stefankittel
Goto Top

Warum machen Leute eigentlich einen Job von dem sie keine Ahnung haben?

Hallo,

ein Kunde von mir hat einen kleinen Bürocontainer mit einem Arbeitsplatz gekauft und sich liefern lassen.
Inklusive Elektrik und Netzwerk. Also nur noch Strom und Netzwerk-Zuführung, einen kleinen Switch und fertig.

So denkt man....
Ich war in de Prozess nicht eingefunden und bin dabei es zu richten face-smile

<Rhetorik>Warum macht Jemand so etwas?</Rhetorik>

Problem 1: Das Kabel
Es ist schon sehr lange her, dass ich bei einer neuen Installation ein Cat5 FTP (Keine Mantelschirmung und keine Paarschirmung) gesehen habe.

Problem 2: Dosen falsch montiert
Da kann es doch gar keine Endkontrolle gegeben haben... Das kann mir doch keiner erzählen.
img_6344

Problem 3: Dosen falsch aufgelegt
Ich kenne ja A und B, aber Grün und Blau vertauschen bei allen Dosen kenne ich noch nicht.
Und da die Dosen genau hinter Tischbeinen sind, schnibbel ich jetzt die gepressten Stecker mit 3mm Kabelüberstand ab und mache LSA Kuppungen dran die ich falsch auflegen...
img_6346
(Das Foto zeigt meine Test-Dose)

Stefan

Content-ID: 669758

Url: https://administrator.de/forum/warum-machen-leute-eigentlich-einen-job-von-dem-sie-keine-ahnung-haben-669758.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 21:12 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 25.11.2024 um 23:46:12 Uhr
Goto Top
Warum Qualitätsarbeit und Prüfprotokolle wenn der Kunde auch so zahlt?

Und der Preis ist geil.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Jürgen
StefanKittel
StefanKittel 25.11.2024 um 23:48:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Und der Preis ist geil.
Ne, der Preis war nicht geil und nicht günstig. Nur die Qualität "doof"...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.11.2024 um 23:57:36 Uhr
Goto Top
Reklamieren und nachbessern lassen.
dbru61
dbru61 26.11.2024 um 05:43:04 Uhr
Goto Top
Sieht doch gut aus, Verseilung fast bis zur LSA-Klemme eingehalten, alle Paare liegen auf - reicht also für 1 Gbit/s. Und dem Strom (Daten) ist es egal, welche Farbe die Isolierung hat. Hauptsache beide Enden gleich und paarig. Die Adern wurden aber wohl mit dem Cuttermesser eingedrückt oder das LSA-Tool war defekt, vorn nicht richtig abgeschnitten.

Viel Erfolg
maretz
maretz 26.11.2024 um 06:12:24 Uhr
Goto Top
ehrlich gesagt gibt es jetzt genau 2 möglichkeiten:
- du machst das ganze umsonst weil du spass daran hast (was aber bei "Kunde" eher nicht zu erwarten ist)
- du besch... deinen Kunden - denn ausser dem Testen wäre es am Kunden zum Lieferanten des Containers zu gehen und DIE beheben das (und sofern das vorher wirklich nicht funktionierte auch umsonst).

Aber zumindest muss ich sagen du hast noch etwas anderes behoben... ich dachte nämlich immer ich kenne nur EINE Firma die etwas extern kauft, nur halbherzigen Schrott geliefert bekommt (und annimmt!) um dann andere nochmal zu bezahlen um es zu beheben. Scheinbar gibt es da doch mehrere - ich weiss nur nicht ob mich die Erkenntnis freuen oder ängstigen soll...
MysticFoxDE
MysticFoxDE 26.11.2024 um 08:21:13 Uhr
Goto Top
Moin @StefanKittel,

<Rhetorik>Warum macht Jemand so etwas?</Rhetorik>

das habe ich mich bis jetzt bei so gut wie jedem W-LAN Projekt fragen müssen, bei dem die Verkabelung von einem externen Elektriker gemacht wurde. 😔

Das schlimmste was ich bisher erlebt habe, war eine Installation in einer ca. 100m x 30m x 15m grossen Halle, in der ein Elektriker eigentlich nur die Netzwerkkabel vom Patch-Schrank bis zu diversen Punkten an der Decke verlegen sollte mit +2m Kabel am Endpunkt und auch ohne Stecker/Dose zu setzen. Sprich, eigentlich etwas absolut triviales.

Als mein Kollege und ich dann mal Abend die AP's in der entsprechenden Halle montieren wollten, erlebten wir bei diversen Kabeln nach Montage der Stecker und einer Messung eine sehr böse Überraschung und zwar zeigte das Messergebnis einen Kabeldefekt mitten auf der Strecke und das bei zum Teil um die 90 Meter Kabellänge. 😬
Wir haben dann bei einem der Kabel versucht die Fehlerquelle zu finden und als ich an der entsprechenden Stelle (mitten in der Halle, auf ca. 15m Höhe) das Kabel aus dem Kanal geholt habe, war mir sofort klar, was diesem Kabel widerfahren ist, denn auf diesem Kabel waren sehr deutlich sehr breite Reifenspuren zu sehen. 😔

Ich habe dann ein Foto von dem Teilstück mit den entsprechenden Reifenspuren gemacht und dieses dann mit den Reifen der in einer anderen Halle geparkten Stapler verglichen und tschagga, sie passten 1:1 zu den grössten Stapler (> 10T) die der Kunde im Betrieb hatte. 😭

Als der Kunde dann am nächsten Tag bei dem entsprechenden Elektriker nachgefragt hat, hat dieser auch noch ohne drumherum zu reden zugegeben, dass ihm beim Abrollen der Kabel schon ein paar Mal der Stapler drüber gefahren ist, er hätte jedoch nicht wirklich gedacht, dass das das Kabel unbrauchbar machen würde. 🙉🙈🙊

Mehr sollte ich dann aber nicht mehr mitbekommen, da mich der entsprechende MA des Kunden der denn Elektriker beauftragt hat, aus seinem Zimmer geschickt hat, bevor er den noch am Telefon befindlichen Elektriker so richtig gerupft hat, was noch in einiger Entfernung und trotz geschlossener Tür nicht wirklich zu überhören war. 🙃

Wir haben am Ende über zwei Tage mehr gebrauch um seinen Murks zu beheben, die hat der entsprechende Kunde jedoch ohne jegliches meckern bezahlt. 😁
Aber, die Sache hatte für uns dennoch einen kleinen Hacken, denn das war nur einer der ersten Standorte, an denen dieser Kunde flächendeckend W-LAN eingeführt hat und nach dieser Erfahrung, hat der entsprechende Kunde dann kurz mal beschlossen, dass bevor wir an den anderen Standorten ein ähnliches Desaster erleben, wir doch die Verkabelung auch gleich komplett mit verlegen könnten. 😬
Ich habe den Kunden dann vorsichtig darauf hingewiesen, dass unser Stundensatz wahrscheinlich etwas höher ist, als der eines normalen Elektrikers, woraufhin dieser nur mit den Schultern zuckte und meinte, jö, das ist dann halt so. 🙃

Gruss Alex
maretz
maretz 26.11.2024 um 08:44:46 Uhr
Goto Top
Man müsste aber die Frage ggf. mal umdrehen... Wie oft sieht man hier "fragwürdige" Anfragen weil X etwas beim Kunden verkauft hat aber eigentlich gar nicht weiss was er/sie da macht. Backup-Konzepte bei denen das Backup-Medium aufm nächsten Müllplatz besser aufgehoben wäre weils einfach kein Backup ist.. Leider ist das nunmal (scheinbar) der aktuelle Zeitgeist: Jeder kann erstmal eh alles und verkauft die Leistung dann... Wenns Probleme gibt -> das Internet wirds richten... Und mit mehr und mehr AI/KI Integration -> warum soll man auch nur Kenntnisse haben? Das Smartphone is eh smarter als der Besitzer und man kann ja einfach fragen. Und ich bin mir sicher wenn ich jetzt $AI-System frage "kann ich ein Kabel in ner Lagerhalle ausrollen um die Länge abzumessen" wird die Antwort da auch sein "klar geht das". Es würde mich wundern wenn ne AI da sagt "aber sei mal vorsichtig ob da Stapler drüberfahren" ;)
aqui
aqui 26.11.2024 um 08:50:31 Uhr
Goto Top
einen kleinen Hacken
Wirklich??
Eigentlich hat man sowas doch im Garten oder am Fuß. 🤣
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)
ThePinky777
ThePinky777 26.11.2024 aktualisiert um 09:54:26 Uhr
Goto Top
Ach das ist doch heute in allen Bereichen Standard alles....
hab grad nix als Beispiel in der IT aber meine "Real Life" geschichten übertreffen alles:

Will neue Reifen fürs Auto so Ganzjahresreifen.
Gehe in eine ATU Filiale und komisch er Mensch dort:
Für ihr auto gibts sowas nicht.
Ich: Hab aktuell die drauf klar gibts das.
Er: Wie sind Sie damit durch den TÜV gekommen?
Ich: schon 4 mal die letzten 8 Jahre.
Er: nein gibts nicht für ihr Auto

hatte dann die schnauze voll und bin 5km nachbarstadt auch zum ATU.
Er: Fahrzeugschein.... tip tip tip.... welchen reifen wollen sie?

da frägt man sich dann schon ob man nun schon betteln muss um 600,- Steine zu bezahlen für neue reifen oder was?

Oder noch besser Möbel bestellt:
2 Vitrienen wo es eine Links und Rechts Variante gibt (Glastür) und 1 Fernseh Kommode Dings und andere seite nochmal 2 solche Vitrinen..... dann normal warte mal 4 Monate bis es kommt....
Tag der ankunft, abholen, Mini LKW mieten, heim bringen waren 3 riesen Pakete, dachte da sind die Teile halt zusammen gepackt zum selbst montieren.
Dann nein, die Möbel waren fertig montiert.... bring mal ne 3m Kommode in den 2 Stock am Stück... geht nicht.
Ergo erstmal im Hausflur demontieren und wieder oben zusammen schrauben.
Beste kam dann aber, alles oben (3 Pakete) also Kommode und 2 Vitrinen, streitgespräch mit Frau die meinte das links und rechs Vitrine hinkommt, Papiere raussuch und dann stellt man fest, wir hatten ja 4 Vitrinen bestellt und nicht nur 2.... also zum Möbelhaus und beschwert, die haben selbst beim Annehmen das nicht gecheckt gehabt also werden nochmal 2 Bestellt.....
3 Monate später abhol... nochmal LKW mieten, dann 1 woche keine zeit am Wochenende auch stress und checke so beim vorbei laufen den lieferschein 2 mal selbe Seriennummer??? sollte doch eine links und eine rechts Variente sein.... kurz mini loch in Karton gemacht und F**K !! die haben 2 gleichseitige Vitrinen geliefert....
Also nochmal hin und diesmal mit gratis liefer und abholservice umtausch... 1 Jahr später hatten wir endlich unsere Wohnzimmermöbel....

Kein Kommentar... könnte fast unendlich weiter so Dinge aufzählen, ein Arbeits Kollege meinte er kennt keinen mensch der so viel müll immer abbekommt wie mich... ich zieh sowas magnetisch an.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 26.11.2024 aktualisiert um 10:14:50 Uhr
Goto Top
Moin @aqui,

einen kleinen Hacken
Wirklich??
Eigentlich hat man sowas doch im Garten oder am Fuß. 🤣
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferse

ähm, ja, bei dem Auftrag mussten wir einige Kilometer mehr laufen, daher der Bezug zu der Ferse nicht wirklich falsch. 🙃

Und ja, bei der einen oder anderen Wand hätten wir den Durchbruch auch mit einer Hacke machen können, wir haben uns dann aber doch für die elektrische SDS Variante entschieden. 🤪

Ausserdem ist deutsche Sprache eine schwere Sprache, daher habe ich mich ja auch eher für die IT und nicht für Deutschunterrichten entschieden. 😉

Gruss Alex
Hubert.N
Hubert.N 26.11.2024 um 11:30:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Ich kenne ja A und B, aber Grün und Blau vertauschen bei allen Dosen kenne ich noch nicht.
... wenn man das konsequent auf beiden Seiten macht, sollte es doch wieder funktionieren!? face-big-smile
StefanKittel
StefanKittel 26.11.2024 um 11:58:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Zitat von @StefanKittel:
... wenn man das konsequent auf beiden Seiten macht, sollte es doch wieder funktionieren!? face-big-smile
Haben sie aber nicht face-smile Sonst wäre es nicht aufgefallen. Ich hätte die Stecker in den Switch gesteckt und den PC in die Dose und fertig. Sollte aber nicht sein...
Dafür ist den Elektrikern, auf die ich warten musste, deren kabeleinzugshilfe abgerissen und sie mussten eine neue Organisieren...
pc-schubser
pc-schubser 26.11.2024 um 12:06:04 Uhr
Goto Top
Moin @StefanKittel

ja, wer kennt sie nicht, die Qualitätsarbeit von den Leuten mit Ahnung.
Leider ahnen sie oft nur, wie das mit dem Netzwerk funktionieren könnte.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen ganz ähnlichen Auftrag.
Neukunde:
"Das Netzwerk fällt in letzter Zeit immer wieder im Büro aus. Vielleicht muss der Switch getauscht werden."

Da der Kunde sogar nur einen alten 100MBit Switch hatte, habe ich gleich mal einen neuen gigabitfähigen mitgebracht. Nur irgendwie wollte der nicht ...

Also ging ich auf Fehlersuche:
Zuerst einmal die Dose:
k1600_20190218_121131
k1600_20190218_122746
Und dann das Patchfeld:
k1600_20190219_140237
k1600_20190218_165520
k1600_20190218_124450
k1600_20190218_124455
Und dann fand ich auch noch Verlängerungen:
k1600_20190219_135128
k1600_20190218_153117

Während des gesamten Auftrags dachte ich immer:
Wo ist die versteckte Kamera, bzw. wo ist das Kamerateam von "Verstehen Sie Spaß?".

Der Kunde konnte mir dann sogar noch anhand von Papieren nachweisen, dass die Arbeit von einem Elektro-Meister persönlich durchgeführt wurde, der aber mittlerweile seine "Berufung" bei den Stadtwerken gefunden hat.

Seitdem bringen mich solche Netzwerkdosen, wie bei Deinem Auftrag, nicht mehr so schnell aus der Ruhe.

Gruß

pcs
H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 26.11.2024 um 12:39:04 Uhr
Goto Top
Wir waren unterwegs um Brandmeldetechnik zu montieren und hatten für die Kabelverlegearbeiten auch eine Firma die das machen sollte. Ergebnis, wir waren fertig mit unserem Job und der Brandmeldecomputer sagt da passt was nicht!

Behebung:
Chef drückt mir Taschenlampe und Stift+Block in die Hand und sagt viel Spaß!

Trassennetz unter einer Sinteranlage eines Stahlwerkes, keine Ahnung wieviele Kilometer das waren aber am Ende war der Cut gefunden an einer Stelle wo gar kein Melder hin sollte. Dort dann trotzdem einen Melder gesetzt und Computer sagt "Grün". =)

Wie die Kabel verlegt wurden war allerdings auch abenteuerlich. Anstatt alles auf den Trassen zu verlegen gab es Durchbrüche und Freiluftleitungen an Stellen wo man nur klatschen konnte mit dem Spruch "super, 2m Kabel gespart".
MysticFoxDE
MysticFoxDE 26.11.2024 um 12:44:07 Uhr
Goto Top
Moin @maretz,

Und ich bin mir sicher wenn ich jetzt $AI-System frage "kann ich ein Kabel in ner Lagerhalle ausrollen um die Länge abzumessen" wird die Antwort da auch sein "klar geht das". Es würde mich wundern wenn ne AI da sagt "aber sei mal vorsichtig ob da Stapler drüberfahren" ;)

also beim ersten Anlauf ...

bing - ai - kabel in einer lagerhalle ausrollen - 01

... hat mich diese Bing AI glaube ich etwas falsch verstanden, aber, schau mal was die bei zweiten versuch ausgespuckt hat ...

bing - ai - kabel in einer lagerhalle ausrollen - 02

... . 😉

Sprich, dem einen oder anderen würde es wohl doch nicht schaden eine KI vor der Arbeit zu befragen, ist ja auch heutzutage viel einfach, als zu lernen sein eigenes Hirn richtig zu benutzen 😔

Gruss Alex
Hubert.N
Hubert.N 26.11.2024 aktualisiert um 14:24:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @pc-schubser:
Vor ein paar Jahren hatte ich einen ganz ähnlichen Auftrag. (..)
Du rettest mir den Tag... Ich liebe es... Für die größtmögliche erlebbare Kabelkatastrophe bist Du auf jeden Fall ganz vorne mit dabei face-big-smile

Es ist wirklich unfassbar und so etwas dilletantisches ist mir auch noch nicht untergekommen.
Wobei das grundsätzlich eben leider nicht ungewöhlich ist. Ich habe schon Elektriker erlebt, die nicht einmal ein "Schätzmeter" am Start haben, um zumindest den Durchgang der Adern messen zu können. (Von jemandem, der das professionell macht, würde ich allerdinsg eigentlich ein Fluke o.ä. erwarten...)

Gruß
maretz
maretz 26.11.2024 um 16:46:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @maretz,

Und ich bin mir sicher wenn ich jetzt $AI-System frage "kann ich ein Kabel in ner Lagerhalle ausrollen um die Länge abzumessen" wird die Antwort da auch sein "klar geht das". Es würde mich wundern wenn ne AI da sagt "aber sei mal vorsichtig ob da Stapler drüberfahren" ;)

also beim ersten Anlauf ...

Du hast ja auch schon den erweiterten Ansatz gewählt.. nämlich worauf du achten solltest... Ich meinte ja explizit wenn du fragst "kann ich kabel in ner halle abrollen um die länge zu messen"... Wenn Leute MITDENKEN würden wäre dieser Thread nicht existent ;)
Datenreise
Datenreise 28.11.2024 um 01:50:12 Uhr
Goto Top
Wir haben dann bei einem der Kabel versucht die Fehlerquelle zu finden und als ich an der entsprechenden Stelle (mitten in der Halle, auf ca. 15m Höhe) das Kabel aus dem Kanal geholt habe, war mir sofort klar, was diesem Kabel widerfahren ist, denn auf diesem Kabel waren sehr deutlich sehr breite Reifenspuren zu sehen. 😔

Lange nicht mehr so lange und bitter gelacht...
Wenn man seinen Job so richtig hasst, ist es aber bestimmt normal, dass man sein Material erst einmal schändet und vergewaltigt, bevor man es einbaut.

Als kleiner eigener Beitrag zum Thema (sogar mit IT-Bezug): Wurde letztens von einer Firma beauftragt, die komplett neu gemachte IT-Landschaft zu überprüfen. Es gab so viele Grausamkeiten, dass sich weniger die Frage nach den Problemen stellte, sondern eher danach, was überhaupt funktionierte.
Highlights:

- Tolle neue UTM im Netzwerkschrank, Netzkabel ist angeschlossen, Netzwerkkabel jedoch kein einziges - Firma läuft schön weiter über die 9 Jahre alte Fritzbox

- neue USV steht im Netzwerkschank neben dem Server, Kabel stecken keine in ihr

- Neues AD wurde aufgesetzt, aber die Hälfte der Server und Clients dürfen nicht mitspielen und sind nicht angebunden

- Einrichtung eines Druckers im Netzwerk war offenbar zu komplex, Mitarbeiter wurden geschult, das eilig beschaffte USB-Kabel von Rechner zu Rechner umzustecken...

- ein Switch in der Unterverteilung hängt per Telefonkabel an der Netzwerkdose - seltsam, dass hier der Datenfluss nie so richtig in Schwung kam

Ein an solche Szenen anschließendes Abschlussgespräch mit dem Kunden kann man glaube ich nur noch mit "Sie müssen jetzt ganz stark sein" beginnen.