Wie ordne ich die verbauten Festplatten den Bezeichnungen z.B. Datenträger 1 aus der Computerverwaltung zu?
System: Windows 2003 R2
4 (Datenfestplatten), davon je 2 über die Datenträögerverwaltung gespiegelt
Eine Platte hat wohl einen leichten Defekt. Wie finde ich diese Platte im Rechner?
Hallo!
Aus der Ereignisanzeige und der Datenträgerverwaltung unter Windows 2003 R2 ist mir bekannt,
das ich einen Schreibfehler auf einer Platte habe.
Ich habe in der Computerverwaltung den "Datenträger 2" als fehlerhaft lokalisiert (aus den Protokollen
und der nicht funktionierenden Spiegelung).
Nun möchte ich die Platte ausbauen, und durch eine neue Platte ersetzten.
Nun meine Frage: Wie kann ich rausfinden, auf welche verbauten HDD sich "Datenträger 1" bis "Datenträger n" aus der Computerverwaltung
bezieht.
Ist jetz die Platte mit der Bezeichnung "Datenträger 2" die HDD, die am 2ten SATA Anschluß auf dem Board angeschlossen ist?
Ein Auslesen der SN der HDD ist mir nicht mit Hilfe des WD-Tools "Lifeguard Diagnostic" möglich, da der Server dann mit einem "Bad_Pool_Header"
runterfährt.
Ich finde keinen Zugang zu meinem "Problem" (wenn es denn eines ist) und bin dankbar für eine Hilfestellung.
Gruß
Der Tigre
4 (Datenfestplatten), davon je 2 über die Datenträögerverwaltung gespiegelt
Eine Platte hat wohl einen leichten Defekt. Wie finde ich diese Platte im Rechner?
Hallo!
Aus der Ereignisanzeige und der Datenträgerverwaltung unter Windows 2003 R2 ist mir bekannt,
das ich einen Schreibfehler auf einer Platte habe.
Ich habe in der Computerverwaltung den "Datenträger 2" als fehlerhaft lokalisiert (aus den Protokollen
und der nicht funktionierenden Spiegelung).
Nun möchte ich die Platte ausbauen, und durch eine neue Platte ersetzten.
Nun meine Frage: Wie kann ich rausfinden, auf welche verbauten HDD sich "Datenträger 1" bis "Datenträger n" aus der Computerverwaltung
bezieht.
Ist jetz die Platte mit der Bezeichnung "Datenträger 2" die HDD, die am 2ten SATA Anschluß auf dem Board angeschlossen ist?
Ein Auslesen der SN der HDD ist mir nicht mit Hilfe des WD-Tools "Lifeguard Diagnostic" möglich, da der Server dann mit einem "Bad_Pool_Header"
runterfährt.
Ich finde keinen Zugang zu meinem "Problem" (wenn es denn eines ist) und bin dankbar für eine Hilfestellung.
Gruß
Der Tigre
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105382
Url: https://administrator.de/contentid/105382
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast in der Datenträgerverwaltung ein Software Raid 1 gemacht, richtig?
Du hast keinen Raid Controller?
Ansatz, du könntest mit div. Bootdisks z.B. http://www.ultimatebootcd.com/ und div. HDD Tools die konsistenz der einzelnen Platten testen. Falls du ein Softwareraid benutzt gibt es div. Tools von den Herstellern die die Platten anzeigen.
Ansonsten sieht die ubcd unter der Rubrik Hard Disk Diagnostic Tools sehr vielversprechend für dein Problem aus.
MfG
user217
Du hast keinen Raid Controller?
Ansatz, du könntest mit div. Bootdisks z.B. http://www.ultimatebootcd.com/ und div. HDD Tools die konsistenz der einzelnen Platten testen. Falls du ein Softwareraid benutzt gibt es div. Tools von den Herstellern die die Platten anzeigen.
Ansonsten sieht die ubcd unter der Rubrik Hard Disk Diagnostic Tools sehr vielversprechend für dein Problem aus.
MfG
user217
Da muss ich passen, jetzt fallen mir nur noch unkonventionelle Methoden ein.
z.B. per Geräusch sondieren aber das weist du vermutliche eh...
vielleicht noch im Gerätemanager... aber das ist bei einem BAD_Pool_Header vermutlich auch keine Lösung.
wenn du z.B. ein Lasertemparaturmeßgerät hättest, könntest du mit hoher Wahrscheinlichkeit anhand der Temparatur der Datenträger erkennen welche nicht mehr aktiv läuft...
z.B. per Geräusch sondieren aber das weist du vermutliche eh...
vielleicht noch im Gerätemanager... aber das ist bei einem BAD_Pool_Header vermutlich auch keine Lösung.
wenn du z.B. ein Lasertemparaturmeßgerät hättest, könntest du mit hoher Wahrscheinlichkeit anhand der Temparatur der Datenträger erkennen welche nicht mehr aktiv läuft...
hmm, wie gesagt das hatte ich noch nicht aber die Spiegelung mit Windows selbst ist aber auch keine sooo optimale Lösung oder. Ich will jetzt nicht das softwareraid schlecht machen aber wenn du ein hard/sofwareraid z.B. Intel ICHXR hättest wäre diese matrix software dabei und die würde dir auf einen klick sagen was wo defekt ist... du musst wohl doch neu booten.