Wie kann ich einen geschützen Ordner unter WinXP wieder freigeben?
Hallo, ich hab ein Problem.
Den Ordner für Eigene Dateien, der sich nicht auf der Systempartition befindet, habe ich geschützt, so dass nur der von mir benutze User darauf zugreifen können.
Ohne daran zu denken, hab ich heute das System neu installiert.
Und jetzt kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen! Nichtmal als Administrator!
Was muss ich machen, um wieder darauf zugreifen zu können? Darin sind wichtige Daten, die ich dringend brauche
Achso, ich habe WinXP Home.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Den Ordner für Eigene Dateien, der sich nicht auf der Systempartition befindet, habe ich geschützt, so dass nur der von mir benutze User darauf zugreifen können.
Ohne daran zu denken, hab ich heute das System neu installiert.
Und jetzt kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen! Nichtmal als Administrator!
Was muss ich machen, um wieder darauf zugreifen zu können? Darin sind wichtige Daten, die ich dringend brauche
Achso, ich habe WinXP Home.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26360
Url: https://administrator.de/contentid/26360
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Versuche, als Administrator den Besitz an dem Ordner zu übernehmen. Ansonsten boote von einer CD, zb Knoppix http://www.knoppix.de und kopiere die Dateien.
HTH geTuemII
HTH geTuemII
Ich weiß es zwar nicht sicher. Ab ich würde ausprobieren, ob man den alten Eigene Dateien Ordner auf dem neuen Rechner draufbringt. (Die eigenen Dateien dort überschreibt). Wenn der Benutzer auf dem neuen Rechner den selben Namen hat wie auf dem alten könnte es funktionieren.
Ich würde mal irgendwie in die Richtung denken, Windows lässt sich da normalerweise ziemlich leicht verarschen
Ich würde mal irgendwie in die Richtung denken, Windows lässt sich da normalerweise ziemlich leicht verarschen
Mit Knoppix kann ich zwar auf den Ordner
zugreifen und lesen, ich kann aber keine
Änderungen und Schreibvorgänge auf
der NTFS-Partition durchführen.
zugreifen und lesen, ich kann aber keine
Änderungen und Schreibvorgänge auf
der NTFS-Partition durchführen.
Wie ist es mit brennen?
Und hast Du mal probiert, den Besitz an dem Odrner zu übernehmen? Ordner --> Eigenschften --> Sicherheit (mit Fehlermeldung, daß Du die akt. Einstellungen nicht einsehen darfst) --> Erweitert --> Besitzer --> Besitz übernehmen
HTH geTuemII
Moin Cmdr,
Öhm, und der erste Teil von Silkes Antwort? Ohne Knoppix - einfach als Administrator den Besitz übernehmen? Sollte reichen...
Grüße Biber
[Edit] Sorry, Silke, war über Kreuz.
Please ignore...
[/Edit]
Mit Knoppix kann ich zwar auf den Ordner zugreifen und lesen,
ich kann aber keine Änderungen und Schreibvorgänge auf der NTFS-Partition durchführen.
ich kann aber keine Änderungen und Schreibvorgänge auf der NTFS-Partition durchführen.
Öhm, und der erste Teil von Silkes Antwort? Ohne Knoppix - einfach als Administrator den Besitz übernehmen? Sollte reichen...
Grüße Biber
[Edit] Sorry, Silke, war über Kreuz.
Please ignore...
[/Edit]
>>Start --> Arbeitsplatz -->
Extras --> Ordneroptionen --> Register
Ansicht --> Einfache >>Dateifraigabe
verwenden (empfohlen) --> Haken raus
--> ok
Sorry, aber diese Auswahlmöglichkeit
existiert auch nicht.
Liegt das evtl auch daran, weil ich nur die
Home und nicht die Professional-Version von
XP hab?
Extras --> Ordneroptionen --> Register
Ansicht --> Einfache >>Dateifraigabe
verwenden (empfohlen) --> Haken raus
--> ok
Sorry, aber diese Auswahlmöglichkeit
existiert auch nicht.
Liegt das evtl auch daran, weil ich nur die
Home und nicht die Professional-Version von
XP hab?
Beim XP Home gibt es den Haken zur einfachen Dateifreigabe nicht ebenso ist die Besitzübernahme möglich.
Das Problem lässt sich mit dem ERDCommander beheben.
Den ERDCommander booten,
ohne die Auswahl einer Installation starten,
Deinen Ordner suchen, rechte Maustaste dort gibt es
eine Funktion "alle Datei und Ordner Attribute zurücksetzen" <- oder so ähnlich hab es grad nicht vormir
Danach kannst Du über XP Home mit allen Benutzern wieder zugreifen.