Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechsel von Server 2000 auf Server 2003

Mitglied: Pimanka

Pimanka (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3433 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma einen Server mit Server 2000 laufen. Da die Hardware sehr
veraltet ist, haben wir uns entschlossen einen neuen Server mit 2003 anzulegen.
Heute kam leider das große Erwachen...

Der "neue" Server wurde 1:1 eingerichtet wie der alte (selber Computername, gleicher Domäne-Name etc.),
die Benutzer wurden auch so angelegt wie es auf dem alten Server war, ABER natürlich hat eine
Anmeldung der Clients am "neuen" Server nicht funktioniert.

Ich habe jetzt ein bißerl´im Netz recherchiert, komme aber nicht wirklich weiter. Ich denke mir, dass
ich die komplette Active Directory des alten Servers auf dem neuen brauche, damit die Profile der
einzelnen Clients bzw. Computer vorhanden ist. Ist das korrekt?
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke, Bianca

P.S.: Es läuft kein Exchange, ist ein reiner Datenserver
Mitglied: andyj
10.06.2006 um 22:06 Uhr
Hallo Bianca,
das Installieren mit dem gleichen Name alleine nuetzt nix. Du muss den neuen Server auch die Rolle uebertragen. Daher waere es vielleicht geschickter dem neuen Server einen neuen Namen zugeben, die Rolle uebertragen AD abgleichen lassen und dann den alten Server vom Netzt nehmen. Die Batchdateien bzw. UNC-Pfade nacharbeiten.

Gruss

Andyj
Bitte warten ..
Mitglied: Pimanka
10.06.2006 um 22:12 Uhr
Hallo Andyj,
Kann ich die AD mit dem ADMT-Tool abgleichen? Habe ich noch im Netz gefunden.
Ich hatte heute mittag schon mal das Tool gefunden, da stand jedoch in der englischen Beschreibung, dass die Ad nicht kopiert wird, sondern "rücbergezogen".
Das hat mir etwas Angst gemacht, weil ich möchte ungern den "alten" Server abschießen, weil er läuft ja noch.
In der deutschen Beschreibung stand natürlich nichts mehr davon drin
Bitte warten ..
Mitglied: andyj
10.06.2006 um 22:20 Uhr
Hallo Bianca,
hier steht eine dt. Beschreibung zum ADMT: [www.msexchangefaq.de/tools/admt.htm]
Die Migratin ist eigentlich nicht noetig. Am Besten Du bindst den neuen Server als zweiten Domainencontroller ein, dann zieht der Neue sich seine Infos vom Alten. Da einzigesten was noch notwendig ist, ist der Verzeichnis abgleich.

Gruesse

AndyJ
Bitte warten ..
Mitglied: Pimanka
10.06.2006 um 22:27 Uhr
Die Beschreibung habe ich auch gefunden. Danke...
Ich wusste nicht, dass die Server so "schlau" sind
Dann muss ich also den neuen "Server" nur wieder umbenennen...

Was meinst Du mit Verzeichnis-Abgleich?
Bitte warten ..
Mitglied: andyj
10.06.2006 um 22:31 Uhr
In AD Standorte und Dienste sollten auf beiden server beide eingetragen sein. Damit kannst Du das AD usw. replizieren. automatisch oder von Hand angestossen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pimanka
10.06.2006 um 22:38 Uhr
Vielen Dank,
ich werde mir unser Gespräch ausdrucken und morgen vor Ort nochmal mein Glück versuchen. ImPrinzip hört es sich ja so ganz einfach an, zumal ich sagen muss, dass die Hilfe vom Server 2003 wirklich sehr gut ist

Wenn´s morgen nicht klappt, melde ich mich nochmal, ok ?!

Danke bis hierhin,

Gruß Bianca
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Die EDV in der Firma kann ja nicht so wichtig sein, wenn man einfach mal drauf los installiert ohne auch nur grundlegenstes (!) Know How zu haben.

Im übrigen wurde dieses Thema hier x mal durchgekaut. Besonders ausführlich z.B. hier
https://www.administrator.de/forum/migration-von-windows-2000-auf-win-20 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Wechsel Serverschrank
Frage von TrubadixServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, nach der Installation des Serverschranks ist leider aufgefallen, dass die Tiefe für die verwendeten Komponenten nur knapp/gar nicht ...

VB for Applications
Wechsel auf Office 365
Frage von FliegerVB for Applications8 Kommentare

Hallo. Mit Wechsel auf Office 365 funktioniert das Einlesen einer XML Datei nicht mehr. Kann aber auch sein, dass ...

Windows 10
Wechsel LTSB auf CB
gelöst Frage von 127132Windows 106 Kommentare

Mahlzeit! Ich hab hier einen Rechner mit Windows 10 LTSB Version Enterprise 1607 (Build 14393.1770). Auf dem soll demnächst ...

TK-Netze & Geräte

Erfahrung ISDN-IP Migration, TK-Anlagen Wechsel und Provider Wechsel

gelöst Frage von vBurakTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo, beim Kunden steht eine ISDN-zu-IP Migration demnächst an. Zur Zeit besteht ein PMX Anschluss über eine 2 MBit ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 11 StundenExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 18 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Security Basics
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Question by AbstrackterSystemimperatorSecurity Basics20 Comments

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server19 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
solved Question by tobitobsnHyper-V18 Comments

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server18 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN