derwowusste
Goto Top

Win10 1709 und Outlook Web Access zickt

Moin Kollegen.

Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen:

Win10 v1709 frisch installiert
Exchange 2016 auf Server 2016

Outlook läuft bestens, Outlook Web Access hingegen meldet sowohl im IE als auch im Edge bei Aufruf von https://exchange.mydom.local/owa
There were too many redirections. Error Code: INET_E_REDIRECT_FAILED

Im Firefox hingegen kann ich die Seite erreichen.

Es sieht mir nach einem Bug in v1709 aus. Alle 1703er gehen und ebenso alle 1709er, die nicht frisch installiert wurden, sondern von 1703 upgegradet wurden.

Bei Euch auch?

Content-Key: 356754

Url: https://administrator.de/contentid/356754

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Dec 02, 2017 at 07:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Proxy oder Virenscanner?

Gruß,
Jörg
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 02, 2017 at 08:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was sagt den fiddler beim Aufruf ?
https://blogs.technet.microsoft.com/jasonsla/2015/01/15/the-one-with-the ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2017 at 10:58:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich habe nur um ein Nachstellen gebeten.
Mitglied: 117471
117471 Dec 02, 2017 at 11:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es gerade auf zwei Rechnern getestet und zwar, bevor und nachdem ich die V1709 eingespielt habe: Ich habe hier keinerlei Probleme feststellen können.

Weder mit "unserem" Exchange 2016 von der Firma noch mit dem Exchange 2010 aus meinem SBS2011 Testnetz, vor dem ein Apache2 als reverser Proxy hängt.

Auch wenn Du offenbar keine Tipps hören / lesen möchtest: Häufigste Ursache ist, dass im IIS ein Redirect gesetzt ist, der aber nicht bei den Unterseiten greift. Vorab würde ich testweise die Cookies löschen.

Gruß,
Jörg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2017 at 13:00:53 (UTC)
Goto Top
"ich habe es gerade auf zwei Rechnern getestet und zwar, bevor und nachdem ich die V1709 eingespielt habe: Ich habe hier keinerlei Probleme feststellen können." - das war nicht die Frage. Die Frage war: habt ihr die Probleme bei frisch installierten 1709ern. Bei upgegradeten 1709ern habe ich die Probleme auch nicht, ebenso wenig bei 1703ern.
Mitglied: 117471
117471 Dec 02, 2017 at 15:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:

das war nicht die Frage. Die Frage war: habt ihr die Probleme bei frisch installierten 1709ern.

Ich habe gerade eine von den 1709ern über die Funktion "Sauberer Start" frisch "von Scratch" installiert und zusätzlich ein komplett neues Profil angelegt.

Auch hier tritt das Problem definitiv nicht auf.

Gruß,
Jörg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2017 at 17:44:04 (UTC)
Goto Top
Interessant, vielen Dank dafür. Du nutzt dafür auch IE11/Edge?

Ich wüsste gerne noch (wenn es keine Umstände macht):

-Version von Exchange (hier 2016 CU7)
-Version von Windows (hier 16299.98)
-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)

Habe das Selbe bei Experts-Exchange.com gefragt, da hat zumindest der erste Teilnehmer das Problem bestätigt.
Member: jsysde
jsysde Dec 03, 2017 at 09:41:32 (UTC)
Goto Top
Moin DWW.

Hier klappt's tadellos, einziger Unterschied ist die Exchange-Version: UR4 statt UR7.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Eigentlich steht UR7 für nächste Woche auf der ToDo-List - vielleicht sollte ich noch nen Moment warten...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2017 at 12:21:58 (UTC)
Goto Top
Moin jsysde und dir auch danke für den Test.

CU7 istnicht die Ursache, auch mit CU5 war das Problem vorhanden. Vor Weihnachten kommt noch CU8, vielleicht am nächsten Patchday.
Könntest Du mir die anderen Fragen

-Version von Windows (hier 16299.98)
-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)
beantworten und auch noch mal ausdrücklich bejahen, dass Du 1709 neu installiert hast (kein Upgrade)?
Mitglied: 117471
117471 Dec 04, 2017 at 14:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

-Version von Exchange (hier 2016 CU7)

2016 CU5.

-Version von Windows (hier 16299.98)

K.A., ich hatte den zu dem Zeitpunkt (letztes Wochenende) "komplett durchaktualisiert". Ich meine aber, die Versionsnummer gelesen zu haben. Das Gerät ist bereits weihnachtspaketisiert, so dass ich nicht mehr nachgucken kann.

-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)

Standardauthentifizierung.

Gruß,
Jörg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2017 at 14:48:30 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist wie bei uns. Schon etwas seltsam, dass es lediglich auf den 1709ern nicht im IE und Edge geht... ich werde mal das CU8 abwarten. Danke!
Mitglied: 117471
117471 Dec 04, 2017 at 18:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube nach wie vor an eine andere Ursache.

Gruß,
Jörg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2017 updated at 18:43:34 (UTC)
Goto Top
Gut und schön - aber was soll es denn sein? Wir haben mehrere Systeme, alle 1709 upgegradet von 1703 - alle gehen. Wir haben leere 1709er VMs frisch installiert, ohne jegliche Software, ohne Policies, ohne Proxy, ohne AV, ohne Firewall - gehen von der ersten Sekunde an nur im FFox, nicht im IE, nicht im Edge. Da man im Firefox generell (auch bei allen anderen Systemen) spdy for html2 disablen muss, damit es geht, ist das Problem vermutlich ein Authentifizierungsproblem.
Member: jsysde
jsysde Dec 05, 2017 at 21:01:17 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @DerWoWusste:
-Version von Windows (hier 16299.98)
Büro- und Privatrechner: beide ja (privat grad eben das Update vom 30.11.2017 installiert)

Büro: Win 10 Enterprise, ausgerollt/gepatcht per SCCM, domain-joined
Privat: Win 10 Pro, aufgrund von Update-Querelen unlängst mit dem Fall Creators Update neu installiert, Workgroup

-zugelassene Authentifizierungsmethoden auf das virtuelle Verzeichnis OWA (hier: defaults)
Jupp.

beantworten und auch noch mal ausdrücklich bejahen, dass Du 1709 neu installiert hast (kein Upgrade)?
S. oben - frisch installiert, kein Upgrade von Vorversion.

Ein Unterschied ist mir aber grad noch aufgefallen, das hatte ich eingangs wohl überlesen:
Unsere Server laufen unter 2012R2, nicht unter 2016... - aber kann das tatsächlich der casus knacksus sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2017 at 21:15:05 (UTC)
Goto Top
Das ist der Unterschied, ja. Server 2016 hat den IIS10 und der ist das Problem, schätze ich.

Jörg, bei dir, welches Server OS?
Member: jsysde
jsysde Dec 05, 2017 at 21:26:19 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @DerWoWusste:
Das ist der Unterschied, ja. Server 2016 hat den IIS10 und der ist das Problem, schätze ich.
Sorry dass mir das nicht früher aufgefallen ist...
Btw, hast du nen Load Balancer davor?

Erinnere mich dunkel an Probleme mit der Anmeldung von iOS aus, da musste ich noch am Kemp rumbasteln (hab's grad nicht auswendig im Kopf)... - evtl. was ähnliches in deinem Szenario?

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2017 at 21:34:52 (UTC)
Goto Top
Kein Load Balancer, keine Besonderheiten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2017 at 21:16:19 (UTC)
Goto Top
So... Problem scheint nun klar zu werden:
http://www.kraeg.de/2017/10/30/exchange-2016-4096-0x1000-is-an-invalid- ... beschreibt es. Ich werde Montag mal bei gehen und die Sprache nachprüfen. Ich habe exakt die Symptome und exakt die Kombi (1709 englisch, Tastatur deutsch)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2017 at 22:19:24 (UTC)
Goto Top
Ja, das war der Grund. Win10 1709 clean vermurkst die Spracheinstellungen, wenn man ein englisches Windows will aber eine deutsche Tastatur.
Mitglied: 117471
117471 Dec 09, 2017 at 08:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem Fall wähle ich die englischen Datums- und Währungseinstellungen und passe diese an unsere hiesigen Gepflogenheiten an.

Inzwischen habe ich alles inkl. Treiber, Office usw. komplett auf Englisch und sogar deutsche Rechtschreibprüfung im Broswer usw.

War aber ziemlich knobelig face-smile

Gruß,
Jörg