Was ist die beste Software für viele Screenshots mit Text und Inhaltsverzeichnis? Word?
Hallo,
Was ist die beste Software für viele Screenshots mit Text und Inhaltsverzeichnis?
Ich nutze derzeit Word 2019.
Aber einige Dateien haben schon über 200 Seiten (z.B. Software-Anleitungen für Mitarbeiter mit wenig Text aber vielen Screenshots und Inhaltsverzeichnis).
Die .docx Dateien haben z.T. 20-100 MB und das Laden der Dateien dauert leider auch schon lange.
Noch dazu habe ich bedenken, dass die Dateien zu groß werden und korrupt werden und sich nicht mehr laden lassen.
Machmal beim Scrollen kommt anscheinend auch die Grafikkarte nicht mehr mit und die Screenshots werden nicht mehr geladen sondern nur noch weiße Platzhalter angezeigt, bzw. die Screenshots sind auf den Seiten verschoben.
Weiß jemand eine Limit von Seiten oder Dateigrößen bei Word?
Gibt es nicht ein besseres Tool, das vor allem mit Screenshots besser zurecht kommt und kleiner Dateien produziert?
Allerdings brauche ich auch ein sich selbst automatisch aktualisierendes Inhaltsverzeichnis so wie bei Word.
Sind ggf. Powerpoint oder OneNote (hab noch keine Erfahrung damit) eine bessere Lösung für den TASK?
Oder was gibt es noch für Alternativen?
Besten Dank.
Rene
Was ist die beste Software für viele Screenshots mit Text und Inhaltsverzeichnis?
Ich nutze derzeit Word 2019.
Aber einige Dateien haben schon über 200 Seiten (z.B. Software-Anleitungen für Mitarbeiter mit wenig Text aber vielen Screenshots und Inhaltsverzeichnis).
Die .docx Dateien haben z.T. 20-100 MB und das Laden der Dateien dauert leider auch schon lange.
Noch dazu habe ich bedenken, dass die Dateien zu groß werden und korrupt werden und sich nicht mehr laden lassen.
Machmal beim Scrollen kommt anscheinend auch die Grafikkarte nicht mehr mit und die Screenshots werden nicht mehr geladen sondern nur noch weiße Platzhalter angezeigt, bzw. die Screenshots sind auf den Seiten verschoben.
Weiß jemand eine Limit von Seiten oder Dateigrößen bei Word?
Gibt es nicht ein besseres Tool, das vor allem mit Screenshots besser zurecht kommt und kleiner Dateien produziert?
Allerdings brauche ich auch ein sich selbst automatisch aktualisierendes Inhaltsverzeichnis so wie bei Word.
Sind ggf. Powerpoint oder OneNote (hab noch keine Erfahrung damit) eine bessere Lösung für den TASK?
Oder was gibt es noch für Alternativen?
Besten Dank.
Rene
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Rene1976:
Was ist die beste Software für viele Screenshots mit Text und Inhaltsverzeichnis?
Hallo Rene,Was ist die beste Software für viele Screenshots mit Text und Inhaltsverzeichnis?
ein internes Wiki ist mein Vorschlag, z.B. Mediawiki, xWiki,...
OneNote geht auch gut, die Daten müssen einfach schreibgeschützt werden. Es legt aber im Benutzerverzeichnis einen Cache an, daher eher ungeeignet für Terminalserver.
Moin,
\documentclass{comment} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} Klar, Hammer und Meisel gingen auch. \end{document}
Aber Du hast schon recht. Ist für große Dokumenten immer noch mit das Beste.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da würde ich den Wechsel des "Wordprocessors" empfehlen, z.B. LaTeX statt Word.
Da würde ich den Wechsel des "Wordprocessors" empfehlen, z.B. LaTeX statt Word.
\documentclass{comment} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} Klar, Hammer und Meisel gingen auch. \end{document}
Aber Du hast schon recht. Ist für große Dokumenten immer noch mit das Beste.
Liebe Grüße
Erik
Hallo,
für einfache Dokumentationen verwende ich auch Word.
Für komplexe LateX.
Dazu erstelle ich darauf PDF-Dokumente für die Benutzer.
Das Ursprungsdokument ist wirklich nur zum erstellen des PDFs.
Das benutzt sonst Niemand. Um Änderungen zu verhindern und um ein gleichmäßiges Arbeiten zu ermöglichen.
Word formatiert gerne mal wegen anderer Druckerränder sein Layout neu.
Stefan
für einfache Dokumentationen verwende ich auch Word.
Für komplexe LateX.
Dazu erstelle ich darauf PDF-Dokumente für die Benutzer.
Das Ursprungsdokument ist wirklich nur zum erstellen des PDFs.
Das benutzt sonst Niemand. Um Änderungen zu verhindern und um ein gleichmäßiges Arbeiten zu ermöglichen.
Word formatiert gerne mal wegen anderer Druckerränder sein Layout neu.
Stefan
Zitat von @erikro:
Moin,
\documentclass{comment} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} Klar, Hammer und Meisel gingen auch. \end{document}
Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da würde ich den Wechsel des "Wordprocessors" empfehlen, z.B. LaTeX statt Word.
Da würde ich den Wechsel des "Wordprocessors" empfehlen, z.B. LaTeX statt Word.
\documentclass{comment} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} Klar, Hammer und Meisel gingen auch. \end{document}
Auch für LaTeX gibt es inzwischen WYSiWYG-Frontends. Und ich meine jetzt nicht emacs, obwphl das eine der besten "GUI's" für LaTeX ist.
lks
Ich würde ebenfalls das ganze einfach in nen WebCMS/Wiki kippen... Da sparst du dir dann auch gleich den ganzen Kram mit irgendwelchen (veralteten) lokalen Kopien - und der Browser kümmert sich um die Darstellung (z.B. wenn jemand das auf nem Mobil-Tel öffnen will...)
So bau ich zumindest meinen Kram immer -> ganz simples CMS genommen und reingekippt... Dauert nich lang und is auch schnell mal überarbeitet wenns not tut.
So bau ich zumindest meinen Kram immer -> ganz simples CMS genommen und reingekippt... Dauert nich lang und is auch schnell mal überarbeitet wenns not tut.