VMware Version geht es?

==> 7.0.3

Auch via HTTPS heißt es nach wie vor vSphere (Web) Client face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 20, 2022 at 09:40:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Zitat von @Penny.Cilin:

um welche VMware Version geht es?

==> 7.0.3

Auch via HTTPS heißt es nach wie vor vSphere (Web) Client face-wink
Bis Version 5.5 gab es den eigenständigen vSphere Client. Welchen man lokal installieren konnte.
Deshalb meine Frage.

Gruss Penny.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jul 20, 2022 at 10:03:51 (UTC)
Goto Top
Da das nun mit der Version geklärt ist, kannst du @Penny.Cilin etwas zu meinem Problem beitragen oder war das nur ein "klug###erischer" Kommentar ohne jeglichen Mehrwert?

vSphere 5.5 ist seit Ende 2018 raus aus dem Support, somit werde ich wohl kaum einen lokalen Client in Benutzung haben. Der Name ist offiziell nach wie vor vSphere Client, auch wenn es via Web läuft.