Win XP Systempartition
Hallo an alle,
habe da ein Problemchen.
Zur zeit habe ich Windows XP auf einer 40 GB Festplatte installiert, von der noch 17 GB frei sind.Von meinem System habe ich mit Acronis ein Image angelegt, falls es mal zu einem Crash kommt.
Nun wollte ich die 40 GB Festplatte gegen eine 500 GB tauschen und habe für XP eine Partition von 100 GB eingerichtet, doch nach dem einspielen des Images habe ich 40 statt 100 GB zur Verfügung - warum? Ist die Grösse von der Image größe abhängig? Bleibt mir nichts anderes übrig, als die systempartition im nachhinein zu vergrössern oder gibts da nen Trick, um die 100 GB nach dem Image-zurückspielen gleich zur verfügung zu haben?
LG
zzbaron
habe da ein Problemchen.
Zur zeit habe ich Windows XP auf einer 40 GB Festplatte installiert, von der noch 17 GB frei sind.Von meinem System habe ich mit Acronis ein Image angelegt, falls es mal zu einem Crash kommt.
Nun wollte ich die 40 GB Festplatte gegen eine 500 GB tauschen und habe für XP eine Partition von 100 GB eingerichtet, doch nach dem einspielen des Images habe ich 40 statt 100 GB zur Verfügung - warum? Ist die Grösse von der Image größe abhängig? Bleibt mir nichts anderes übrig, als die systempartition im nachhinein zu vergrössern oder gibts da nen Trick, um die 100 GB nach dem Image-zurückspielen gleich zur verfügung zu haben?
LG
zzbaron
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171970
Url: https://administrator.de/contentid/171970
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Natürlich kannst du die Festplatte auch mit z.B. GParted anpassen: http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
Gruß
Nun wollte ich die 40 GB Festplatte gegen eine 500 GB tauschen und habe für XP eine Partition von 100 GB eingerichtet, doch
nach dem einspielen des Images habe ich 40 statt 100 GB zur Verfügung - warum?
Weil du nur ein 40 GB Image hast!nach dem einspielen des Images habe ich 40 statt 100 GB zur Verfügung - warum?
Ist die Grösse von der Image größe abhängig? Bleibt mir nichts anderes übrig, als die systempartition im nachhinein zu vergrössern
oder gibts da nen Trick, um die 100 GB nach dem Image-zurückspielen gleich zur verfügung zu haben?
Richtig! 40 GB Image also 40 GB Partition! Du kannst den Platz aber vor dem Recovery in True Image direkt erweitern.oder gibts da nen Trick, um die 100 GB nach dem Image-zurückspielen gleich zur verfügung zu haben?
Natürlich kannst du die Festplatte auch mit z.B. GParted anpassen: http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
Gruß
Morgen,
@nikoatit,
Ich nutze zwar TI von Acronis nicht, glaube aber, dass es damit durchaus möglich war.
Ansonsten rate ich zum Einsatz von Symantec System Recovery (Ghost für Homeuser).
Das kann es definitiv. Dort wird während der Wiederherstellung eine Option zur Vergrößerung der Partition (so Platz vorhanden) angeboten.
PS: Eigentlich wollte ich eben noch diskpart ins Spiel bringen. Da fiel mir jedoch ein, dass es beim Vergrößern von Systempartitonen von XP/2003 zu Problemen kommen kann.
@nikoatit,
Richtig! 40 GB Image also 40 GB Partition!
Das heißt aber nicht, dass man bei Nutzung der richtigen Software nicht auch diese Partitionsgröße ändern (erhöhen) kann.Ich nutze zwar TI von Acronis nicht, glaube aber, dass es damit durchaus möglich war.
Ansonsten rate ich zum Einsatz von Symantec System Recovery (Ghost für Homeuser).
Das kann es definitiv. Dort wird während der Wiederherstellung eine Option zur Vergrößerung der Partition (so Platz vorhanden) angeboten.
PS: Eigentlich wollte ich eben noch diskpart ins Spiel bringen. Da fiel mir jedoch ein, dass es beim Vergrößern von Systempartitonen von XP/2003 zu Problemen kommen kann.
Da hätte ich dann aber den Fön mit Kaltluftstufe, oder den Ventilator oder dergleichen davor gepackt...
Und was soll das für ein Netzteil sein, dass man nicht nachkaufen kann..
Die sind doch "genormt"...
Es gibt zwar unterschiedliche davon, aber eines, dass man nicht auswechslen kann ist mir noch nicht unteregkommen...
Egal, mit allen weiteren Tipps dürfte dein umpartitionieren dennoch klappen.
Gruß
Carsten
Und was soll das für ein Netzteil sein, dass man nicht nachkaufen kann..
Die sind doch "genormt"...
Es gibt zwar unterschiedliche davon, aber eines, dass man nicht auswechslen kann ist mir noch nicht unteregkommen...
Egal, mit allen weiteren Tipps dürfte dein umpartitionieren dennoch klappen.
Gruß
Carsten