was passiert mit mails wenn mailserver offline war?
Hallo,
am Wochenende war aufgrund eines misskonfigurierten Zonefile beim Provider unsere DNS-Auflösung nicht vorhanden. In folge dessen wurden auch keine mails an unseren mailserver mail.unseredomain.com (steht beim provider) ausgeliefert. Es fehlen also von Freitag bis Sonntag wie es aussieht alle mails. Was ist mit den mails aus diesem Zeitraum? Hängen die frozen in ihrgendeiner Warteschlange und werden noch nachgeliefert oder wird in so einem Fall (komplette domain existiert nicht mehr ) sofort eine Fehlermeldung an den Absender geschickt und die mail landet im nirvana ? Gibt es da timeouts? Ich meine es kann doch immer mal zu Problemen mit der Namensauflösung kommen?
Gruss
Michael
am Wochenende war aufgrund eines misskonfigurierten Zonefile beim Provider unsere DNS-Auflösung nicht vorhanden. In folge dessen wurden auch keine mails an unseren mailserver mail.unseredomain.com (steht beim provider) ausgeliefert. Es fehlen also von Freitag bis Sonntag wie es aussieht alle mails. Was ist mit den mails aus diesem Zeitraum? Hängen die frozen in ihrgendeiner Warteschlange und werden noch nachgeliefert oder wird in so einem Fall (komplette domain existiert nicht mehr ) sofort eine Fehlermeldung an den Absender geschickt und die mail landet im nirvana ? Gibt es da timeouts? Ich meine es kann doch immer mal zu Problemen mit der Namensauflösung kommen?
Gruss
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93061
Url: https://administrator.de/forum/was-passiert-mit-mails-wenn-mailserver-offline-war-93061.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
der sendende Mailserver versucht sich mit Eurer Domain
(->IP gemäß mx-record) zu verbinden, bekommt jedoch keine...dann landen die Mails in der Warteschlange.
Je nach Mailserverkonfiguration (wieder des sendenden Servers) werden die Sende(versuchs)intervalle immer länger. Ich glaube die Verweilzeit der Mails in der Warteschlage ist im Normalfall auf eine Woche begrenzt.
Bei drei Tagen müßte jetzt ein Intervall von 6-12 Stunden erreicht sein...also warten...!
Gruß - Tobias
der sendende Mailserver versucht sich mit Eurer Domain
(->IP gemäß mx-record) zu verbinden, bekommt jedoch keine...dann landen die Mails in der Warteschlange.
Je nach Mailserverkonfiguration (wieder des sendenden Servers) werden die Sende(versuchs)intervalle immer länger. Ich glaube die Verweilzeit der Mails in der Warteschlage ist im Normalfall auf eine Woche begrenzt.
Bei drei Tagen müßte jetzt ein Intervall von 6-12 Stunden erreicht sein...also warten...!
Gruß - Tobias