yan2021
Goto Top

Windows 10 inkl. aller Updates runterladen und installieren?

Hallo,

ich muss ein paar neue Rechner installieren.
Diese sollen mit Win10 installiert werden.
Nun weiß ich, dass es möglich ist, sowas mit einem USB-Stick zu machen.
Aber... gibt es auch die Möglichkeit, alle bisherigen Windows-Updates gleich mit auf den Stick zu speichern, damit man nach der Win10-Installation nicht noch tausend Updates laden und den PC immer wieder neustarten muss?

Freue mich auf Eure Antworten...

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 91850697824

Url: https://administrator.de/contentid/91850697824

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chkdsk
chkdsk Mar 19, 2024 at 13:08:23 (UTC)
Goto Top
Member: TK1987
TK1987 Mar 19, 2024 at 13:10:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

theoretisch kann man die Updates natürlich herunterladen und mit DISM oder ähnlichem in die WIM integrieren. Ich würde allerdings eher Windows auf einem Rechner installieren, alle updates laufen lassen und dann das fertige Windows auf die anderen Rechner klonen.

Gruß Thomas
Member: Yan2021
Yan2021 Mar 19, 2024 at 13:18:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

die Idee mit dem Klonen gefällt mir face-smile
Funktioniert das auch mit Rechnern, die gebraucht sind und deren Produkt-Key im Bios hinterlegt ist?

Woraus muss ich achten und wie mache ich das?

Grüße von
Yan face-wink
Member: Bella21
Bella21 Mar 19, 2024 at 13:33:45 (UTC)
Goto Top
bevor Du klonst, führe bitte sysprep durch, sonst hast Du alle Computer mit der gleichen SID
Member: TK1987
TK1987 Mar 19, 2024 updated at 13:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Funktioniert das auch mit Rechnern, die gebraucht sind und deren Produkt-Key im Bios hinterlegt ist?
Bios-Keys sind kein Problem. Kann man machen... inwiefern es sinnvoll ist, ein dynamisch gewachsenes Windows samt Systemleichen, etwaige Systemfehler usw. zu klonen sei mal dahingestellt.

Worauf muss ich achten und wie mache ich das?
Falls du neu installierst, am besten sobald die Benutzereinrichtung erscheint direkt "Strg+Shift+F3" drücken, dann startet der Computer neu und geht temporär in den Adminaccount. Hier alle updates durchlaufen lassen, ggfs. Programme installieren, usw. Wenn man fertig ist den Sysprep-Dialog bestätigen.

Für das Klonen gibt es natürlich 1000 Wege... (CloneZilla, Aomei PE Builder, ...). Ob du nun direkt Disk2Disk klonst, oder erst ein Image ziehst und das auf die anderen Rechner bügelst bleibt ganz dir überlassen.

Gruß Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2024 updated at 13:49:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Pack einfach zusätzlich wsusoffline mit den heruntergeladenen Updates mit auf den Stick und Du kannst die Updates automatisch installieren lassen.

Oder nimm c't-Wimage Das kannst Du auch zum installieren des "Backups" verwenden.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2024 at 13:50:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bella21:

bevor Du klonst, führe bitte sysprep durch, sonst hast Du alle Computer mit der gleichen SID

Das ist schon lange obsolet.

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 19, 2024 at 14:10:38 (UTC)
Goto Top
Das ist schon lange obsolet.

Oha, gleich startet die Diskussion wieder face-wink

Gruß
Member: Yan2021
Yan2021 Mar 19, 2024 updated at 14:45:09 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die guten Kommentare.

Ich muss dazu sagen, dass alle 5 Rechner ja in die Domäne sollen.
Sollte ich sie erst NACH der Installation in die Domäne nehmen... schon wegen dem Computernamen etc.?

Und - habe ich das richtig verstanden?
- ersten Rechner per Win10-USB-Stick installieren
- sobald die Benutzereinrichtung erscheint direkt "Strg+Shift+F3" drücken
- dann startet der Computer neu
- geht temporär in den Adminaccount
- hier alle Updates durchlaufen lassen
- ggfs. Programme installieren
- am Ende Sysprep-Dialog bestätigen (muss das nun sein oder doch nicht?)

Und dann clonen mit Aomei-PE-Builder od. Ähnlichem...

Richtig? face-wink

Grüße von
Yan face-wink
Member: cse
cse Mar 19, 2024 at 15:06:20 (UTC)
Goto Top
Member: TK1987
TK1987 Mar 19, 2024 updated at 15:06:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Sollte ich sie erst NACH der Installation in die Domäne nehmen... schon wegen dem Computernamen etc.?
Genau deswegen sinniger weise erst hinterher.

Und - habe ich das richtig verstanden?
- ersten Rechner per Win10-USB-Stick installieren
- sobald die Benutzereinrichtung erscheint direkt "Strg+Shift+F3" drücken
- dann startet der Computer neu
- geht temporär in den Adminaccount
- hier alle Updates durchlaufen lassen
- ggfs. Programme installieren
- am Ende Sysprep-Dialog bestätigen (muss das nun sein oder doch nicht?)
Ja, hast du richtig verstanden. Wenn du, sobald die Benutzereinrichtung erscheint, "Strg+Shift+F3" drückst, musst du hinterher den Sysprep-Dialog bestätigen - sonst kommst du ja nicht wieder zurück in die Benutzereinrichtung 😉.

Wenn du hingegen ein bestehendes System klonst, ist es wie @Lochkartenstanzer schon sagte nicht mehr wie früher nötig, Sysprep laufen zu lassen, um Probleme mit identischen SID's zu vermeiden.
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 19, 2024 at 15:57:14 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

das Windows da einiges geändert hat weiß Ich.
Hat jemand auf Zugriff konkretere Daten dazu das die SID nicht neu generiert werden muss?

Danke
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 19, 2024 updated at 16:50:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Moin moin,

das Windows da einiges geändert hat weiß Ich.
Hat jemand auf Zugriff konkretere Daten dazu das die SID nicht neu generiert werden muss?

Danke

Wenn du einen Client-Rechner nach dem Klonen in die Domain joinst bekommt der sowieso automatisch ne neue Computer-SID zusammengebaut aus der Domain-SID und einem random suffix, welche in der Domain eindeutig und einmalig ist 😉, deswegen ist es bei Domain Clients überflüssig vor dem Join ne neue zu generieren.
Beim Klonen von WSUS und DCs sieht es aber wieder anders aus, so it depends welche Rolle das Device spielt.

Gruß pp.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 19, 2024 at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
@TomTomBon

Hat jemand auf Zugriff konkretere Daten dazu das die SID nicht neu generiert werden muss?

Hier ganz ausführlich:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-blog-archive/the-machine- ...

Gruß
Member: Yan2021
Yan2021 Mar 19, 2024 at 17:41:16 (UTC)
Goto Top

...aber das hier gezeigte Update-Paket ist von September 2020. Da muss man ja dann doch Massen an Updates nachinstallieren.

Ich habe eben kein Update gefunden, das wenigstens von Ende 2023 oder so ist...

Grüße von
Yan face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2024 updated at 18:01:27 (UTC)
Goto Top
Member: VGem-e
VGem-e Mar 20, 2024 at 06:19:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist nicht das https://www.chip.de/downloads/Windows-10-Version-22H2-Update-Pack-Cumula ... die neueste Version vom März 2024?

Gruß
VGem-e
Member: NordicMike
NordicMike Mar 20, 2024 at 06:20:24 (UTC)
Goto Top
Zu meiner Zeit was das deployen von geclonten Windows 10 Betriebssystem nur mit Windows 10 Enterprise und Software Assurance erlaubt.

Hat sich daran was geändert oder interessiert es nur niemanden mehr?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2024 at 06:50:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zu meiner Zeit was das deployen von geclonten Windows 10 Betriebssystem nur mit Windows 10 Enterprise und Software Assurance erlaubt.

Hat sich daran was geändert oder interessiert es nur niemanden mehr?

Was MS in seine AGB schreibt und was nach deutschem und europäischem Recht gilt, sind zwei paar Stiefel. (siehe auch Urteil zu Shrink-Wrap-Lizenzen).

Und wie will MS den Unterschied feststellen, ob Du ein Backup reccovered hast oder ein Image aufgespielt. face-smile

Genaugenommen ist diese Forderung Bullshit.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2024 at 06:52:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Moin,

ist nicht das https://www.chip.de/downloads/Windows-10-Version-22H2-Update-Pack-Cumula ... die neueste Version vom März 2024?

Gruß
VGem-e

Sollte es sein wie das bei winfuture auch.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Mar 20, 2024 updated at 07:14:01 (UTC)
Goto Top
Was MS in seine AGB schreibt und was nach deutschem und europäischem Recht gilt, sind zwei paar Stiefel.
Ich denke nicht, dass es in Deutschland ein Recht gibt Betriebssysteme zu kopieren

wie will MS den Unterschied feststellen, ob Du ein Backup reccovered hast oder ein Image aufgespielt
Wenn von der selben ursprünglichen Kopie mehrere Clients unterwegs sind, ist das jedoch feststellbar.

Genaugenommen ist diese Forderung Bullshit.
Das würde ich mir wünschen, ich habe vorsichtshalber nicht massenweise geklont face-smile

Also interessiert es niemanden.
Hat jemand ein Audit mit geclonten Betriebssystemen erlebt?
Im Endeffekt hat Microsoft einen längeren Arm, die brauchen nur bestimmte Benefits abstellen, damit es im Streit zu ihren Gunsten ausfällt.
Was mit Lösungen raus kommt, die Microsoft nicht in den Kram passen, merkt man ja gerade mit dem Thema Windows 11 und nicht alle CPUs oder damals mit dem RDP Wrapper.
Member: TK1987
TK1987 Mar 20, 2024 at 07:21:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Wenn von der selben ursprünglichen Kopie mehrere Clients unterwegs sind, ist das jedoch feststellbar.
Eben genau dafür gibt es ja Sysprep, um das System zu verallgemeinern. Microsoft interessiert darüber hinaus lediglich, ob jedes System eine eigene Lizenz besitzt.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 20, 2024 at 07:24:50 (UTC)
Goto Top
Eben genau dafür gibt es ja Sysprep
Sysprep ändert jedoch nur die SIDs. Nachweisbar ist an an vielen anderen stellen trotzdem, und wenn es nur Logs sind, in die wir gar nicht einsehen können. Wenn Microsoft extra Enterprise Lizenzen und Software Assurance verkaufen möchte, könnten sie sich sehr wohl dafür interessieren. Deshalb meine Frage ob jemand schon ein Audit diesbezüglich erlebt hat.
Member: TK1987
TK1987 Mar 20, 2024 updated at 07:43:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Sysprep ändert jedoch nur die SIDs.
Nein, tut es gerade nicht. Les doch mal...
Da steht ja eben gerade schwarz auf weiß, dass Probleme wegen doppelten SID's zwar seit jeher Schwachsinn waren, aber...
"Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so MIcrosoft's support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep."
Wieso sollte Microsoft's Supportrichtlinie vorschreiben, geklonte Systeme sollen mit Sysprep eindeutig gemacht werden, wenn das Klonen überhaupt nicht erlaubt ist?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2024 updated at 07:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Was MS in seine AGB schreibt und was nach deutschem und europäischem Recht gilt, sind zwei paar Stiefel.
Ich denke nicht, dass es in Deutschland ein Recht gibt Betriebssysteme zu kopieren

Solange Du fur jeden Rechner eine Lizenz hast dann schon.


wie will MS den Unterschied feststellen, ob Du ein Backup reccovered hast oder ein Image aufgespielt
Wenn von der selben ursprünglichen Kopie mehrere Clients unterwegs sind, ist das jedoch feststellbar.

Von den Daten auf der Platte läuft das im Betrieb sehr schnell auseinander und die ID kann sehr schnell geändert werden, indem man den Rechner in eine Domain aufnimmt.


Genaugenommen ist diese Forderung Bullshit.
Das würde ich mir wünschen, ich habe vorsichtshalber nicht massenweise geklont face-smile

Naja, was heißt massenweise. Die die dreistllig oder mehr Clonen haben i.d.R. eh Enterprise und VL. Die anderen sind eher im ein- bis zweistelligen Bereich.


Also interessiert es niemanden.
Hat jemand ein Audit mit geclonten Betriebssystemen erlebt?
Im Endeffekt hat Microsoft einen längeren Arm, die brauchen nur bestimmte Benefits abstellen, damit es im Streit zu ihren Gunsten ausfällt.
Was mit Lösungen raus kommt, die Microsoft nicht in den Kram passen, merkt man ja gerade mit dem Thema Windows 11 und nicht alle CPUs oder damals mit dem RDP Wrapper.

Naja, ich glaube nicht, daß das klonen im ein- oder zweistelligen Bereich MS juckt, sofern alle Kisten brav ihre eigene Lizenz haben.

Und ich glaube kaum, daß die beim Audit überprüfen ob die Kusten geklont wurden, sondern nur überprüfen, ob Anzahl Lizenzen mit Anzahl der Windows-Instanzen abdeckt.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Mar 20, 2024 at 07:44:43 (UTC)
Goto Top
Les doch mal...
sysprep ändert die SID, es ist nur bei Domainjoin nicht mehr nötig, da es nochmals geändert wird.

Wieso sollte Microsoft schreiben, geklonte Systeme sollen mit Sysprep eindeutig gemacht werden, wenn das klonen überhaupt nicht erlaubt ist?
Weil es erlaubt ist, wenn die Software Assurance und die Enterprise Lizenzen dafür vorhanden sind.

Ich selbst habe ein Warenwirtschaftsprogramm in einen Domainlosen (Workgroup) Umgebung erlebt, das bei zwei Clients mit gleicher SID durcheinander kam.
Member: TK1987
TK1987 Mar 20, 2024 updated at 07:51:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Weil es erlaubt ist, wenn die Software Assurance und die Enterprise Lizenzen dafür vorhanden sind.
nein, siehe auch
https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/backup-and ...
Unterstützte Systeme:

  • All versions of Windows 10
  • All versions of Windows 11
Member: NordicMike
NordicMike Mar 20, 2024 at 07:50:22 (UTC)
Goto Top
Von den Daten auf der Platte läuft das im Betrieb sehr schnell auseinander
Die Dateien, ja. Aber wer weiss ob es eine SID Historie gibt. Das weiss nur Microsoft selbst - ist ja Closed Source face-smile

daß die beim Audit überprüfen ob die Kusten geklont wurden
Eine Prüfung auf vorhandene Gemeinsamkeiten könnte ohne Aufwand über WSUS zu erkennen sein. Der übermittelt ja nicht wenig verschlüsselte Daten direkt an Microsoft
Member: NordicMike
NordicMike Mar 20, 2024 updated at 07:56:44 (UTC)
Goto Top
Interesant, wobei, ich finde darin kein Wort über die dafür benötigten Lizenzen. Ist das dann automatisch ein Freifahrtsschein? Schön wäre es face-smile
Member: TK1987
TK1987 Mar 20, 2024 at 08:01:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Interesant, wobei, ich finde darin kein Wort über die dafür benötigten Lizenzen
Warum auch? In den Lizenzbedinungen steht doch bereits, das 1 Lizenz/Gerät benötigt wird. Und wie auch im Beitrag steht, setzt Sysprep ja unter anderem auch das Lizensierungssystem des geklonten Systems zurück
In addition to the computer SID, many other components and features must be cleaned up, generalized, or specialized in order to be imaged. Some examples include the following:
  • ...
  • Licensing
Was aber dafür ganz eindeutig drin steht ist, dass alle Versionen von Windows 10 & 11 geklont und mit Sysprep bearbeitet werden dürfen, nicht nur Enterprise und Software Assurance.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 20, 2024 updated at 09:06:40 (UTC)
Goto Top
supported... also unterstützt. Heisst das "dürfen" oder "können"?
Ich denke das heisst nicht mehr wie "Laden sie Adobe Acrobat Pro kostenlos herunter" face-smile

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/cloning-windows-10 ...

In der Windows EULA stehts auch, kopieren nicht erlaubt, ausser fürs Backup.
Member: TK1987
TK1987 Mar 20, 2024 at 10:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
supported... also unterstützt. Heisst das "dürfen" oder "können"?
Supported heisst natürlich erst mal "nur" können. Das die Nutzung aber nicht für bestimmte Verwendungszwecke untersagt oder eingeschränkt wird, heisst hingegen dürfen.

Da wird gefragt, ob man Windows Systeme mit Lizenz klonen darf. Natürlich darf man das nicht, außer mit Volumenlizenz.

In der Windows EULA stehts auch, kopieren nicht erlaubt, ausser fürs Backup.
Und da steht auch nichts von Sysprep face-smile. Da geht es um eine 1:1 Kopie eines bestehenden, lizensierten Systems. Natürlich darf man das nur als Backup.

Sysprep entfernt aber alle Lizenz- und PC-spezifischen Informationen. Es ist danach eben kein Klon mehr, sondern ein generalisiertes Image. Was anderes, als ein solches Image auszurollen, passiert bei einer Neuinstallation von Windows übrigens auch nicht.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 20, 2024 updated at 10:17:11 (UTC)
Goto Top
Das ist gut, dann braucht man ja gar keine Volumen Lizenzen mehr. Die Volumen Lizenz und die Software Assurance hat ja dann explizit das clonen erlaubt.