stefankittel
Goto Top

Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?

Hallo,

ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden.
Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten aus dem ERP mit dem HP 1606.
Der alte PC (Win 7) konnte das noch.

Netterweise kann man das im ERP nicht einstellen.
Es muss also im Druckertreiber konfiguriert werden.

Ich habe es bei Einstellungen und Standardeinstellungen geändert, Neustarte (zur Sicherheit) und.... er druckt nur eine Seite.
Notepad gestartet, "Test" getippt, Drucken, er druckt nur eine Seite.

Anderer HP-1606-Treiber, anderer HP-Universal-Treiber immer nur 1 Seite.

Dann habe ich das mit meinem PC (Win 10 1809) und einem Epson WP-4025 probiert und.... der druckt auch nur eine Seite.
3. PC mit HP Officejet und Brother MFC probiert und.... der druckt auch nur eine Seite.

Wenn man die Einstellungen kontrolliert sieht alles richtig aus.

Wenn ich Notepad starten und Strg+P drücke erscheint ein Fenster und Unten rechts steht als Anzahl der Exemplare 1.

Scheinbar funktioniert die Vorgabe der Kopie in Windows 10 nicht mehr?
Kann doch gar nicht sein....

Google findet da auch nichts besonders außer den Druckertreiber zu aktualisieren...

Hat da Jemand bitte einen Tipp für einen Blinden...

Danke

Stefan

Content-Key: 487156

Url: https://administrator.de/contentid/487156

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 21.08.2019 um 12:11:44 Uhr
Goto Top
Moin,

hängen die Drucker an einem Printserver oder werden die direkt vom Windows 10 angesteuert?

Gruß

Looser
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.08.2019 aktualisiert um 12:15:51 Uhr
Goto Top
Direkt per Standard-TCPIP-Schnittstelle.
Kein Printserver, keine Freigaben

So erstmal ein bisschen Entwarnung.
Wenn ich eine Windows-Testseite drucke, druckt er die korrekt 2x bei allen Geräten und PCs.

Aber Notepad, Word und auch dieses ERP drucken mit dem gleichen Drucker nur eine Seite.

Probiert es mal aus.
Druckertreibereinstellungen auf 2 Exemplare/Kopien, Testseite drucken, Notepad starten, test tippen und ausdrucken mit Strg-P, drucker wählen und Enter.

Komisch....

Stefan
Mitglied: 140777
140777 21.08.2019 aktualisiert um 12:21:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Probiert es mal aus.
Druckertreibereinstellungen auf 2 Exemplare/Kopien, Testseite drucken, Notepad starten, test tippen und ausdrucken mit Strg-P, drucker wählen und Enter.

Komisch....
Nö, ist so auch unter Windows 7. Die Dialogeinstellungen von Notepad überschreiben die vom Druckertreiber, der Notepaddialog übernimmt hier nicht die Anzahl aus den Druckerstandards. Hier ist bei Notepad überall die Anzahl immer 1 egal was ich in den Druckerstandards für eine Anzahl einstelle.

Hat da Jemand bitte einen Tipp für einen Blinden...
p.s. Ja deine Fragezeichen Taste hängt fest. face-smile.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.08.2019 um 12:39:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @140777:
Nö, ist so auch unter Windows 7. Die Dialogeinstellungen von Notepad überschreiben die vom Druckertreiber, der Notepaddialog übernimmt hier nicht die Anzahl aus den Druckerstandards. Hier ist bei Notepad überall die Anzahl immer 1 egal was ich in den Druckerstandards für eine Anzahl einstelle.
Ok, das wusste ich nicht. Habe ich auch lange nicht mehr eingestellt.
Rhetorisch: Aber Word 2016 auch? Und das ERP druckte in W7 doppelt, in W10 nicht mehr....
Mitglied: 140777
140777 21.08.2019 aktualisiert um 12:47:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Rhetorisch: Aber Word 2016 auch? Und das ERP druckte in W7 doppelt, in W10 nicht mehr....
Ist hier unter Windows 7 so wie bei Notepad, die Anzahl Exemplare wird nicht übernommen steht hier überall immer auf 1 egal was ich im Treiber einstelle, gerade extra nochmal nachgeschaut.
Mitglied: Looser27
Looser27 21.08.2019 um 12:54:45 Uhr
Goto Top
Es gibt in Windows die Funktion "Die App darf meine Druckeinstellungen ändern" (zumindest im Fotoprogramm).
Was passiert bei Dir, wenn du hier das Häkchen rausnimmst?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.08.2019 um 13:10:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Es gibt in Windows die Funktion "Die App darf meine Druckeinstellungen ändern" (zumindest im Fotoprogramm).
Was passiert bei Dir, wenn du hier das Häkchen rausnimmst?
Egal ob mit Hacken oder ohne, die Anzahl der Seiten wird richtig dargestellt.

Ich halte mal für mich fest
Entweder die Software spricht "richtig" mit Windows (Wie die Foto-App in Win10) oder sie macht gar keine Vorgaben (wie die Windows-Testseite).
Word 2013+2016, Notepad und das (recht alte) ERP-Programm machen dabei irgendetwas falsch.
Beim ERP-Programm kann ich mir das Vorstellen. Aber Notepad? Naja....

Da man im ERP-Programm die Anzahl der Seiten nicht einstellen kann (Softwarefirma: "Stellen sie das doch im Drucker ein") und es dort nicht funktioniert, habe ich da leider keine Lösung für den Kunden. Jemand dazu noch eine Idee.

Mir fällt nur Druck-in-PDF-und-2x-ausdrucken-Skript ein....
Mitglied: Looser27
Looser27 21.08.2019 um 13:13:54 Uhr
Goto Top
Da man im ERP-Programm die Anzahl der Seiten nicht einstellen kann (Softwarefirma: "Stellen sie das doch im Drucker ein") und es dort nicht funktioniert, habe ich da leider keine Lösung für den Kunden. Jemand dazu noch eine Idee.

Du könntest mal einen Printserver mit nem RasPi bauen (CUPS) und probieren, ob das vielleicht damit zu lösen ist.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.08.2019 um 13:15:31 Uhr
Goto Top
Nachtrag

Ich glaube es liegt nicht an der Anwendung, sondern an einer Schnittstelle in Windows.

Alle Programme die dieses Bild zeigen, ignorieren die Anzahl der Seiten.
1

Da der Dialog überall gleich aussieht, wird dieser wohl von Windows stammen und wird von der Software über eine Funktion aufgerufen.
Die Rückgabe enthält dann die Anzahl der zu druckenden Seiten und die ist immer 1 da der Standard-Wert des Druckertreibers nicht ?richtig? ausgelesen wird.
Mitglied: 140777
140777 21.08.2019 aktualisiert um 13:24:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Nachtrag

Ich glaube es liegt nicht an der Anwendung, sondern an einer Schnittstelle in Windows.

Alle Programme die dieses Bild zeigen, ignorieren die Anzahl der Seiten.
Schrieb ich doch schon face-wink. Wenn das Programm die Seitenanzahl im seinem Druckvorgang schon festlegt kannst du im Treiber einstellen was du willst, das wird immer überschrieben weil benutzerdefinierte Anwendungseinstellungen Vorrang haben.
Um welches ERP handelt es sich? Sowas sollte sich eigentlich immer im Programm selbst konfigurieren lassen, außer das ist irgendein custom gedöhns aus der Programmierbude im Hinterhof.
Ich denke eher das hier beim Kunde bei der Umstellung auf das neue System hier eine entsprechende Konfigurationsoption nicht gesetzt wurde und der sich jetzt deswegen beschwert.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.08.2019 um 13:48:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @140777:
Um welches ERP handelt es sich? Sowas sollte sich eigentlich immer im Programm selbst konfigurieren lassen, außer das ist irgendein custom gedöhns aus der Programmierbude im Hinterhof.
Korrekt, genau so eines. Lokale Windows-Anwendung mit MySQL-Server unverschlüssel im Internet (wo der Shop läuft)

Ich denke eher das hier beim Kunde bei der Umstellung auf das neue System hier eine entsprechende Konfigurationsoption nicht gesetzt wurde und der sich jetzt deswegen beschwert.
Der Support der Software sagt, dass es keine Möglichkeit gibt das in der Software einzustellen face-smile

Er bekommt zum Jahresende eine neue Software.
Der PC musst aber jetzt ausgetauscht werden, da DHL eine alte Schnittstelle entgültig zum Ende des Monats abschaltet.
Mitglied: 140777
140777 21.08.2019 aktualisiert um 14:12:10 Uhr
Goto Top
Lokale Windows-Anwendung mit MySQL-Server unverschlüssel im Internet (wo der Shop läuft)
Ouhhhhhhh, schmerz lass nach face-smile.

Für solche und ähnliche hartnäckigen Druck-Fälle nutze ich unter Windows meist Fineprint

Das funktioniert immer und es lassen sich beliebig viele automatische Drucker mit unterschiedlichsten Einstellungen und Zielen erstellen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.08.2019 um 14:19:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @140777:
Für solche und ähnliche hartnäckigen Druck-Fälle nutze ich unter Windows meist Fineprint
Das funktioniert immer und es lassen sich beliebig viele automatische Drucker mit unterschiedlichsten Einstellungen und Zielen erstellen.
Das werde ich mal vorschlagen. Besser als nix
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.08.2019 um 15:05:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hat da Jemand bitte einen Tipp für einen Blinden...

RasPi mit Cups. So löse ich Windows-Druckprobleme. face-smile

lks
Mitglied: UweGri
UweGri 22.08.2019 um 00:03:41 Uhr
Goto Top
Hm, also hier kann ich mit W10 pro 1809 und O2016 Kopien drucken.
Mitglied: 140777
140777 22.08.2019 um 07:46:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Hm, also hier kann ich mit W10 pro 1809 und O2016 Kopien drucken.
Darum geht's ja nicht.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 27.08.2019 um 08:46:45 Uhr
Goto Top
Hi,

man kann diese Einstellung "Anzahl Exemplare" auch abändern, wenn man die normal.dot ändert. Siehe URL:
https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-der-dokumentvorlage ...

Gruß

Holli
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.08.2019 um 10:19:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
man kann diese Einstellung "Anzahl Exemplare" auch abändern, wenn man die normal.dot ändert.
ok, ich nehme das der Vollständigkeit dieses Threads hinzu

Aber wo finde ich die notepad.dot und erp.dot face-smile