Watchguard Firebox x550e 2. WAN Interface einrichten (VDSL)

Mitglied: Haytech

Haytech (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 11:24 Uhr, 8757 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag liebe Kollegen,
ich bin damit beauftragt worden einen zusätzlichen VDSL anschluss über eine Firewall (Watchguard X550e) anzuschließen.

Miene frage lautet vor allem: Ist dies ohne zusätzliche Lizenzen bzw. Hardware möglich.

z.Zt. läuft das System mit einem External ETH Port an einem SDSL der Telekom mit festen IP Adressen (Company Connect) die 2. VDSL Leitung kommt von einem anderen Netzbetreiber hier im Ort und ist mit einer FritzBox ausgeliefert worden.
Ich habe nun geplant die Fritzbox mit dem noch freien 4. Port der FireBox zu verbinden und dem Adapter als "External" zu konfigureiren.
Ich würde das Routing gerne so einstellen, das meine User über die VDSL Leitung "Surfen" und alles andere EMail und FTP etc über die SDSL Leitung laufen.

Stoße ich hierbei seitens der Hardware eurer Meinung auf probleme ?
Mitglied: Neomatic
02.08.2011 um 11:36 Uhr
Hallo,

um Multi-WAN Loadbalancing & Policy Based Routing bei Watchguard Geräten zu nutzen musst du die XTM Pro Lizenz haben.

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: Haytech
02.08.2011 um 11:50 Uhr
Hallo Neomatic,
gibt es die möglichkeit zu erkennen welche Lizenz z.Zt. installiert ist ?

unter den FeatureKeys ist
VIP Load Balancing auf "unlimited" und Policy Based Routing auf "enable"
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.08.2011 um 12:02 Uhr
Hallo,

guck mal ganz oben auf die Feature Key Box, so unter Software Edition :-) face-smile

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Haytech
02.08.2011 um 13:17 Uhr
die Feature Key Box enthält kein Eintrag "Software Edition"

Die FireBox X550e hat Fireware 10.2.12
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.08.2011 um 16:07 Uhr
Die FireBox X550e hat Fireware 10.2.12

Naja, das ist ja auch schon ein wenig älter (Dezember 2009 !!!!)
Aktuell für die Xe 11.3.4, eben die XTM Serie

Dann hast du ja noch die alte Fireware .... ich vermute mal du hast dann auch keine LiveSecurity (=support) mehr, und ich hoffe das ist nicht dein einziger Router, oder?

Zu deiner Frage, es sollte gehen wenn du das Policy Based Routing enabled hast, aber ehrlich gesagt hätte ich da doch etwas Bauchweh bei einer so alten Software ....

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 20 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...