Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win10 1709 und Outlook Web Access zickt

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

01.12.2017, aktualisiert 11:32 Uhr, 1345 Aufrufe, 20 Kommentare

Moin Kollegen.

Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen:

Win10 v1709 frisch installiert
Exchange 2016 auf Server 2016

Outlook läuft bestens, Outlook Web Access hingegen meldet sowohl im IE als auch im Edge bei Aufruf von https://exchange.mydom.local/owa
There were too many redirections. Error Code: INET_E_REDIRECT_FAILED

Im Firefox hingegen kann ich die Seite erreichen.
Es sieht mir nach einem Bug in v1709 aus. Alle 1703er gehen und ebenso alle 1709er, die nicht frisch installiert wurden, sondern von 1703 upgegradet wurden.

Bei Euch auch?
Mitglied: FA-jka
02.12.2017 um 08:59 Uhr
Hallo,

Proxy oder Virenscanner?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
02.12.2017 um 09:03 Uhr
Hallo,

Was sagt den fiddler beim Aufruf ?
https://blogs.technet.microsoft.com/jasonsla/2015/01/15/the-one-with-the ...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.12.2017 um 11:58 Uhr
Moin.

Ich habe nur um ein Nachstellen gebeten.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
02.12.2017 um 12:44 Uhr
Hallo,

ich habe es gerade auf zwei Rechnern getestet und zwar, bevor und nachdem ich die V1709 eingespielt habe: Ich habe hier keinerlei Probleme feststellen können.

Weder mit "unserem" Exchange 2016 von der Firma noch mit dem Exchange 2010 aus meinem SBS2011 Testnetz, vor dem ein Apache2 als reverser Proxy hängt.

Auch wenn Du offenbar keine Tipps hören / lesen möchtest: Häufigste Ursache ist, dass im IIS ein Redirect gesetzt ist, der aber nicht bei den Unterseiten greift. Vorab würde ich testweise die Cookies löschen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.12.2017 um 14:00 Uhr
"ich habe es gerade auf zwei Rechnern getestet und zwar, bevor und nachdem ich die V1709 eingespielt habe: Ich habe hier keinerlei Probleme feststellen können." - das war nicht die Frage. Die Frage war: habt ihr die Probleme bei frisch installierten 1709ern. Bei upgegradeten 1709ern habe ich die Probleme auch nicht, ebenso wenig bei 1703ern.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
02.12.2017 um 16:38 Uhr
Hallo,

Zitat von DerWoWusste:

das war nicht die Frage. Die Frage war: habt ihr die Probleme bei frisch installierten 1709ern.

Ich habe gerade eine von den 1709ern über die Funktion "Sauberer Start" frisch "von Scratch" installiert und zusätzlich ein komplett neues Profil angelegt.

Auch hier tritt das Problem definitiv nicht auf.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.12.2017 um 18:44 Uhr
Interessant, vielen Dank dafür. Du nutzt dafür auch IE11/Edge?

Ich wüsste gerne noch (wenn es keine Umstände macht):

-Version von Exchange (hier 2016 CU7)
-Version von Windows (hier 16299.98)
-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)

Habe das Selbe bei Experts-Exchange.com gefragt, da hat zumindest der erste Teilnehmer das Problem bestätigt.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
03.12.2017 um 10:41 Uhr
Moin DWW.

Hier klappt's tadellos, einziger Unterschied ist die Exchange-Version: UR4 statt UR7.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Eigentlich steht UR7 für nächste Woche auf der ToDo-List - vielleicht sollte ich noch nen Moment warten...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2017 um 13:21 Uhr
Moin jsysde und dir auch danke für den Test.

CU7 istnicht die Ursache, auch mit CU5 war das Problem vorhanden. Vor Weihnachten kommt noch CU8, vielleicht am nächsten Patchday.
Könntest Du mir die anderen Fragen

-Version von Windows (hier 16299.98)
-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)
beantworten und auch noch mal ausdrücklich bejahen, dass Du 1709 neu installiert hast (kein Upgrade)?
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
04.12.2017 um 15:43 Uhr
Hallo,

-Version von Exchange (hier 2016 CU7)

2016 CU5.

-Version von Windows (hier 16299.98)

K.A., ich hatte den zu dem Zeitpunkt (letztes Wochenende) "komplett durchaktualisiert". Ich meine aber, die Versionsnummer gelesen zu haben. Das Gerät ist bereits weihnachtspaketisiert, so dass ich nicht mehr nachgucken kann.

-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)

Standardauthentifizierung.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2017 um 15:48 Uhr
Ok, das ist wie bei uns. Schon etwas seltsam, dass es lediglich auf den 1709ern nicht im IE und Edge geht... ich werde mal das CU8 abwarten. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
04.12.2017 um 19:13 Uhr
Hallo,

ich glaube nach wie vor an eine andere Ursache.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.12.2017, aktualisiert um 19:43 Uhr
Gut und schön - aber was soll es denn sein? Wir haben mehrere Systeme, alle 1709 upgegradet von 1703 - alle gehen. Wir haben leere 1709er VMs frisch installiert, ohne jegliche Software, ohne Policies, ohne Proxy, ohne AV, ohne Firewall - gehen von der ersten Sekunde an nur im FFox, nicht im IE, nicht im Edge. Da man im Firefox generell (auch bei allen anderen Systemen) spdy for html2 disablen muss, damit es geht, ist das Problem vermutlich ein Authentifizierungsproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.12.2017 um 22:01 Uhr
N'Abend.

Zitat von DerWoWusste:
-Version von Windows (hier 16299.98)
Büro- und Privatrechner: beide ja (privat grad eben das Update vom 30.11.2017 installiert)

Büro: Win 10 Enterprise, ausgerollt/gepatcht per SCCM, domain-joined
Privat: Win 10 Pro, aufgrund von Update-Querelen unlängst mit dem Fall Creators Update neu installiert, Workgroup

-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)
Jupp.

beantworten und auch noch mal ausdrücklich bejahen, dass Du 1709 neu installiert hast (kein Upgrade)?
S. oben - frisch installiert, kein Upgrade von Vorversion.

Ein Unterschied ist mir aber grad noch aufgefallen, das hatte ich eingangs wohl überlesen:
Unsere Server laufen unter 2012R2, nicht unter 2016... - aber kann das tatsächlich der casus knacksus sein?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2017 um 22:15 Uhr
Das ist der Unterschied, ja. Server 2016 hat den IIS10 und der ist das Problem, schätze ich.

Jörg, bei dir, welches Server OS?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.12.2017 um 22:26 Uhr
N'Abend.

Zitat von DerWoWusste:
Das ist der Unterschied, ja. Server 2016 hat den IIS10 und der ist das Problem, schätze ich.
Sorry dass mir das nicht früher aufgefallen ist...
Btw, hast du nen Load Balancer davor?

Erinnere mich dunkel an Probleme mit der Anmeldung von iOS aus, da musste ich noch am Kemp rumbasteln (hab's grad nicht auswendig im Kopf)... - evtl. was ähnliches in deinem Szenario?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2017 um 22:34 Uhr
Kein Load Balancer, keine Besonderheiten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.12.2017 um 22:16 Uhr
So... Problem scheint nun klar zu werden:
http://www.kraeg.de/2017/10/30/exchange-2016-4096-0x1000-is-an-invalid- ... beschreibt es. Ich werde Montag mal bei gehen und die Sprache nachprüfen. Ich habe exakt die Symptome und exakt die Kombi (1709 englisch, Tastatur deutsch)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.12.2017 um 23:19 Uhr
Ja, das war der Grund. Win10 1709 clean vermurkst die Spracheinstellungen, wenn man ein englisches Windows will aber eine deutsche Tastatur.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
09.12.2017 um 09:37 Uhr
Hallo,

in dem Fall wähle ich die englischen Datums- und Währungseinstellungen und passe diese an unsere hiesigen Gepflogenheiten an.

Inzwischen habe ich alles inkl. Treiber, Office usw. komplett auf Englisch und sogar deutsche Rechtschreibprüfung im Broswer usw.

War aber ziemlich knobelig

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10 Timeline zickt
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1033 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist firm im Thema Timeline/Aktivitätsverlauf? Problem: nach Upgrade auf 1903 ist die Timeline zwar weiterhin generell ...

Windows 10
Win10 Standardapp + Firefox zickt
Frage von B.NutzerWindows 10

Hallo, ich habe auf meinem Rechner Win10 (i7-4770 / 3,40Ghz / 16GB / 64-Bit) ein Problem mit Firefox als ...

Windows 10
Win10 Juli17-Patch zickt
Frage von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

Moin Kollegen. Dies ist halb Frage halb Warnung. Nachdem auf den Testsystemen mal wieder alles glatt lief, hat nun ...

Windows 10
Startsuche in Win10 1903 zickt
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1031 Kommentare

Moin Kollegen. Ich habe hier nach dem Rollout von Windows 10 v1903 bei ca. der Hälfte der Rechner folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 StundeAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...