janne226
Goto Top

Welche Bandsicherungssoftware für Linux 9.3 ?

Ich suche eine gute, grafisch orientierte Bandsicherungssoftware für Linux 9.3 ?

In einem Netzwerk steht ein Linuxserver 9.3 mit zirka 20 Windowsclients. Alle User speichern, wie sollte es anders sein, ihre Daten auf dem Server. Einmal täglich soll um 23 Uhr der Ordner DATEN gesichert werden.
Das wurde von mir auch zuerst per cron, dann mit tape gemacht. Dann kam die große Frage der Rücksicherung. Wie stelle ich fest, ob auch alles richtig gesichert wurde. Wie komme ich an die mit tape gesicherten Daten wieder dran, falls mal der große Crash kommt. Da komme ich irgendwie nicht weiter.

Welche gute grafisch orientierte Bandsicherungssoftware gibt es, wo man auch sehen kann, ob und wie gesichert wurde und ein Zugriff auf das Band möglich ist, um gezielt Daten wieder zurückzuspielen auf den Server.

Das Bandlaufwerk ist ein SCSI von HP

Danke und gruß Janne

Content-Key: 26158

Url: https://administrator.de/contentid/26158

Ausgedruckt am: 01.10.2022 um 16:10 Uhr

Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 16.02.2006 um 12:37:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: Janne226
Janne226 16.02.2006 um 12:44:25 Uhr
Goto Top
Danke für die prompte Antwort, schaue mir das mal an und melde mich wieder. Cu
Mitglied: cykes
cykes 16.02.2006 um 22:01:56 Uhr
Goto Top
Hi,

Du kannst Dir auch mal Arkeia für Linux ansehen, das dürfte etwas günstiger als die CA Lösung sein.
Für Veritas Backup Exec gibt es auch Linux Module im übrigen.

Gruss

cykes
Mitglied: hsa
hsa 21.02.2006 um 10:36:06 Uhr
Goto Top
habe ebenfalls gute erfahrungen mit arcserve - siehe beitrag Ragazzo
Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 21.02.2006 um 10:55:15 Uhr
Goto Top
Für Veritas Backup Exec gibt es auch Linux Module im übrigen.
Gruss cykes

@ cykes
Für BE gibt es zwar einen Linux Agent, aber keinen Linux-Serverdienst bzw. daemon
d.h. Du brauchst IMMER einen Windows- oder Netware-Server. Leider face-sad

Außer beim Produkt NetBackup und das ist unbezahlbar !
Mitglied: hsa
hsa 22.02.2006 um 05:39:30 Uhr
Goto Top
...netbackup ist ausserdem bescheiden zu bedienen...