estefania
Goto Top

Wann wurde der Server zuletzt benutzt? Oder wann hat sich überhaupt zuletzt ein User am Server angemeldet?

Hallo.

Ich hab mal eine Frage.
Ich möchte einige Server die nicht mehr benötigt werden, aussortieren.
Wie könnte ich denn rausfinden...

1. Wann der Server zuletzt von jemanden benutzt wurde?
2. Wann sich zuletzt jemand angemeldet hat (Das Profil des Users zeigt lediglich das Erstelldatum) - Auch lokale Accounts
3. Hättet ihr sonst noch welche Tips diesbezüglich ?

Ich danke sehr.

Grüße

Content-Key: 281123

Url: https://administrator.de/contentid/281123

Printed on: June 12, 2024 at 14:06 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 25, 2015 at 19:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Estefania,

das vorgehen klingt etwas nach "stecker ziehen und wenn sich niemand meldet wird es schon gepasst haben". Solltet ihr nicht eine Doku oder ein Grundverständnis eures Netzes haben, was wie wo und warum läuft?! Denn, ob ein User sich darauf anmeldet ist nur die Halbe Miete zur Analyse, ob der Server noch gebraucht wird - gehen wir mal nicht von TS aus.

Überdenke mal die "Strategie".

VG,

Christian
Member: Estefania
Estefania Aug 25, 2015 at 20:00:43 (UTC)
Goto Top
Mit dem Stecker ziehen ist zwar eine Lösung, aber ich möchte diese Server auch komplett entfernen lassen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 25, 2015 at 20:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Estefania:

Mit dem Stecker ziehen ist zwar eine Lösung, aber ich möchte diese Server auch komplett entfernen lassen.

Womit wir wieder zum Punkt Analyse der Umgebung oder zurückgreifen auf die Funktion dieser kommen. Bei Bedarf an ersterem -> PN.

VG
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 25, 2015 at 21:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Estefania ,


In der Regel bekommen die Server ja Namen die aussagen sollten wozu Sie gebraucht werden.
Reden wir hier von Hardwarekisten oder VM's ?
Habt Ihr keine Inventurliste ? Wenn nicht wird das jetzt mal Zeit face-smile

Ich wuerde zuerst mal schauen was fuer Dienste auf der Kiste laufen, entweder mit nmap (bei winbloedmoehren mit der Option -PN )
oder auf die Kiste anmelden und schauen was fuer Dienste / Programme dort am Start sind, was fuer andere User existieren etc.

Wenn du physischen Zugriff hast fahr die Kiste runter, dann wird sich ja schon jemand melden.

Gruss
Member: PowlFruit
PowlFruit Aug 26, 2015 at 06:04:05 (UTC)
Goto Top
Du siehst im EventLog wann sich jemand angemeldet hat.
Member: Deepsys
Deepsys Aug 26, 2015 updated at 06:55:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich gehe mal davon auch das du weißt wofür der Server gut ist.
Ansonsten zieh mal den Netzwerk-Stecker, evtl. dauert es keine Minute bis sich wer meldet und dir den Kopf abreißen will face-smile

Unser bewährter Weg:
Mit den Mitarbeiter die den benutzen abklären wozu der noch gut ist und ob der weg kann oder migriert wird.

2 Wochen warten ...
Wenn sich da keiner findet der meint den benutzen zu müssen, die Info das der weg soll an die Abteilungsleiter geben.

2 Wochen warten ...
Wenn sich immer noch keiner melden, Netzwerkstecker ziehen, Server aber mal lieber laufenlassen (gerade die uralten Kisten können schon mal nach einer längeren Pause nicht mehr angehen, gerade die alten Platten könnten am Nichtstun sterben)

4-8 Wochen warten
Wenn sich immer noch keiner meldet, Backup vom kompletten Server machen, das wegpacken und den Server entsorgen

VG,
Deepys
Member: BBfreak
BBfreak Aug 26, 2015 at 09:14:56 (UTC)
Goto Top
Unter Erreignissanzeige - Sicherheit kontrollieren. Dort sieht man, wann welcher User eine Verbindung mit dem Server aufgebaut hat.
Member: Estefania
Estefania Aug 28, 2015 at 05:50:39 (UTC)
Goto Top
OK danke schon mal