visucius
Goto Top

Webcam, Conference-Cam

Guten Morgen in die Runde,

wir werden hier wohl umziehen. Und so Gott will, könnte es sein, dass im neuen Büro nen Besprechungsraum mit nem alten 65 Zöller am Horizont erscheint. Jetzt könnte man da ja ein dauerhaftes Setup für die immer häufigeren Zoom und Teams-Meetings einkalkulieren. Das Webcam-Thema und deren (mangelnde) Qualität wird ja gerade von einigen Medien hochgekocht. Ich habe da mal ne eher grundsätzliche Frage:

Von früher kenne ich noch Polycom-Conference-Cameras mit Steuerung und Sprachverfolgung. Da wurde auf Grund von vielfachen Problemen am Ende der Verbindungsaufbau von Polycom selber vorgenommen. Das ist aber schon 10-20 Jahre her.

Auf ebay wird diese HW (z.B. auch von LifeSize) gebraucht mMn. recht günstig rausgehauen. Die HW dürfte ja ne deutlich hochwertigere Optik/Akustik-Intelligenz haben als der übliche Kram von den Mausherstellern und Konsorten mit seinen Treiberproblemen.

Hat schon mal jemand probiert die - ohne Hersteller-Konto - lokal einzubinden? Oder anders gefragt: Auf was muss man achten um die sinnvoll z.B. für Zoom/Teams einsetzen zu können?

VG

Content-Key: 660608

Url: https://administrator.de/contentid/660608

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Fenris14
Lösung Fenris14 09.03.2021 um 10:10:48 Uhr
Goto Top
Ich würde prinzipiell alles mit einem zusätzlichen Rechner ausstatten und nicht auf All-in-One-Lösungen setzen. Meine Erfahrungen mit letzteren sind immer die gleichen gewesen: Zu Marktstart gut gewartet und nach paar Monaten keine Fimware-Updates mehr und dann steigender Inkompatibilität. Dann lieber einen Laptop oder einen kleinen Mini-PC irgendwo dahinter klemmen und bei Bedarf die Peripherie austauschen.

Für kleinere Setups habe ich die Intel D415 als Kamera im Einsatz. Ansonsten auch schon in größeren Runden, Erfahrung mit dem Jabra PanaCast. Die ist relativ neu. Sehr breites Erfassungsfeld war mir sehr wichtig.
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 09.03.2021 um 10:28:48 Uhr
Goto Top
Die HW dürfte ja ne deutlich hochwertigere Optik/Akustik-Intelligenz haben als der übliche Kram von den Mausherstellern und Konsorten mit seinen Treiberproblemen.

Das kann ich nicht bestätigen. Wir setzen eine Logitech Meet Up ein und die funktioniert tadellos.
Auch bei Konferenzen mit 10 Personen sind über die Distanz alle gut zu verstehen und das Bild ist 4K UHD.

Gruß

Looser
Mitglied: Visucius
Visucius 10.03.2021 aktualisiert um 13:03:01 Uhr
Goto Top
@Fenris14:

D.h. Du würdest da immer ein mehr oder weniger "geschlossenes" System aus Camera, angeschlossenen PC mit HDMI-TV-Anbindung hinstellen?! Könnte man ja ggfs. per Funk Maus/Tastatur auch hinterm TV positionieren.

Danke für den Tipp mit der Intel D415, das ist ja nicht gerade die übliche Webcam. Der Aufnahmewinkel ist 41 Grad? Oder interpretiere ich das Datasheet falsch? Mit welcher Distanz setzt Du diese ein? Fokussiert sie automatisch? Ich vermute mal, die Tiefeninformationen kann keine der üblichen Konferenz-SW interpretieren? Brauchts da Treiber um sie in Betrieb zu nehmen oder wird sie automatisch erkannt?
https://www.intelrealsense.com/depth-camera-d415/


@Looser27:

Naja, die meet up kommt mich auf 850 EUR. Ich sach mal so: Mir ist grundsätzlich schon klar, dass ich das Problem mit Geld "zu###en" könnte face-wink
Und wenn wir das im Tagesrhythmus einsetzen würde, dann wäre das durchaus ne Alternative. Nur reden wir von alle 1-2 Wochen vielleicht einem Einsatz. Bisher läuft das on the fly mit nem iPad auf nem Ständer. Bloß will ich im neuen Umfeld halt eher was festes um die Vorbereitungszeit zu minimieren und ggfs. auch mal mehr Leute einzubinden. Die Kontakte sind alle extern - wir müssen hier keine “Standorte” innerhalb des Unternehmens verbinden!

Deshalb die Frage ob sowas hier nicht auch genutzt werden könnte und die notwendige Flexibilität bietet:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313 ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313 ...

Anschlüsse haben die ja teilweise bis zum abwinken. Und die Bildinterpretation müsste doch dort auch im “System” integriert sein. Das scheint bei den üblichen Webcams ja ein Problem zu sein.

PS: Nur wenn ich das hier schon wieder lesen muss ...
https://www.a-tech-com.de/Polycom_Videokonferenzsysteme/Videokonferenzsy ...

... die bündeln in 2021 immer noch ISDN-Leitungen .... Hat sich da die letzten 20 Jahre denn ÜBERHAUPT nix getan?!
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 10.03.2021 um 13:17:47 Uhr
Goto Top
Natürlich kostet die MeetUp ne Stange Geld.....aber das lohnt sich im Vergleich zu den ganzen Bastellösungen.

D.h. Du würdest da immer ein mehr oder weniger "geschlossenes" System aus Camera, angeschlossenen PC mit HDMI-TV-Anbindung hinstellen?! Könnte man ja ggfs. per Funk Maus/Tastatur auch hinterm TV positionieren.

In ähnlicher Konfiguration läuft das bei uns. Und wir nutzen die auch nicht mehr so oft, seit dem wir Notebooks als Standard verwenden und die MA für die Videokonferenzen nicht mal mehr den Arbeitsplatz verlassen müssen.

Gruß

Looser
Mitglied: Fenris14
Lösung Fenris14 10.03.2021 aktualisiert um 13:21:22 Uhr
Goto Top
Normalerweise ist das eine Kamera für Entwicklung und Aufgaben in der Produktion. Für Machine Learning, AI und so ein Krempel. Aber ich missbrauche diese gerne als Meeting-Kamera. Ich habe hier zum Beispiel ein mobiles Setup mit Laptop.

Sie müsste irgendwas um die 45° vertikal haben. Kaufgrund ansich war eigentlich die Tiefenerkennung die teilweise bewirkt das hier nicht ständig der Autofokus verrückt spielt. Sondern man ohne Probleme von 3m auf 15cm ein Blatt davor halten kann, ohne das die Kamera verschwimmt oder solche Scherze.

Es gibt da noch mehr Modelle z.B. D435. Sind Plug'n'Play.

Alternativ wäre da noch die Logitech Brio. Die ein ganz Stück teurer ist und hat 90° vertikal.


Zitat von @Visucius:

@Fenris14:

D.h. Du würdest da immer ein mehr oder weniger "geschlossenes" System aus Camera, angeschlossenen PC mit HDMI-TV-Anbindung hinstellen?! Könnte man ja ggfs. per Funk Maus/Tastatur auch hinterm TV positionieren.

Ja, würde ich so machen. Gibt mittlerweile auch für Mobilität gute Wagen mit VESA-Halterung für große TV. Dort noch eine Halterung dran für einen Mini-PC, Funk-Tastatur und Maus. Kamera oben an TV. Los geht es. Da dedizierte Geräte zu kaufen, wäre mir zu heikel. Cisco WebEx hatte damals auch solche extra Hardware, irgendwann schlecht mit Updates versorgt und man war an deren Plattform gebunden. Dann stand das Teil dann irgendwann nur noch in der Ecke.
Mitglied: Visucius
Visucius 10.03.2021 um 13:30:01 Uhr
Goto Top
Danke! Das lasse ich erstmal sacken.

Ist natürlich nicht das, was ich hören wollte face-wink .... aber “bedenkenswerte” Argumente, die ich in meinem spielerischen Eifer so nicht auf dem Schirm hatte.