Was kann ein typischer Admin?
Hallo,
ich bin in der IT eher speziell unterwegs und kein normaler Admin.
Dennoch interessiert es mich, was ein normaler Administrator einer Firma 5000+ Mitarbeiter in der Regel kann und der nötigen Berufserfahrung um das auch zu beherrschen.
Danke für Antworten.
ich bin in der IT eher speziell unterwegs und kein normaler Admin.
Dennoch interessiert es mich, was ein normaler Administrator einer Firma 5000+ Mitarbeiter in der Regel kann und der nötigen Berufserfahrung um das auch zu beherrschen.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
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In einer Firma mit 5000+ Mitabreiter wird jeder ITler eine Spezialisierung haben Egal ob Endusersupport, Hardware, Netzwerk, etc...
Was ein normaler Admin können muss lernt er in der Ausbildung würde ich behaupten
Was ein normaler Admin können muss lernt er in der Ausbildung würde ich behaupten
Zitat von @Marabunta:
Dennoch interessiert es mich, was ein normaler Administrator einer Firma 5000+ Mitarbeiter in der Regel kann und der nötigen Berufserfahrung um das auch zu beherrschen.
Dennoch interessiert es mich, was ein normaler Administrator einer Firma 5000+ Mitarbeiter in der Regel kann und der nötigen Berufserfahrung um das auch zu beherrschen.
So einer kann im Prinzip alles und nichts, je nachdem was sein Aufgabengebiet ist. i.d.R. gibt es Spezialisten wie z.B. Firewall-Expterten die jedem IP-Paket sofort ansehen, was es macht und welche Absichten es hat und blind die filterregeln für veschiedene Protokolle in das cli einer Firewall eintippen könne, die aber aufgeschmissen sind, wenn sie in Windows das Hintergrundbild zu ändern.
Hallo,
wie auch schon @117643 geschrieben hat.
Gerade bei einer großen Firma wie 5000+ gibt es sehr viele Abteilungen:
IT Sicherheit, Netzwerk, Endusersupport, Programmierer (Webseite, Applikationen, Scripte), IT Projektleiter, Windows Server Admin, Linux Server Admin, ...
Aber auch ein wenig auf deine Frage einzugehen. In Firmen wo man nicht alles auf splittet, sondern der Admin ein breites Spektrum an Arbeit hat,
würde ich persönlich sagen sind folgende Dinge wichtig:
DNS, DHCP, Active Directory (breiteres wissen), Scripten (CMD, Powershell - Basic), Windows Rechtesystem verstehen (Gruppen verschachtelungen, etc.)
Netzwerk (IP, Subnetmask, Gateway, Trunk, VLan), Printserver, Exchange Basic Funktionen, GPOs (erstellen, pflegen, verstehen), Protection Software konfigurieren, WSUS, Firewall (Regeln verstehen, setzen, ändern), Backup Konzepte verstehen, Zertifikate (erstellen, kontrollieren)
So das wäre ein großes Spektrum, so das wären ca. die Anforderungen die wir bei uns in der Firma hätten. 450+
hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Lg K
wie auch schon @117643 geschrieben hat.
Gerade bei einer großen Firma wie 5000+ gibt es sehr viele Abteilungen:
IT Sicherheit, Netzwerk, Endusersupport, Programmierer (Webseite, Applikationen, Scripte), IT Projektleiter, Windows Server Admin, Linux Server Admin, ...
Aber auch ein wenig auf deine Frage einzugehen. In Firmen wo man nicht alles auf splittet, sondern der Admin ein breites Spektrum an Arbeit hat,
würde ich persönlich sagen sind folgende Dinge wichtig:
DNS, DHCP, Active Directory (breiteres wissen), Scripten (CMD, Powershell - Basic), Windows Rechtesystem verstehen (Gruppen verschachtelungen, etc.)
Netzwerk (IP, Subnetmask, Gateway, Trunk, VLan), Printserver, Exchange Basic Funktionen, GPOs (erstellen, pflegen, verstehen), Protection Software konfigurieren, WSUS, Firewall (Regeln verstehen, setzen, ändern), Backup Konzepte verstehen, Zertifikate (erstellen, kontrollieren)
So das wäre ein großes Spektrum, so das wären ca. die Anforderungen die wir bei uns in der Firma hätten. 450+
hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Lg K
Hallo,
in Ergänzung käme noch der First-Level-Support für den End-User beim Desktop und den Office-Programmen.
Beim Verzeichnisdienst und beim Mail-System muß es natürlich nicht zwingend MS sein; das hängt von den Produkten ab, die in der Firma im Einsatz sind.
Darüber hinaus sollten Grundlegende Kenntnisse in der Installation/Konfiguration der im Unternehmen im Einsatz befindlichen Software (Buchhaltung, ERP, CAD usw.) vorhanden sein.
Jürgen
in Ergänzung käme noch der First-Level-Support für den End-User beim Desktop und den Office-Programmen.
Beim Verzeichnisdienst und beim Mail-System muß es natürlich nicht zwingend MS sein; das hängt von den Produkten ab, die in der Firma im Einsatz sind.
Darüber hinaus sollten Grundlegende Kenntnisse in der Installation/Konfiguration der im Unternehmen im Einsatz befindlichen Software (Buchhaltung, ERP, CAD usw.) vorhanden sein.
Jürgen
Ich muss viel Geduld täglich haben, entwender mit Usern oder Kollegen... Vorallem Supportfälle, die vom First-Level nicht gelöst werden landen dann früher oder später bei mir...
Wir haben ≈ 200 MA, davon sind mit mir 6 für IT zuständig. Dazu gehört neben der Wartung von den Servern auch Verwaltung von Exchange, HyperV, Windows Client (und Mac) sowie die komplette Netzwerktechnik.
LG,
tomolpi
Wir haben ≈ 200 MA, davon sind mit mir 6 für IT zuständig. Dazu gehört neben der Wartung von den Servern auch Verwaltung von Exchange, HyperV, Windows Client (und Mac) sowie die komplette Netzwerktechnik.
LG,
tomolpi
Zitat von @affabanana:
Von OS2 bis HP-UX, von windows nt4 sp6 bis Windows 10
Alles sehr eigene Systeme.
Also ist dies noch Normal?
Von OS2 bis HP-UX, von windows nt4 sp6 bis Windows 10
Alles sehr eigene Systeme.
Also ist dies noch Normal?
Ja.
lks
Also - ich bin relativ breit aufgestellt, wobei ich meinen persönlichen Schwerpunkt eher im Linux-Bereich sehe.
Was ein Administrator auf jeden Fall können sollte ist, sich Themen selber anzueignen, zu recherchieren und die richtigen Fragen zu stellen.
Was ein Administrator auf jeden Fall können sollte ist, sich Themen selber anzueignen, zu recherchieren und die richtigen Fragen zu stellen.
Zitat von @Vision2015:
Was ein Administrator auf jeden Fall können sollte ist: Nerven behalten, immer den überblick behalten und .....
eine Schimpfwortliste für Azubis, Praktikanten und Kunden.
Was ein Administrator auf jeden Fall können sollte ist: Nerven behalten, immer den überblick behalten und .....
eine Schimpfwortliste für Azubis, Praktikanten und Kunden.
Und griffbereites Cat9.
lks
Zitat von @Vision2015:
Nabend...
Was ein Administrator auf jeden Fall können sollte ist: Nerven behalten, immer den überblick behalten und .....
eine Schimpfwortliste für Azubis, Praktikanten und Kunden.
Nabend...
Was ein Administrator auf jeden Fall können sollte ist: Nerven behalten, immer den überblick behalten und .....
eine Schimpfwortliste für Azubis, Praktikanten und Kunden.
Und User, bzw. DAUs