Windows 10 keine Berechtigung um Startmenü zu verändern

Mitglied: 118080

118080

02.03.2016 um 15:32 Uhr, 2996 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin meine Guten :-) face-smile

Ich habe einen Client mit Windows 10 in einer Domäne. Nun kann der Benutzer (Standarduser) weder Kacheln vom Startmenü entfernen noch anheften. Kein Fehlermeldung, nichts.. Der Admin kann (bzw. konnte vorhin noch) Kacheln hinzufügen und entfernen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :'(

LG Luca
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 02.03.2016, aktualisiert 03.03.2016
Hi.

Diverse Fehler im Startmenü kommen durch Profilkorruption. Auch ist dropbox in einer älteren Version gerne die Ursache gewesen.
Teste mal ein anderes Nutzerprofile/deinstalliere ggf. Dropbox
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
LÖSUNG 02.03.2016, aktualisiert 03.03.2016
Hallo,

ist vielleicht eine dieser GPO aktiv, die das anheften von Symbolen nicht erlaubt ist?

Die genauen Zusammenhänge habe ich bisher nie getestet, da kein Bedarf.

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
02.03.2016, aktualisiert um 16:46 Uhr
Habs inzwischen hinbekommen, weiss zwar noch nicht genau warum, aber ich schildere mein Vorgehen mal kurz für evtl. Leser später.
Auch nach einem neustart hat der Benutzer immer noch nichts am Startmenü machen können. Habe mich dann kurz mit meinem normalen User angemeldet (kein Admin) und habe geschaut ob ich was machen kann. Konnte ich auch. Dann nochmal mit dem anderen User rein und siehe da: alle vorher angehefteten Kacheln waren da und die vorher gelösten weg. Dann gingen mir mal kurz die Lichter aus, mal eine Kachel zu löschen probiert => siehe da, funktioniert..

Windows 10 kommt aber nicht mit einem Eigenleben oder? Sonst müsste man da evtl. mal das neuronale Netz neustarten oder es zickt einfach nur rum :-D face-big-smile

Trotztdem vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 18 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 19 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...