Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 (1903): Tastatur gibt bei Browsern bei Änderungen auf PC Zufallszeichen aus!

Mitglied: Pixi123

Pixi123 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2019 um 19:49 Uhr, 482 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Habe hier einen mehr oder weniger frisch installierten Windows 10pro (1903) PC mit einem mehr als merkwürdigen Problem.

Bei allen Browsern (bis auf Edge), also Internet Explorer, Firefox und Chrome, kommt es zur folgenden Störung:

Wenn ich bei diesen Browsern zB. den Downloadpfad ändern will und den neuen Pfad per Hand eingebe, dann werden an Stelle der getippten Buchstaben zufällige Buchstaben/Zahlen ausgegeben. Ich tippe zb. 10mal den Buchstaben "g", es müsste also "gggggggggg" stehen, es steht aber "ehfj489Hnr". Das gleiche, wenn ich einen Email-Account im Browser aufmache (webmail), und dort zb einen pdf-Anhang herunterlade und der pdf-Datei beim "speichern unter" einen anderen Namen geben will. Ich tippe den Namen und es spuckt irgendwelche Buchstaben/Zahlen aus, auch total zufällig.
Wenn ich im browser eine Eingabe im Suchefeld oder eine url eingebe, ist alles normal (auch wenn ich wie jetzt gerade einen Forenbeitrag tippe oder sonstwas im browser mache), diese Störung tritt nur auf, wenn ich aus dem Browser heraus auf dem lokalen PC eine Eingabe mache (wie eben eine zu speichernde Datei benennen will).
Was bitte verursacht das und wie kann ich es korrigieren?

Danke für eure Hilfe.
lg
Mitglied: StefanKittel
02.07.2019 um 22:49 Uhr
<offtopic>
Das ist ein neues Sicherheits-Feature mit dem Namen Prevent-Meaningful-Filenames-In-Download.
Damit kann der Nutzer nicht mehr den Trojaner aufrufen den er eben runtergeladen hat.
</offtipic>
Bitte warten ..
Mitglied: Pixi123
02.07.2019 um 23:16 Uhr
ja, sehr lustig.

Einen Trojaner oder sonstige malware schließe ich eigentlich aus.
Das System ist ganz frisch aufgesetzt. Es laufen bitdefender gravity zone, malwarebytes premium und hitmanpro. Keine Viren-Meldungen.

Eine ernst gemeinte Antwort, wäre sehr hilfreich. Ich werde noch wahnsinnig.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
03.07.2019 um 03:13 Uhr
hallo

bei mir kann ich gar nicht in ie oder Chrome eingeben, sondern nur auswählen

so Long

yumper
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.07.2019 um 06:48 Uhr
Und warum ist ein frisch installiertes System - auf dem ja schon div. applikationen scheinbar laufen wie eben dein bitdefender, malwarebytes,... - aus deiner Meinung "Virenfrei"?!?

Wenn es frisch installiert ist würde ich einfach noch mal drübernageln (vorher wirklich alles löschen) und gucken ob es direkt nach der Installation (OHNE Netzwerkverbindung) direkt wieder losgeht... Ansonsten würde ich mal vermuten das dein "eigentlich ausschliessen" eigentlich falsch ist....
Bitte warten ..
Mitglied: Pixi123
03.07.2019, aktualisiert um 09:20 Uhr
ich kann nochmal neu installieren, klar. werde ich wahrscheinlich auch machen heute Abend, nur um das sicher auszuschließen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es ein Virus ist.
Wenn bitdefender gravity, malwarebytes premium, hitmanpro premium nichts melden, am frischen PC weder "seltsame" Software installiert noch auf dubiosen Seiten gesurft wurde. Ich arbeite auch nur mit einem Standard-Benutzer-Konto. PC ist in einer Domäne.
Es ist auch nur ein Tastaturlayout installiert (deutsch).
Kann es ein Treiberproblem sein? Es handelt sich um einen lenovo m92z PC. Ich habe nach dem clean install die Treiber von de rlenovo Seite installiert (chipset, storage, intel, audio, video, acpi usw), bei einzelnen gab es keine dezidierten win10 Treiber, da habe ich die win 8.1 genommen. Im Gerätemanager sieht auch alles gut aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.07.2019 um 09:50 Uhr
Zitat von Pixi123:

ja, sehr lustig.

Einen Trojaner oder sonstige malware schließe ich eigentlich aus.
Und wie kommst Du zu dieser Mutmaßung? Hast Du das System mal mit einem Offlinescanner zum Beispiel c't Desinfec't geprüft?
Das System ist ganz frisch aufgesetzt. Es laufen bitdefender gravity zone, malwarebytes premium und hitmanpro. Keine Viren-Meldungen.
Du hast 3 (in Worten DREI) Virenscanner auf einem System installiert?
Wer macht den sowas?
Habe hier einen mehr oder weniger frisch installierten Windows 10pro (1903) PC
Was heißt das genau? Ist der jetzt frisch installiert? Oder wurde dieser PC schon eine Zeitlang genutzt.

Eine ernst gemeinte Antwort, wäre sehr hilfreich. Ich werde noch wahnsinnig.
Wenn Du Dich über solche Kleinigkeiten schon aufregst...

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixi123
03.07.2019, aktualisiert um 10:24 Uhr
Nein, es sind nicht wirklich 3 Virenscanner.

der eigentliche Virenscanner ist bitdefender (gravity zone on premise). Malwarebytes kann problemlos parallel laufen und hitmanpro ist ein 2nd opinion scanner, der on demand läuft. sehe hier kein Problem. Habe dieses setup auch auf anderen PCs ohne Probleme laufen. kann mich auch nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Virus hatte.
Wenn dieses System verseucht sien sollte (was ich imme rnoch nicht glaube), dann kann das nur entwede rüber verseuchte treiber (lenovo Seite) oder eine verseuchte exe einer installierten Software passiert sein. Beides zwar möglich, aber unwahrscheinlich.

Theoretisch könnte es auch an einer Einstellung liegen. Habe auf dem PC unter Einstellungen->Datenschutz im grunde alles ausgeschaltet, die bekannten telemetrie-Server in der hosts datei geblockt, Benutzererfahrungs-Diesnt deaktiviert, Aufgabenplanung Aufgaben, die mit telemetrie in Zusammehang stehen, dekativiert, AllowTelemtry-Schlüssel mit Wert 0 angelegt usw. habe ich alles bei anderen PCs auch ohne Probs.

mehr oder weniger frisch heisst, dass ich vor 1 Woche aufgesetzt habe.

offline scanner habe ich noch nicht gemacht, kann ich aber nachhohlen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.07.2019 um 11:29 Uhr
Zitat von Pixi123:
Eine ernst gemeinte Antwort, wäre sehr hilfreich. Ich werde noch wahnsinnig.
Habe ich nicht. Mir ist noch nie so ein Fall untergekommen wo die Tastatur in bestimmten Programmen oder Programmteilen solche falsche Zeichen erscheinen lies.

Wenn es in Notepad funktioniert, muss es auch überall sonst funktionieren.
Einzige Ausnahmen sind Sprach-Layouts. Da kann eine Software durchaus UK und eine andere DE verwenden.
Das betrifft ja auch nur weniger Tasten die anders sind. Selbst bei RU wären es kyrillische Buchstaben und keine Sonderzeichen.

Es klingt nach irgendeiner Einstellung, Filter oder Treiber oder so.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
LÖSUNG 03.07.2019 um 11:40 Uhr
Hallo,

wenn es sich um einen Laptop handeln würde - wäre meine erste Idee die Num-Lock-Taste.
Das es sich um einen PC handelt würde ich weitere Untersuchungen vor einer Neuinstallation vornehmen:
- Browserplugins/-addons aktiv?
- besteht die Herausforderung nur im Browser oder auch anderen Applikationen?
- besteht die Herausforderung auch mit einer anderen Tastatur / an einem anderen USB Anschluss?
- ist eine Eingabehilfe installiert (Speedtyping oder Ähnliches)?

Ansonsten mal nur die zusätzliche Software schrittweise deinstallieren und nach jeder Software prüfen ob der Fehler weiterhin besteht.
Weitere Ideen vor einer Neuinstallation wären:
- Was passiert bei Verwendung der Bildschirmtastatur? Korrekte Zeichendarstellung oder auch Zufallszeichen?
- Ist die angeschlossene Tastatur eine Funktastatur? Wenn ja, dann mal aneinem anderen USB Anschluss testen oder eine kabelgebundene Tastatur anschließen

Ansonsten ist eine Neuinstallation die sauberste Lösung.
Sollte das Phänomen dann weiterhin auftreten, schrittweise Installation der einzelnen Softwarepakete.
Oder auch die Browser mal neuinstallieren.

Greetz
thejoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: Pixi123
03.07.2019, aktualisiert um 11:57 Uhr
Hallo nochmal,
um nochmal zusammenzufassen:

- der Fehler tritt nur bei den genannten browsern auf, und da auch nur, wenn sich die Eingabe auf ein lokales Verzeichnis bezieht (wie eben email-Anhang runterladen und vorher umbenennen wollen; url und Sucheingaben im browser selbst funktionieren einwandfrei).

- Es sind keine browser-addons aktiv.

- keine Eingabehilfen oä installiert

- nur 1 Tastaturlayout installiert (deutsch)

- Das Problem besteht mit unterschiedlichen Tastaturen

- Browser-Neuinstallation brachte keine Änderung

Ich werde heute Abend eure Tipps, vor allem die von TheJoker abarbeiten, also anderen usb-port für Tastatur, Software schrittweise deinstallieren und testen.
Ich hatte sowas auch noch nie und bin komplett ratlos.

das seltsame ist ja, dass nicht bestimmte Zeichen vertauscht sind, was ja einfach auf ein falsches tastaturlayout hinweisen würde, sondern, dass jeder tastendruck (egal welche taste, auch die space-taste etc.) einfach einen zufälligen Buchstaben/Zahl ausgibt.
Tippe ich etwa "Hallo Welt", dann kommt "hje9dm369m", tippe ich nochmal da sgleiche (Hallo Welt), dann kommen wieder ganz andere Zeichen", tippe ich wiederholt space-taste, dann kommen auch einfahc irgenwelche Zahlen/Buchstaben, genau soviele wie ich tippe: Space Space Space Space ergibt zb 8nI3. Und so weiter. Ist doch irre, egal welche Taste, FUntkionstasten, enter, imme reinfach irgendwleche Zeichen. Es sind, soweit ich mich erinnere, nur Zahlen und Buchstaben, nie Sonderzeichen oder ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
LÖSUNG 03.07.2019 um 12:30 Uhr
Re-hi,

wenn der Fehler auch nach Neuinstallation der Browser besteht, könnte man eigentlich die für die Dialogbox "Datei Speichern" zugrundeliegende dll-Datei ausschließen.

Ich würde den PC der Einfachheit halber neuinstallieren, Treiber drauf, dann die Browser installieren und dass Fehlerbild erneut prüfen. Dann die Sicherheitssoftware schrittweise - immer zwischen durch die Browser testen.

Vor vielen Jahren hatte ich einen ähnlich gelagerten IT-Support-Fall. Zwei Softwarepakete verwendeten unterschiedliche Versionen von dll / ocx Dateien. NoteWorthy (Notationsprogramm) und OmniPage (OCR-Software) Sobald Omnipage installiert wurde, verweigerte Noteworthy bestimmte Funktionen. Sobald Omnipage deinstalliert wurde liefend die Funktionen in Noteworthy wieder.

Man kann natürlich einige Zeit mit der genauen Ursachensuche verbringen, aber primäres Ziel sollte es ja sein, dass der PC wieder normal verwendet werden kann. Also echter Cleaninstall und schrittweise Software drauf. Wenn der Fehler dann wieder auftaucht hat man die entsprechende Übeltätersoftware gleich lokalisiert. Idee am Rande - Boot eines LiveLinux und test mit dem Browser...

Greetz
thejoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
LÖSUNG 03.07.2019 um 13:12 Uhr
Die "Speichern unter"-Dialogboxen die höchstwahrscheinlich gemeint sind ("den Downloadpfad ändern will ","zb einen pdf-Anhang herunterlade und der pdf-Datei beim "speichern unter" einen anderen Namen geben will."), sehen bei den Browsern alle gleich aus, selbst beim Internet Explorer und Edge.

"bei mir kann ich gar nicht in ie oder Chrome eingeben"
Wenn hiermit gemeint ist, dass der Speichern unter Dialog nicht über Datei-> Speichern unter ausgewählt werden kann, dann bitte mal im Edge-Browser die Goole.de Seite öffnen und das Google-Logo per Rechtsklick und dann Bild speichern unter einem anderen Namen speichern. Vermutlich tritt der Fehler mit den zufälligen Zeichen dort ebenso auf.

Wenn somit der Fehler
- browserunabhängig
- hardwareunabhängig (Tastatur)
auftritt, ist die Ursache schon einmal eingegrenzt.

Hier ein Link mit dem selben Problem, allerdings bei Cortana bzw. fern ab von Browsern ... oder ist der TE die gleiche Person?
Heise.de Forenbeitrag

Greetz
thejoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: Pixi123
03.07.2019 um 13:44 Uhr
nein, das bei heise bin nicht ich!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.07.2019 um 14:01 Uhr
Zitat von Pixi123:

nein, das bei heise bin nicht ich!
Und in dieser Frage ist auch nicht sofort ersichtlich, das es sich um eine VM handelt.
Wenn man sich die Frage dort durchliest, kommt man zu dem Schluß, dass das Problem sowohl am Host als in der VM auftritt.

@Pixi123: Hast Du auf diesem Rechner einen Hypervisor (Hyper-V Rolle, VMware oder VirtualBox) installiert?


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixi123
03.07.2019 um 14:53 Uhr
in meinem Fall handelt es sich NICHT um eine VM. Es ist ein Lenovo m92z All-In-One-PC.

habe auch keine Hypervisor installiert, es ist glaub ich nicht mal die Virtualisierung im Bios aktiviert. Auch die neue windows sandbox ist nicht aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.07.2019 um 15:11 Uhr
<Satiremode on>
Warte, vielleicht ist auf diesem Rechner das Programm Enigma installiert, damit man die Originalangaben im Brauser nicht lesen kann.
</Satiremode off>
Bitte warten ..
Mitglied: Pixi123
03.07.2019, aktualisiert um 15:15 Uhr
@Penny.Cilin
*g*, genau so verhält es sich.

es nervt einfach total. das wird mich heute Abned wieder ein paar Stunden kosten, mit ungewissem Ausgang.

und weil das Thema Virtualiserung ins Spiel kam:
Habe mehr oder weniger zeitgleich mit der Installation dieses PCs auch eine Win10pro-Vm auf einem esxi6.7-host installiert, da ist alles normal.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixi123
03.07.2019, aktualisiert um 19:38 Uhr
Hallo,

die Fehlerursache und Behebung ging schneller als gedacht.
Übeltäter war/ist: hitmanproAlert.
Nach Deinstallation war die Störung weg, nach Neuinstallation wieder da.
Habe mir dann die Einstellungen von dem Teil genauer angesehen, und siehe da: Der keylogger-Schutz von hitmanpro hat das verursacht, Funktion deaktiviert, alles gut.
Ich danke euch sehr für eure Hilfe, vor allem TheJoker war mir echt eine große Hilfe. Ohne deine Tipps hätte ich alles platt gemacht und viel Zeit aufbringen müssen, nur um dann wieder das gleiche Ergebnis zu haben.
Danke Jungs.

lg Pixi123

ps: auf einer VM kommt der Fehler nicht zum Tragen, weil (nach meiner Erklärung) da ja keine physische Tastatur an Windows hängt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1903
Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. :) Ich hab mich mal erdreißtet einen PC mit Windows 10 1903 fertig ...

Windows 10
Windows 10 Pro 1903
Frage von LeeX01Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, weiß vielliecht jemand ob das Upgrade zu Win10 Pro 1903 schon im targeted Channel ist freigeben ist? ...

Windows 10
Windows 10 - 1903 Mandatory Profile
Frage von c0d3.r3dWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin seit Tagen damit beschäftigt ein funktionsfähiges Mandatory Profile für Windows 10, Version 1903 zu erstellen. ...

Windows 10

Windows 10 (1903) GPO für den Internet Explorer

Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ichc hab ein kurzes Anliegen. Version 1903 ist ja nun schon ein ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...