Wechsel von GW zu Exchange kein externer Mail-Empfang
Hallo Gemeinde,
Ich habe mal wieder ein Problem bei der Umstellung von unserem Mailsystem.
Wir sind aktuell auf dem Stand, dass wir die Migration der Daten vom GroupWise ins Exchange mal im "großen" Stil durchgeführt haben, war Super, NICHT, aber dass ist egal.
Aktuell haben wir das Problem, dass die Leute bereits aus dem Outlook herraus Mails nach extern versenden können und diese auch beim Empfänger ankommen.
Jetzt haben wollten wir den SMTP-Relay auf der Firewall einfach vom GroupWise-Server auf den Exchange-Server schwenken, sprich einfach die SMTP-Route auf den anderen Server. Naja, klappt halt nicht.
Die Firewall meldet uns im Log immer ein
Sobald ich das SMTP-Relay wieder auf den GroupWise-Server schwenke, läuft alles normal und die Mails kommen im GroupWise an.
Prinzipell kann der Exchange Mails Empfangen, in einem verherigen Schritt, haben wir alle Drucker, Scanner,.. für Berichte, Fehlermeldungen und Scan-to-Mail auf den Exchange-Server geschwenkt und das funktioniert ohne Probleme.
Ich vermute den Fehler an dem Empfangs-Conecctoren, dort habe ich nichts gemacht, die sind noch auf Standart, den vom Exchange gehen Mails raus und eingehende Mails kommen mit dem entsprechenden SMTP-Relay auch beim GroupWise an.
WO liegt mein Denkfehler oder was habe ich ggf. übersehen/vergessen?
Grüße
Lars
Ich habe mal wieder ein Problem bei der Umstellung von unserem Mailsystem.
Wir sind aktuell auf dem Stand, dass wir die Migration der Daten vom GroupWise ins Exchange mal im "großen" Stil durchgeführt haben, war Super, NICHT, aber dass ist egal.
Aktuell haben wir das Problem, dass die Leute bereits aus dem Outlook herraus Mails nach extern versenden können und diese auch beim Empfänger ankommen.
Jetzt haben wollten wir den SMTP-Relay auf der Firewall einfach vom GroupWise-Server auf den Exchange-Server schwenken, sprich einfach die SMTP-Route auf den anderen Server. Naja, klappt halt nicht.
Die Firewall meldet uns im Log immer ein
22.12.2022 08:04:23 postfix/smtpd connect from mout.web.de[217.72.192.78]
22.12.2022 08:04:24 postfix/smtpd connect from geheim.de[127.0.0.1]
22.12.2022 08:04:24 postfix/smtpd NOQUEUE:client=mout.web.de[217.72.192.78]
22.12.2022 08:04:24 postfix/smtpd 00CEA78005F:client=geheim.de[127.0.0.1],orig_client=mout.web.de[217.72.192.78]
22.12.2022 08:04:24 postfix/smtpd proxy-accept: END-OF-MESSAGE: 250 2.0.0 Ok: queued as 00CEA78005F;from=<Absender@web.de>to=<Empfänger@geheim.de>proto=ESMTPhelo=<mout.web.de>
22.12.2022 08:04:24 postfix/smtpd disconnect from geheim.de[127.0.0.1]ehlo=1xforward=1mail=1rcpt=1data=1quit=1commands=6
22.12.2022 08:04:24 postfix/smtpd disconnect from mout.web.de[217.72.192.78]ehlo=2starttls=1mail=1rcpt=1data=1quit=1commands=7
22.12.2022 08:04:54 postfix/relay/smtp connect to [IP-ExchangeServer]:25: Connection timed out
22.12.2022 08:04:54 postfix/relay/smtp 00CEA78005F:to=<Empfänger@geheim.de>,relay=none,delay=30,delays=0.24/0/30/0,dsn=4.4.1,status=deferred(connect to [IP-ExchangeServer]:25: Connection timed out)
22.12.2022 08:08:21 postfix/relay/smtp connect to [IP-ExchangeServer]:25: Connection timed out
22.12.2022 08:08:21 postfix/relay/smtp 7ED8F78004C:to=<Empfänger@geheim.de>,relay=none,delay=541,delays=511/0.01/30/0,dsn=4.4.1,status=deferred(connect to [IP-ExchangeServer]:25: Connection timed out)
Sobald ich das SMTP-Relay wieder auf den GroupWise-Server schwenke, läuft alles normal und die Mails kommen im GroupWise an.
Prinzipell kann der Exchange Mails Empfangen, in einem verherigen Schritt, haben wir alle Drucker, Scanner,.. für Berichte, Fehlermeldungen und Scan-to-Mail auf den Exchange-Server geschwenkt und das funktioniert ohne Probleme.
Ich vermute den Fehler an dem Empfangs-Conecctoren, dort habe ich nichts gemacht, die sind noch auf Standart, den vom Exchange gehen Mails raus und eingehende Mails kommen mit dem entsprechenden SMTP-Relay auch beim GroupWise an.
WO liegt mein Denkfehler oder was habe ich ggf. übersehen/vergessen?
Grüße
Lars
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
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Der Exchange nimmt Mails an Port 25 an oder nicht - sofern seine Firewall korrekt konfiguriert/abgeschaltet ist.
Dabei nimmt der Exchange alle Domains an, für die er sich zuständig fühlt oder gibt dem Sende-MTA zumindest einen Fehlercode zurück.
Dein Timeout-Fehler deutet eher auf ein Netzwerk/Firewall-Problem hin. So Dinge wie Default-GW/Routing/Netzeinstellungen am Exchange sind alle korrekt?
Dabei nimmt der Exchange alle Domains an, für die er sich zuständig fühlt oder gibt dem Sende-MTA zumindest einen Fehlercode zurück.
Dein Timeout-Fehler deutet eher auf ein Netzwerk/Firewall-Problem hin. So Dinge wie Default-GW/Routing/Netzeinstellungen am Exchange sind alle korrekt?
Gibt es eine Möglichkeit es so zu bauen wie wir es gern hätten, also der exchange ohne aktive Verbindung zum Internet?
Ja sicher. Dazu verbiegt man aber nicht das Default-Gateway, sondern verbietet an der Hardware-Firewall alle Verbindungen Exchange -> Internet.
Mails werden dann vom Exchange per Sende Connector an einen "Smarthost" gesendet.
Empfangen werden Mails von einem vorgeschalteten MTA (z.b. Postfix), der dann Mails für die eigenen Domains an den Exchange weitergibt.