dani
Goto Top

Wie Musik aus Filmen und Serien aufspüren?

Hallo zusammen,
heute eine ungewöhnliche Frage von mir. Und zwar geht es um Songs in Filme und Serien. Bei mir hat sich über die letzten Monate ein Interesse an Filmmusik entwickelt.

Nun gibt hierfür verschiedene Anlaufstellen:
  • Shazam
  • Tunefind
  • Filmstarts

Damit finde ich mehr oder weniger alle Titel früher oder später. Allerdings bleiben die berühmten 1% auf der Strecke. Liegt meiner Meinung daran, dass der original Titel als Cover im Film/Serie gespielt wird.

Wie geht ihr bei sowas vor? Welche Anlaufstellen gibt noch?
Alternativ natürlich auch gerne ein Forum, wo solche Herausforderungen gut aufgehoben sind.

Gruß,
Dani

P.S. Ich weiß Frank, es ist ein IT Plattform. Über 7 Ecken hat es auch damit was zu tun. face-wink

Content-ID: 669943

Url: https://administrator.de/forum/wie-musik-aus-filmen-und-serien-aufspueren-669943.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 03:01 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.12.2024 aktualisiert um 17:28:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Wie geht ihr bei sowas vor? Welche Anlaufstellen gibt noch?

• Google selbst nach der Filmmusik fragen. Da findet man auch einiges.

• im Abspann des Films nachsehen. Klar guckt heute keiner mehr und beim Fersehen wird das eh meist wggeschnitten, aber wenn man das regulär als Einzelfilm streamt, passiert das meist nicht und man kann in Ruhe nach der Musik schauen.

lks

PS: Man erfährt auch viele andere Sachen, wenn man sich den Abspann genauer ansieht.
Frank
Frank 03.12.2024 um 17:29:58 Uhr
Goto Top
Kein Problem face-smile

Bei großen Filmen ist es einfach, dann suche ich meistens nach dem offiziellen Soundtrack. Ich habe Apple Music und da finde ich das meiste. Spotify geht natürlich auch. Filmstarts benutze ich auch oft. Es gab mal Sweet Soundtrack, aber die sind leider offline. Für iOS gibt es noch die App SoundHound, die macht das auch ganz gut.

Gruß
Frank
TwistedAir
TwistedAir 03.12.2024 um 17:55:40 Uhr
Goto Top
Moin @Dani,

es ist schon einige Zeit her, dass ich dort aktiv war, aber in den tvforen.de konnte man die unmöglichsten Fragen stellen - und oft fand sich ein Film-Nerd mit Spezialwissen, der das beantworten konnte.

Viel Glück,
TA
em-pie
em-pie 03.12.2024 um 18:52:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Im Zweifel mal nach Filmtitel und OST (On Soundtrack) suchen
Z.B. Shazam OST
manuel-r
manuel-r 03.12.2024 um 18:52:30 Uhr
Goto Top
Nun gibt hierfür verschiedene Anlaufstellen:
  • Shazam
  • Tunefind
  • Filmstarts

Google selbst kann auch Lieder erkennen. Einfach am Handy bei Google im Suchfeld das Mikro antippen und einige Sekunden zuhören lassen.

Manuel
Dani
Dani 04.12.2024 aktualisiert um 12:36:00 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer
im Abspann des Films nachsehen.
Die Filme, welche noch einen Abspann haben, werden die teilweise verwendeten Songs auch nicht mehr aufgeführt. Sieht für mich nach einen Abspann Light aus. face-wink Gerade bei neuen Filmen, über Amazon, Netflix, etc. ist das der Fall.

Google selbst nach der Filmmusik fragen. Da findet man auch einiges.
Hm. Dann suche vermutlich mit den falschen Begriffen. Geht es um den offiziellen Soundtrack des Films, so bin ich bisher immer fündig geworden. Bei Songs, welche bei einer Szene im Background laufen, ist meine Quote schlecht. face-sad

@Frank
Für iOS gibt es noch die App SoundHound, die macht das auch ganz gut.
Danke. Schaue ich mir gerne an.

@TwistedAir
es ist schon einige Zeit her, dass ich dort aktiv war, aber in den tvforen.de konnte man die unmöglichsten Fragen stellen
Wow. Ich hab einige Beiträge überflogen. Da geht's ja teilweise schon sehr speziell zu. Respekt. Da werde ich am Weekend mein Glück versuchen.

@em-pie
Da hast du mich ausnahmsweise abgehängt. face-wink Da werde ich primär auch nur die offiziellen Soundtrack zum Film finden, oder?

@manuel-r
Google selbst kann auch Lieder erkennen. Einfach am Handy bei Google im Suchfeld das Mikro antippen und einige Sekunden zuhören lassen.
Probiere ich natürlich auch aus. Wie sind da deine Erfahrungen im Vergleich zum Platzhirsch Shazam?

Gruß,
Dani
manuel-r
manuel-r 04.12.2024 um 12:44:47 Uhr
Goto Top
@manuel-r
Probiere ich natürlich auch aus. Wie sind da deine Erfahrungen im Vergleich zum Platzhirsch Shazam?

So furchtbar oft habe ich das noch nicht genutzt sondern nur gelegentlich wenn irgendein Lied läuft und mich interessiert wie es heißt und von wem es ist. Das passiert aber höchstens 1x im Monat. Dann hat es bisher aber immer funktioniert 😎😂
m.ster
m.ster 04.12.2024 um 13:42:12 Uhr
Goto Top
oder direkt beim KGB fragen , die hören ja eh alles mit und kennen sich dann damit auch aus :p

ich komm meist auch mit Shazam schnell ran, nur seltenst fand es nichts (z.B. Hintergrundmusik und viel Partystimmen die das übertünchen) und ich bin kurz auf google ausgewichen um es zu finden.
em-pie
em-pie 04.12.2024 um 13:42:38 Uhr
Goto Top
Da hast du mich ausnahmsweise abgehängt. face-wink Da werde ich primär auch nur die offiziellen Soundtrack zum Film finden, oder?
Nee, da findest du nicht nur die Musik zum Filmtitel
Du kommst dabei meistens auf die Wilipedia-Seiten. Dort sind dann nahezu alle verwendeten Lieder des Films enthalten. Hier mal noch ein weiteres Beispiel:
James Bond - No Time to die
Dani
Dani 10.12.2024 um 22:48:51 Uhr
Goto Top
@em-pie
Du kommst dabei meistens auf die Wilipedia-Seiten. Dort sind dann nahezu alle verwendeten Lieder des Films enthalten. Hier mal noch ein weiteres Beispiel:
das gilt wohl nur für Klassiker, Kassenschlager, etc. Aber nicht für Filme, die es nie unter die TOP100 geschafft haben.

@manuel-r
Google hat den Titel leider auch nicht erkannt.

@Frank
Die App hat den Titel leider auch nicht erkannt.

So langsam muss ich mir überlegen, wie ich das meiner Frau beibringe... die ist da immer wie ein Hund. Weil das kann ja heute in der Digitalen Welt nicht so schwer sein. *seufz*

An die KI habe ich noch gedacht. Aber da kann vermutlich noch keine Film Sequenz hochladen?! Dürfte vermutlich auch mit Verweis auf die Rechte nicht funktionieren...

Gruß,
Dani
Frank
Frank 10.12.2024 um 23:22:50 Uhr
Goto Top
Hey @Dani,

So langsam muss ich mir überlegen, wie ich das meiner Frau beibringe... die ist da immer wie ein Hund. Weil das kann ja heute in der Digitalen Welt nicht so schwer sein. *seufz*

aus welchen Film suchst du denn die Musik? Name, Position?

Vielleicht bekommen wir das ja raus face-wink

Gruß
Frank
Dani
Dani 12.12.2024 um 18:51:36 Uhr
Goto Top
Moin,
aus welchen Film suchst du denn die Musik? Name, Position?
Gerne.

Titel: Candlelight Christmas (2023)
Quelle: Sky (WOW)
Link: https://www.werstreamt.es/film/details/3775527/candlelight-christmas/
Kapitel: 8
Position: 35:33 (Min, Sek)

Gruß,
Dani
Frank
Frank 24.12.2024 aktualisiert um 02:12:53 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

oh, sorry, nicht ganz mein Gerne. Leider kann man den Film zur Zeit auch nicht bei Prime ohne den Kanal "Love & Passion" sehen, sonst hätte ich mal reingeschaut.

Im Abspann müssten doch unter "Musik" die einzelnen Stücke drin stehen?

Übrigens habe ich noch eine Quelle über Musik in Filmen, die ich vergessen hatte zu erwähnen:
https://www.soundtrack.net/

Aber da ist "Candlelight Christmas" leider auch nicht drin.

face-wink

Gruß
Frank