Windows 10-Wie absichern?

Hallo zusammen,


Ich bin momentan auf der Suche nach einer Art Kiosk Modus für Windows 10. Ich habe es schon mit einem Bereitstellungspaket versucht, welches ich mit dem Windows Designer für die Imageerstellung und -konfiguration erstellt habe. Leider können die Schüler doch noch in allen möglichen Einstellung Unfug treiben.

Aktuell arbeite ich in folgender Umgebung:

-Windows Server 2016 Standard; agiert als DC und DNS Server
-Windows 10 Pro x64 1709

Die Schüler sollen nur im Internet surfen können und ein wenig mit Word/Excel/Powerpoint arbeiten können. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps parat, wie ich das ganze lösen kann?

Ich hoffe ich habe meine Situation gut genug erklärt.

Viele Grüße

Yannik

Content-Key: 352207

Url: https://administrator.de/contentid/352207

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 05:10 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 19.10.2017 um 14:49:09 Uhr
Goto Top
Moin,

über Gruppenrichtlinien kann man ziemlich viel konfigurieren/ausbleden/verbieten etc.
Ansonsten wäre ein Art SHN/REmbo sicher eine Lösung.


Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 um 14:56:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Eventuell Kiosk-Modus?

Schau mal hier.
https://www.administrator.de/wissen/windows-10-insider-16299-15-fall-cre ...

Gruss
BFF
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 19.10.2017 um 15:07:52 Uhr
Goto Top
Hi.

Der von BFF verlinkte Modus "assigned access" ist zwar toll, beschränkt sich aber lediglich auf genau eine Anwendung zur Zeit.
Man kann also einen sicheren Kiosk-Mode mit Edge betreiben, aber nicht parallel Word/Excel/PPoint nutzen.

Nimm am besten Software restriction policies zur Hand.
Mitglied: AMD9558
AMD9558 19.10.2017 um 15:09:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für eure Vorschläge. Ich glaube eine Mischung aus Gruppenrichtlinien und Kiosk-Modus wäre eine gute Möglichkeit. Dann schaue ich mir das ganze mal an und melde mich sobald ich weiter fragen habe.

Viele Grüße

Yannik
Mitglied: Bovarian
Bovarian 19.10.2017 um 15:11:02 Uhr
Goto Top
Hallo Yannik,

wäre das vielleicht was für dich?
http://www.dr-kaiser.de

Viele Grüße

Bodo
Mitglied: AMD9558
AMD9558 19.10.2017 um 15:14:16 Uhr
Goto Top
Hi Bodo,

leider habe ich das Problem, dass unser Virenscanner dann nicht sauber läuft. Zudem wollen wir eine Lösung finden, ohne Dr. Kaiser oder ähnliches zu verwenden. Habe ich auch vergessen zu erwähnen.

Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag.

Viele Grüße

Yannik
Mitglied: AMD9558
AMD9558 20.10.2017 um 10:34:31 Uhr
Goto Top
Hallo an alle,

vielen Dank für eurer Vorschläge! Ich habe nun per Gruppenrichtlinien und per Software Restriction Policies die User so einschränken können, dass sie keinen Unfug mehr machen können.

@all: Kommt gut ins Wochenende!

Viele Grüße

Yannik
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 21 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNs gelöst erikroVor 20 StundenFrageAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...