uridium69
Goto Top

Wer hat was gedruckt ?

Morgen allerseits

Ich habe die Anfrage erhalten von unserer Verrechnungsabteilung dass eine Rechnung nicht rausgeschickt wurde, bzw. nicht beim Empfänger angekommen ist (Postversand). Entweder ist die Rechnung auf dem Postweg verlorengegangen, oder sie wurde nicht gedruckt.

Ich habe versucht mittels Eventviewer auf unserem Printserver was herauszufinden, aber ausser Meldungen von Druckfehlern finde ich nichts.

Folgende Angaben stehen mir zur Verfügung:

Druckername (Freigabename) auf welchem diese Rechnungen gedruckt wurden
Besitzer bzw. Auftraggeber
Zeitspanne

Ich gehe davon aus, das die Drucke nicht geloggt werden, sonst würde irgendwann mal die Festplatte des Printservers volllaufen von lauten Logeinträgen von jedem Druck, wir haben ja etliche Drucker und täglich werden wie in vielen Firmen halt noch viel auf Papier ausgedruckt.

Keine Ahnung ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, oder es schlicht unmöglich ist.

Genaugenommen kann es auch beim eintüten der Rechnungen verlorengegangen sein, ein 100% Beweismittel das es gedruckt wurde ist es bei weitem nicht, aber wir hätten zumindest einen Anhaltspunkt.

Content-Key: 379708

Url: https://administrator.de/contentid/379708

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 10, 2018 at 09:44:42 (UTC)
Goto Top
Hi

also eigentlich muss die Software, die diese Rechnung generiert, diese Infos vorhalten.

Am Druckserver siehste das so im nachhinein nicht mehr. Du kannst nur für die Zukunft am Druckertreiber die Option aktivieren, das die Druckaufträge nicht gelöscht werden, wenn abgeschlossen. Dann wird die Liste immer länger im Spooler und die Festplatte des Servers platzt auch irgendwann mal. Aber theoretisch kannst du dann nachvollziehen, wer wann was gedruckt hat.
Member: Tommy70
Tommy70 Jul 10, 2018 at 09:55:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls du auf deinem Druckserver die Option zum Überwachen aktiviert hast würdest du zumindest den Dokumentnamen, den Besitzer, den Drucker und den zeitpunkt des Ausdrucks im Eventlog sehen. Das nützt dir allerdings auch nur wirklich etwas wenn ihr eindeutige Dokumentnamen für eure Rechnungen verwendet. Als Beweis ist das aber nicht wirklich zu gebrauchen.

Tom
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 10, 2018 at 12:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es einen Log-Eintrag im Drucker selber?
Gerade die größeren Netzwerkdrucker haben oft logfiles, Joblisten, o.ä.
Ggf. mal über den Web-Zugang als Admin einloggen oder am Gerät suchen.

Gruß