Wave- Sound aus Excel abspielen

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

26.08.2006, aktualisiert 22.10.2006, 32139 Aufrufe, 4 Kommentare

Wave- Sound aus Excel bei erfüllung einer Bedingung abspielen

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, wie man es anstellt, daß in einem Excelsheet ein Sound abgespielt wird, wenn eine Bedingung durch eine Eingabe erfolgreich erfüllt wird?

also z.B.:
wenn(a1="OK";tata.wav;"nix") --- (so gehts natürlich nicht, war nur als Beispiel gemeint)
oder evt. analog zu einer bedingten Formatierung, nur daß statt z.B. die Feldfarbe zu wechseln dann ein Sound gespielt wird.

Danke mal vorab

Gruß - Toni
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
26.08.2006 um 20:43 Uhr
allgemeines Modul erstellen:

Oder modifiziert:


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.08.2006 um 12:05 Uhr
Servus Lonesome Walker,

danke für Deine Mühe, leider bin ich in VB absoluter Anfänger, mir fehlt der Ansatz, was ich mit dem Script anfangen soll.
Das weitere Problem ist, daß diese Lösung dann vermutlich nur auf dem Rechner läuft, auf dem es eingerichtet wurde. Es sollte aber so laufen, daß der Sound auf jedem Rechner abgespielt wird.
Es ist nun nicht so eminent wichtig, daß man sich eine Mordsarbeit damit macht, für einen Tip wäre ich trotzdem dankbar (einen gewissen Lerneffekt hat's in jedem Fall).

Danke und Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
27.08.2006 um 12:59 Uhr
Okay,

Extras, Makro, VB-Editor

Dann rechtsklick auf VBAProjekt (Mappe1)->Einfügen->Modul
(das Mappe 1 kann bei Dir anders heißen; Du mußt hier die geöffnete Mappe auswählen...)

Jetzt sollte das Modul angelegt worden sein, und Du brauchst hier nur folgendes per Copy&Paste reinschieben:


Das ganze mußt Du jetzt auf Deine *.wav-Datei anpassen, ebenso auf Deinen gewünschten Wert.

Und da dieses Makro erst ausgeführt wird, wenn ein Trigger ausgelöst wurde, weist Du dieses Makro einer Schaltfläche zu.
Bei Klick auf diese Schaltfläche prüft dann das Makro, ob die Bedingung erfüllt ist.

Als wav-Dateien kannst Du die aus dem WINNT/Windows-/Media-Verzeichnis nehmen, sind unter w2k und XP meines Wissens gleich.
Ansonsten mußt Du immer die wav mit Deiner Tabelle weitergeben.

Excel selbst kann mit Sound nicht umgehen; um VBA wirst Du hier (meines Wissens) nicht umhinkommen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.08.2006 um 18:46 Uhr
Hi Lonsam,

danke für das Script, "geht" einwandfrei!
Excel- Sheet noch ein bisschen umbauen, dann tut's auch so, wie ich es brauche.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 5 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 22 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...