gelöst W10pro 1909 Vorschau (Beta) Updates werden aufgedrängt

Mitglied: UweGri

UweGri (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2020 um 00:28 Uhr, 364 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen,

W10pro 1909 per GPO so eingestellt, dass nur Updatefreigaben der "Endfertigung" angezeigt werden. Funktionsupdates auf 300 Tage verzögert eingestellt.

Jetzt kommen nervige Vorschau (also Beta) Updates zum Framework usw.

Bei der LTSC Version ist das nicht!

Dieses Verhalten ist erst seit vergangenem Monat.

Ich will auf Teufel komm raus keine Betas hier haben.

Was ist da los, hat Jahre 1A funktioniert.

Neue GPO Einstellungen notwendig?

Danke Euch!

Uwe
Mitglied: beidermachtvongreyscull
18.09.2020 um 10:18 Uhr
Moin,

dumm gelaufen. Wenn der Windows-10-Hund eine zu lange Leine hat, kann er dennoch unliebsames Material zu Herrchen apportieren.

Was ich damit sagen will:

Ja, Du brauchst definitiv andere GPOs für WU. Probiere doch mal nen Fake-WSUS. Vielleicht hilft es.

Was ich aber viel eher glaube:

Langfristig wird nur ein "disconnected" Image helfen. Dabei handelt es sich um eine Windows-Installation, die von vorneherein keine Verbindung zu WU aufbauen kann. Das ist ein Segen und ein Fluch zugleich.

Mein ältester Windowsclient in der Firma ist noch Build 1511 und läuft und läuft und läuft. So viel dazu.

Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
18.09.2020 um 10:27 Uhr
Mein ältester Windowsclient in der Firma ist noch Build 1511 und läuft und läuft und läuft. So viel dazu

Aba, dann hat er ja noch die damaligen Sicherheitslücken im SMB usw...
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 18.09.2020, aktualisiert um 14:30 Uhr
@UweGri:

Hallo.

Das hier:

(also Beta)

ist aber Deine persönliche Interpretation, oder? Von Beta steht bei diesen Updates kein Wort.

Leider benennt Microsoft diese Updates mit dem Wort "Vorschau" - es ist aber keine Vorschau (und deswegen auch erst recht kein Beta). Tatsächlich handelt es sich um die "nicht-sicherheitsrelevanten" Updates, die es jeden Monat (hier ein Beispiel: https://www.deskmodder.de/blog/2020/09/16/kb4577062-manueller-download-w ...) genauso wie Sicherheitsupdates gibt.

Und der Begriff "Vorschau", gleichwohl Microsoft diesen Begriff leider für diese Updates verwendet (keine Ahnung warum), stimmt nicht, denn diese kommen später (wie's bei einer "Vorschau" logisch wäre) nicht nochmal, keine Sorge, noch bei keinem einzigen dieser Updates erlebt.

Ich installiere diese Updates per WSUS im gleichen Turnus wie die anderen, sicherheitsrelevanten. Da stecken viele Fehlerbehebungen drin und ich halte diese deshalb für wichtig.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
19.09.2020 um 21:01 Uhr
Danke Euch! Werde das beobachten! Komisch, ich kann unter dem letzten Eintrag nicht antworten ! ?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
W10pro 1909 Kontextmenü anpassen
UweGriFrageWindows 106 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte, ohne diverse Tools, das Kontextmenü in W10 pro 1909 anpassen. Exakt, eine Zeile entfernen. Leider ...

Windows Server
Kacheln aus W10Pro ausblenden
Leo-leFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir eine Startlayout.xml erstellt.( Desktop eingerichtet und per export -path usw. per gpo verteilt) Funktioniert ...

Windows 10

Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion

UweGriFrageWindows 1010 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...

Windows 10

PDF-Vorschau

gelöst Raven90FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass im Explorer Vorschaufenster die Meldung "Es ist keine Vorschau verfügbar" erscheint. Installiert ...

Windows 10

W10 - 1909 erste Erfahrungen ?

HenereFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusamen, gibt es schon erste Erfahrungen ? Will nicht das erste Testkaninchen sein. Vor allem in Verbindung mit ...

Windows 10

W10pro V1803 zusätzliche "Anmeldevorschläge" auf Sperrseite deaktivieren

UweGriFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Admins, Windows 10 pro, Anmeldung per Password. Seit Version 1803 steht unter dem Eingabefeld eine mich sehr störende ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT