Switch ohne STP ins Netzwerk
Hallo Alle,
vorab, bin kein Netzwerker!
Wir haben hier ein Netzwerk mit mehreren HP Switchen, dort ist bei allen MSTP aktiv, wahrscheinlich default?! VLANs sind auch drauf.
Es müssen Geräte angeschlossen werden, die kein STP mögen. Meine Idee war, einen Switch mit deaktiviertem STP am Netzwerk anzuschließen.
Ist das Problemlos möglich? Oder gibt es da etwas besonders zu beachten?
Danke! Hans
vorab, bin kein Netzwerker!
Wir haben hier ein Netzwerk mit mehreren HP Switchen, dort ist bei allen MSTP aktiv, wahrscheinlich default?! VLANs sind auch drauf.
Es müssen Geräte angeschlossen werden, die kein STP mögen. Meine Idee war, einen Switch mit deaktiviertem STP am Netzwerk anzuschließen.
Ist das Problemlos möglich? Oder gibt es da etwas besonders zu beachten?
Danke! Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669677
Url: https://administrator.de/forum/switch-ohne-stp-ins-netzwerk-669677.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 03:12 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was sollen das denn für Geräte sein, die "kein STP mögen"?
STP ist ein Protokoll zw. Switchen um Loops zu verhindern. Entweder das Gerät reagiert auf die STP-Message oder es ignoriert sie, wenn es sie nicht versteht (keine STP-Unterstüzung implementiert). Das entsprechende Ethernet -Paket wird einfach verworfen.
Ansonsten passiert nichts.
Also, warum "mögen" deine Geräte kein STP?
Jürgen
was sollen das denn für Geräte sein, die "kein STP mögen"?
STP ist ein Protokoll zw. Switchen um Loops zu verhindern. Entweder das Gerät reagiert auf die STP-Message oder es ignoriert sie, wenn es sie nicht versteht (keine STP-Unterstüzung implementiert). Das entsprechende Ethernet -Paket wird einfach verworfen.
Ansonsten passiert nichts.
Also, warum "mögen" deine Geräte kein STP?
Jürgen
Zitat von @maisenkaiser:
Es sollen weder Rechner oder Laptops angeschlossen werden. Sondern Geräte die laut Handbuch nicht mit STP funktionieren.
Aber meine Frage war ja auch onb ich einen Switch mit deaktivierten STP anschließen kann.
Trotzdem Danke!
Hans
Es sollen weder Rechner oder Laptops angeschlossen werden. Sondern Geräte die laut Handbuch nicht mit STP funktionieren.
Aber meine Frage war ja auch onb ich einen Switch mit deaktivierten STP anschließen kann.
Trotzdem Danke!
Hans
Du willst keinen Switch ohne STP anschliseen !
grüße
(R)STP ist nicht supported, STP sehr wohl
http://www.watchguard.com/help/docs/help-center/en-US/Content/en-US/Fir ...
RTFM
RTFM
Sondern Geräte die laut Handbuch nicht mit STP funktionieren.
Dann ignorieren diese üblicherweise STP Frames auch, machen also gar nix.Ansonsten kannst du auf jedem managebaren Switch bekanntlich portweise STP deaktivieren. Wenn also deine ominösen Geräte bei STP Frames abstürzen oder was auch immer dann schaltest du an dem Port schlicht und einfach STP ab und gut iss.
Die erhöhte Loop Gefahr musst du dann in Kauf nehmen. Die Aussage "...nicht mit STP funktionieren" ist schwamming formuliert und sagt alles und nix. Würden die Geräte abstürzen, oder was auch immer damit gemeint ist, wären sie in 99,9% aller Firmennetze nicht einsetzbar und damit unverkäuflich. Ein Hersteller muss schon ziemlich dumm, naiv oder weltfremd sein um sowas Kunden also Vorgabe zu machen. Sagt einem auch schon der gesunde IT Verstand...
STP ist letztendlich nur für Infrastrukturgeräte relevant. "Normale" Endgeräte wie PCs, Drucker usw. ignorieren diese Frames einfach weil sie schon die BPDU Mac Adressen der STP Frames ignorieren. Sprich ob der Switch dort also STP Frames sendet oder nicht ist 99,9% aller klassischen Endgeräte herzlich egal.
MSTP ist ein PVSTP Verfahren (Per VLAN Spanning Tree) was kompatibel mit RSTP ist.
Dieser Forenthread hat ein paar lesenswerte Details dazu:
Spanning-Tree Modus-Migration (PVST nach MST bei Cisco)
Ein sauberes MSTP Design und Konfiguration ist also, wie immer, Pflicht in so einem Netz!
Hallo,
das Fehlerbild weißt aber eindeutig auf einen Bug in der Firmware der Firewall hin!
Wie bereits mehrfach gesagt, wenn ein Gerät nichts mit einem empfangenen Ethernet-Paket anfangen kann (der zugehörige Dienst ist nicht implementiert oder deaktiviert) verwirft es das Paket. Auf keinen Fall darf es zu Fehlern kommen oder andere Dienste (zB. Web-GUI) beeinflussen.
Jürgen
das Fehlerbild weißt aber eindeutig auf einen Bug in der Firmware der Firewall hin!
Wie bereits mehrfach gesagt, wenn ein Gerät nichts mit einem empfangenen Ethernet-Paket anfangen kann (der zugehörige Dienst ist nicht implementiert oder deaktiviert) verwirft es das Paket. Auf keinen Fall darf es zu Fehlern kommen oder andere Dienste (zB. Web-GUI) beeinflussen.
Jürgen
Zitat von @maisenkaiser:
Ok, aber Du hast schon oben gelesen, dass die Switch von "HP" sind!
Ich hab's abgeschaltet und bis jetzt sieht es gut aus.
Ich werd es noch etwas beobachten und dann die Frage hoffentlich schliessen können.
Danke!
Zitat von @aqui:
Ansonsten kannst du auf jedem managebaren Switch bekanntlich portweise STP deaktivieren. Wenn also deine ominösen Geräte bei STP Frames abstürzen oder was auch immer dann schaltest du an dem Port schlicht und einfach STP ab und gut iss.
Sondern Geräte die laut Handbuch nicht mit STP funktionieren.
Dann ignorieren diese üblicherweise STP Frames auch, machen also gar nix.Ansonsten kannst du auf jedem managebaren Switch bekanntlich portweise STP deaktivieren. Wenn also deine ominösen Geräte bei STP Frames abstürzen oder was auch immer dann schaltest du an dem Port schlicht und einfach STP ab und gut iss.
Ok, aber Du hast schon oben gelesen, dass die Switch von "HP" sind!
Ich hab's abgeschaltet und bis jetzt sieht es gut aus.
Ich werd es noch etwas beobachten und dann die Frage hoffentlich schliessen können.
Danke!
Macht ja nix. STP ist ein standard.