keksprinz
Goto Top

Was kann das sein load average im Nagios bei ESX Host

Hallo,

die folgende Warnung ist mir unbekannt.

load average: 3.09, 2.92, 2.88. ist im Status Warning über Nagios.

Wonach muss ich suchen damit es meinem System besser geht ?

Es handelt sich hier um einen ESX 3.5.

Evtl. kann mich ja jemand auf die richtige Fährte bringen.

Gruß

Keksprinz

Content-Key: 177891

Url: https://administrator.de/contentid/177891

Printed on: May 23, 2024 at 13:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 19, 2011 at 14:54:13 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Load_Average
Abschnitt: "Typische Angabe und Auswertung des Load Averages"
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 19, 2011 at 17:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

die Frage ist wo der "load average" auftritt?
- Auf dem ESX Host
- Auf einem System welches auf diesem ESX virtualisiert ist
- Auf dem Nagios System

Generell bedeutet ein "load average" >1 erstmal nur das dauernd etwas zu tun ist bzw. Arbeit ansteht. Je nach System/Anwendungsfall kann dies nun völlig normal sein, oder eher unerwünscht. Falls es als normal anzusehen ist weil das betroffene System tatsächlich viel zu tun hat einfach die Warnschwelle entsprechend anpassen.

Gruß

Andi
Member: dog
dog Dec 19, 2011 at 18:53:15 (UTC)
Goto Top
Ich würde den englichen Artikel empfehlen, der ist verständlicher:

http://en.wikipedia.org/wiki/Load_%28computing%29

Anders gesagt: Wenn das ein Single- oder Dual-Core-System ist, dann ist es dauerhaft überlastet, ein Quad-Core-System hat noch gut Luft.
Member: keksprinz
keksprinz Dec 20, 2011 at 12:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo es handlet sich um einen ESX Host

er hat zwei Quadcores und 32 Gigabyte RAM. Wenn alle VM's unten sind bleibt das Warinung.

Wie kann ich prüfen was er zuviel macht ? Prozesse ?

Gruß

Keksprinz