basiclevel
Goto Top

Zugriff auf Admin-Konsole über LAN

Hallo, ich habe eine Gl iNet VPN Router mir einem LAN und einem WAN Anschluss. Es funktioniert eigentlich alles ordentlich, aber ich würde gerne im LAN auf die Admin-Konsole zugreifen können. D.h. ohne das WLAN zu nutzen oder den LAN-Port direkt in den PC stöpseln zu müssen. Bekomme das nicht hin oder geht das gar nicht?

Besten Dank für Tipps.

Content-ID: 670497

Url: https://administrator.de/forum/zugriff-auf-admin-konsole-ueber-lan-670497.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 02:01 Uhr

radiogugu
radiogugu 05.01.2025 um 11:15:10 Uhr
Goto Top
Moin.

Einen Switch dazwischen klemmen, hätte ich geschätzt face-smile

Wie stellst du dir denn die Verbindung vor? Wenn du keine Verbindung herstellst, wie willst du dich denn dann an der Konsole anmelden?

WiFi ist doch der simpelste Weg zum Ziel, oder nicht?

Gruß
Marc
Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.01.2025 um 11:17:33 Uhr
Goto Top
Was für ein GL iNET VPN Router? es gibt mehrere! ==> Wie man eine Frage richtig stellt.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.01.2025 um 11:19:00 Uhr
Goto Top

Er kann auch ein Kabel an den LAN-Port anstecken. Dann kann er sich auch auf die Admin-Console anmelden.
maretz
maretz 05.01.2025 um 11:33:59 Uhr
Goto Top
Hä? Ok, du willst kein WLAN nutzen - fein. Du willst aber auch kein Kabel einstecken müssen? Und wie soll dein Rechner dann mit dem Router "reden"? Gedankenübertragung? Klopfzeichen?

Sorry, ohne irgendeine Verbindung herzustellen wirst du (überraschenderweise) nicht an irgendwas rankommen...
radiogugu
radiogugu 05.01.2025 um 11:56:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Er kann auch ein Kabel an den LAN-Port anstecken. Dann kann er sich auch auf die Admin-Console anmelden.

Das ist korrekt, aber er schrieb ja:

ohne das WLAN zu nutzen oder den LAN-Port direkt in den PC stöpseln zu müssen.

Daher wird es, wie @maretz und ich schrieben schwierig mit seinem Vorhaben face-cool

Gruß
Marc
Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.01.2025 um 12:21:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @Penny.Cilin:

Das ist korrekt, aber er schrieb ja:

ohne das WLAN zu nutzen oder den LAN-Port direkt in den PC stöpseln zu müssen.

Daher wird es, wie @maretz und ich schrieben schwierig mit seinem Vorhaben face-cool

Gruß
Marc

Dann halt mit Luft und Liebe. GuXX Dan im Internet na h der Anleitung.
aqui
aqui 05.01.2025 aktualisiert um 12:38:01 Uhr
Goto Top
ich würde gerne im LAN auf die Admin-Konsole zugreifen können
Fragt sich was der TO mit "Admin Konsole" genau mein??
Da die GL-iNet eigentlich nur 2 Admin Zugänge zulassen über das Netz, egal ob LAN oder WLAN (denn die sind ja so oder so im gleichen IP Netz), ist der "Admin Zugang" einmal das KlickiBunti Interface per Web Browser oder eben der SSH Zugang z.B. mit dem Klassiker PuTTY.
Bei Ersterem macht man seinen Webbrowser der Wahl auf und gibt die IP des GL-iNet ein und bei Zweitem einfach halt nur die IP des GL-iNet in das PuTTY Connect Fenster...fertisch.
Dazu braucht es eigentlich keinen Thread in einem Admin Forum?! 🤔
Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.01.2025 um 13:30:25 Uhr
Goto Top

HALLO - Du setzt Denken voraus.
Dafür ist doch das Forum da 🤭
orcape
orcape 05.01.2025 um 16:02:47 Uhr
Goto Top
Hi,
HALLO - Du setzt Denken voraus.
Dafür ist doch das Forum da 🤭
Nun vertreibt Ihn doch nicht gleich nach seinem ersten Thread im Forum wieder.
Mit ein wenig googlen hätte er das zwar auch allein geschafft, aber ich mag doch auch Freitags-Threads die am Sonntag geschrieben werden. face-wink
Gruß orcape
maretz
maretz 05.01.2025 um 17:11:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

ich würde gerne im LAN auf die Admin-Konsole zugreifen können
Fragt sich was der TO mit "Admin Konsole" genau mein??
Da die GL-iNet eigentlich nur 2 Admin Zugänge zulassen über das Netz, egal ob LAN oder WLAN (denn die sind ja so oder so im gleichen IP Netz), ist der "Admin Zugang" einmal das KlickiBunti Interface per Web Browser oder eben der SSH Zugang z.B. mit dem Klassiker PuTTY.
Bei Ersterem macht man seinen Webbrowser der Wahl auf und gibt die IP des GL-iNet ein und bei Zweitem einfach halt nur die IP des GL-iNet in das PuTTY Connect Fenster...fertisch.

Nun, wenn du mir zeigst wie du die Admin-Console eben ohne WLAN und ohne Netzwerk aufmachst ... ok, man könnte jetzt sonderlocken nehmen (zB. Cisco Console Cable wenns nen passenden Port gibt), dann wäre aber grad zB. ne Web-GUI schon durchaus nen Thread in nem Admin-Forum wert (http via IP via serial is jetzt nicht ganz so häufig...). Oder der TO müsste sich mal entscheiden WIE er/sie/es sich zum Gerät verbinden möchte...
BasicLevel
BasicLevel 05.01.2025 um 23:09:08 Uhr
Goto Top
LAN-Port nicht DIREKT in den PC stöpseln...aber danke für die sinnfreien Beiträge.
maretz
maretz 05.01.2025 um 23:52:26 Uhr
Goto Top
Also - WAS genau willst du tun? Denn ob du den LAN-Port nun an nen PC oder Switch steckst wäre ja völlig egal (sofern dann der Switch irgendwie wieder mitm PC verbunden ist). In dem Fall gehst du halt einfach via Browser/putty/ssh auf deinen Router - fertig. Dann versteh (zumindest) ich das Problem nicht... Sofern dein PC auf DHCP steht kannst du auch idR. miitels "ipconfig /all" schauen was der DHCP Server ist, im normalfall ist das die IP deines Routers...

Ob du den Router jetzt direkt mitm LAN-Kabel in den PC hängst oder dazwischen noch 1-x Switches sind (sofern die eben nicht speziell konfiguriert wurden, aber da du das ja auch tun müsstest wäre dir das ja bekannt) spielt keine Rolle...

Einzig wenn natürlich dein Provider dir das Gerät gestellt hat und die Konfig auch nur durch den gemacht wurde würde ich zumindest nen Grund sehen das die Konfig dann zB. nur über irgendwelche IPs erlaubt ist,... DANN hast du aber ja im Vertrag mitm Provider eben auch sowas drin das du als Kunde keine Konfig machen darfst/kannst. Dann spielt natürlich der Weg der Verbindung auch wieder keine Rolle - da du dann auch das Passwort ja nicht hast. Und es wäre wirklich _sehr_ Merkwürdig wenn du irgendeinen Provider hast der die Konfig-Seite via IP-Liste sperrt aber dem Gerät dann das default-passwort lässt.
aqui
aqui 06.01.2025 aktualisiert um 09:07:18 Uhr
Goto Top
LAN-Port nicht DIREKT in den PC stöpseln...
Wie denn?? Switch davor?? Ohne weitere Erklärung ein ebenso sinnfreies Statement! face-sad