Wieso startet der MS Win10 App Store den Download nicht?
Umgebung: Windows 10 Professional Clients
Domänencontroller: Win2008 Server Standard
WSUS: Win2016 Server Standard
So sieht das Problem aus:
http://gph.is/2Abu9Tb
Auf den Clients lässt sich kein Download im Store starten. Weder lokal angemeldet, noch mit Domänenkonto. Man klickt auf den Button "Herunterladen" aber es erscheint nur ganz kurz ein Ladebalken mit der Beschriftung "In Arbeit" und dann springt die Ansicht sofort zurück. Egal wie oft man den Button klickt es geschieht nichts.
Woran kann es liegen? Was sollte ich zur Fehlerbehebung unternehmen?
Domänencontroller: Win2008 Server Standard
WSUS: Win2016 Server Standard
So sieht das Problem aus:
http://gph.is/2Abu9Tb
Auf den Clients lässt sich kein Download im Store starten. Weder lokal angemeldet, noch mit Domänenkonto. Man klickt auf den Button "Herunterladen" aber es erscheint nur ganz kurz ein Ladebalken mit der Beschriftung "In Arbeit" und dann springt die Ansicht sofort zurück. Egal wie oft man den Button klickt es geschieht nichts.
Woran kann es liegen? Was sollte ich zur Fehlerbehebung unternehmen?
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Content-ID: 359760
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
(Regel Nr. 1: Netiquette)
Wenn Du Bilder zu Deiner Frage hast, dann nutze bitte die Möglichkeit diese direkt in den Beitrag zu posten, anstatt einen Sharehoster zu verwenden.
Nutze dazu im Editor links das Kamerasymbol - danke.
Gruss Penny
(Regel Nr. 1: Netiquette)
Wenn Du Bilder zu Deiner Frage hast, dann nutze bitte die Möglichkeit diese direkt in den Beitrag zu posten, anstatt einen Sharehoster zu verwenden.
Nutze dazu im Editor links das Kamerasymbol - danke.
Gruss Penny
moin..
und die Netiquette hat er auch noch nicht gelesen...
da hat man gleich lust zu helfen
Gruß Frank
und die Netiquette hat er auch noch nicht gelesen...
da hat man gleich lust zu helfen
Gruß Frank
@ITCrowdSupporter:
Hallo.
Für gewöhnlich begrüßen ( z. B. "Hallo") und verabschieden (z. B. "Gruß"/"Grüße"/"Viele Grüße") wir uns hier in unseren Postings, das meinen die Kollegen hier weiterhin mit Netiquette, nicht nur Dein Bild (weil das Format hier nicht direkt funktioniert, ist das vermutlich ausnahmsweise mal in Ordnung so, allerdings hätte es das animierte GIF gar nicht gebraucht, finde ich).
Doch zur Sache:
Dein animiertes GIF zeigt ein Store-Angebot einer App, die nicht von Microsoft zu Windows 10 hinzu mit ausgeliefert wird, sondern gesondert herunterzuladen ist. Dazu braucht's meines Wissens ein Microsoft-Anmeldekonto (Live, Hotmail usw.). Das wird weder mit einem lokalen noch mit einem Domänenkonto Eurer Domäne funktionieren.
Allerdings läßt sich auch ein lokales oder ein Domänenkonto mit einem Microsoft-Konto verknüpfen (falls vorhanden). Das ist aber nicht zu empfehlen. Überhaupt nicht. Gar nie nicht. Man sollte es als Admin für alle WIN-10-Clients eher verhindern, daß das im Firmennetzwerk jemand tut, finde ich.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Für gewöhnlich begrüßen ( z. B. "Hallo") und verabschieden (z. B. "Gruß"/"Grüße"/"Viele Grüße") wir uns hier in unseren Postings, das meinen die Kollegen hier weiterhin mit Netiquette, nicht nur Dein Bild (weil das Format hier nicht direkt funktioniert, ist das vermutlich ausnahmsweise mal in Ordnung so, allerdings hätte es das animierte GIF gar nicht gebraucht, finde ich).
Doch zur Sache:
Weder lokal angemeldet, noch mit Domänenkonto
Dein animiertes GIF zeigt ein Store-Angebot einer App, die nicht von Microsoft zu Windows 10 hinzu mit ausgeliefert wird, sondern gesondert herunterzuladen ist. Dazu braucht's meines Wissens ein Microsoft-Anmeldekonto (Live, Hotmail usw.). Das wird weder mit einem lokalen noch mit einem Domänenkonto Eurer Domäne funktionieren.
Allerdings läßt sich auch ein lokales oder ein Domänenkonto mit einem Microsoft-Konto verknüpfen (falls vorhanden). Das ist aber nicht zu empfehlen. Überhaupt nicht. Gar nie nicht. Man sollte es als Admin für alle WIN-10-Clients eher verhindern, daß das im Firmennetzwerk jemand tut, finde ich.
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @Vision2015:
Moin...
Aber genau so ist das... und das ist auch gut so!
Frank
Moin...
Dennoch erscheint es mir etwas komisch. Dann könnte ja keine Firma mit Domäne die Store Apps nutzen. Das kann ich mir kaum vorstellen.
Aber genau so ist das... und das ist auch gut so!
Frank
Nunja, es kann schon irgendwann der Tag anbrechen, an dem ein Fachsoftwareentwickler, der bisher seinen Kunden die Software mit einem *.exe- oder *.msi-Setup verkauft hat, sein Zeug nur noch per Appstore vertreibt. Sooo unwahrscheinlich ist das nicht, gleichwohl das momentan für uns Admins noch undenkbar erscheint. Das könnte nämlich seinen vertriebsweg massiv vereinfachen.
Wir werden sehen ...
Viele Grüße
von
departure69