Webinterface auf WP-Seite auf Synology

Ziel ist es, auf einer Wordpress-Seite ein Webinterface von einem RasPi, dass sich in einem anderen Netz befindet anzuzeigen.

Also in einzelnen Schritten:
- Auf einem RasPi läuft eine Anwendung mit Webinterface. Wird im Netzwerk per IP:Port aufgerufen.
- Das Netzwerk in dem das RasPi läuft, ist per VPN mit einem Netzwerk verbunden, in dem ein Synology mit Wordpress läuft. In beiden Netzwerken kann das WebIf problemlos per IP:Port angesprochen werden
- Das Wordpress ist über eine DYNDNS bereits im Internet erreichbar. Also Das Synology stellt Wordpress bereit und dieses kann aus dem Onternet auch aufgerufen werden.

Jetzt soll von einer Wordpress-Seite das Webinterface angezeigt angezeigt werden.
Einen Link mit IP:Port zu hinterlegen funktioniert natürlich nur, solange man sich im LAN befindet. Es soll also "innerhalb der Webseite" (also auf dem Synology) angezeigt werden, damit auch beim Aufruf aus dem Internet das WebIf erreichbar ist.

Verständlich???

RasPi mit WebIf -> Synology mit Wordpress -> Aufruf Wordpress aus dem Internet und damit auch das WebIf auf dem RasPi erreichbar.

Wie kann das realisiert werden?

Hatte schon die Überlegung, das WebIf per .htaccess irgendwie zu greifen - aber habe noch keine passende Konfiguration gefunden.

Ideen? Oder sogar Lösungen die ich nicht gefunden habe? Bin ja bestimmt nicht der erste der sowas realisieren will :-) face-smile

Danke

Content-Key: 1111451899

Url: https://administrator.de/contentid/1111451899

Ausgedruckt am: 21.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: 149062
149062 01.08.2021 aktualisiert um 15:50:23 Uhr
Goto Top
Mitglied: mirmich
mirmich 01.08.2021 um 16:20:40 Uhr
Goto Top
Hi evoplus,
wäre das RasPi im gleichen Netz, würde das wohl funktionieren - es besteht aber ein VPN zwischen RasPi und Synology - daher kann keine Portfreigabe im Router (Im Netz der Synology) erstellt werden.
Es muss also irgendwie das WebIf vom RasPi direkt vom Synology aufgerufen werden und auf Wordpress bereitgestellt werden.
Mitglied: 149062
Lösung 149062 01.08.2021 aktualisiert um 17:02:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @mirmich:

Hi evoplus,
wäre das RasPi im gleichen Netz, würde das wohl funktionieren - es besteht aber ein VPN zwischen RasPi und Synology - daher kann keine Portfreigabe im Router (Im Netz der Synology) erstellt werden.
Du verstehst das Prinzip eines Reverse-Proxys wohl nicht ganz! Es braucht keine weiteren Portweiterleitungen, genau dafür wurde der ReverseProxy ja geschaffen ;-) face-wink. Der entscheidet anhand vom HostHeader und vHost Konfiguration welcher Host intern aufgerufen werden soll. Der Reverse Proxy läuft in deinem Netz z.B auch auf deiner Syno und lenkt bei Anfragen auf eine bestimmte Subdomain die Anfragen intern auf den Raspi um und dieser schickt die Antworten zurück an den ReverseProxy und dieser zurück zum Client. Du brauchst dann auf deiner WP Seite nur diese Adresse die extern über den Reverse Proxy nutzbar ist angeben und schon erscheint das WebIF des Raspy innerhalb deiner WP Seite.
Extern wird also nur der Reverse-Proxy direkt angesprochen, und deswegen braucht es keine Portweiterleitungen auf den Raspi.

Solltest du mal lesen damit du das Grundprinzip verstehst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Proxy
Mitglied: mirmich
Lösung mirmich 01.08.2021 um 17:12:29 Uhr
Goto Top
Ah OK - die Synology handelt das dann aus - also muss der Port der Synology als freigabe hinzugefügt werden und nicht dem RasPi...
So geht es jetzt...

DANKE :-) face-smile
Mitglied: 149062
149062 01.08.2021 aktualisiert um 17:16:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @mirmich:

Ah OK - die Synology handelt das dann aus - also muss der Port der Synology als freigabe hinzugefügt werden und nicht dem RasPi...
So geht es jetzt...

DANKE :-) face-smile
Joa bitte... und markiert sich selbst als Lösung 🙈, was ein Logik.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows PrintServer 2016 - KB5005573 macht Drucken unmöglich Fehler 0x11bbeidermachtvongreyscullVor 1 TagFrageWindows Server22 Kommentare

Moin Kollegen, verdammt den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab gestern Sicherheitsupdates auf unseren 2016ern ausgerollt und heute morgen kann keiner mehr drucken, ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Macadresse fest auf dem Board ändernDippsVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist. Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Aufbau Netzstruktur für CARP mit OPNsense gelöst screemyVor 1 TagFrageLinux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, wir betreiben auf 2 ProxmoxVE Hosts jeweils eine OPNsense. Diese möchten wir mittels CARP hochverfügbar konfigurieren für die LAN/WAN Schnittstelle. Folgender Aufbau ist ...

info
Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 UpdatekgbornVor 1 TagInformationWindows Server

FYI: Seit die Sicherheitsupdates vom Patchday 14. September 2021 ausgerollt wurden, stehen Administratoren vor dem Problem, dass Clients eventuell nicht mehr an einem Terminalsever oder ...

question
Fritzbox als VPNClientproton34Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe dem letzt gelesen, dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden. Den Beitrag findet ihr hier:. Jetzt ...