uwe-gr
Goto Top

Windows 11 PC im LAN siehst sich u andere PC im Netz nicht, wird aber gesehen

Guten Tag Admins,

folgendes Problem: Winziges Netz mit folgenden Kummer. 1x W11pro PC sieht weder sich selbst noch andere PC im Netz. Wird aber von anderen PC gesehen und auf die Freigabe kann zugegriffen werden.

Laut Einstellungen steht "privates Netzwerk "verbunden"". Die Dienste Funktionssuchanbieter Host UND Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung sind gestartet u stehen auf automatisch.

Wird das Netz neu gestartet (nicht nur der eine PC, dass hilft nicht), funktioniert es zumeist. Nicht selten aber nicht beim ersten Mal.

Ratschläge? Danke!

Uwe

Content-Key: 6601474494

Url: https://administrator.de/contentid/6601474494

Printed on: June 16, 2024 at 06:06 o'clock

Member: Concord
Concord Sep 18, 2023 at 08:48:03 (UTC)
Goto Top
Firewall mal deaktiviert und getestet?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2023 at 08:54:05 (UTC)
Goto Top
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Sep 18, 2023 at 09:04:05 (UTC)
Goto Top
Leider ohne Erfolg.
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Sep 18, 2023 at 09:07:31 (UTC)
Goto Top
Wie geschrieben, der PC wird im Netz gefunden und auf die Freigaben kann zugegriffen werden, er selber findet sich aber nicht und auch nicht die anderen PC.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2023 at 09:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Uwe-Gr:

Leider ohne Erfolg.

Kann der PC auf andere rechner zugreifen indem man den UNC (\\rechnername\freigabe) eintippt?

lks
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Sep 18, 2023 at 09:19:46 (UTC)
Goto Top
Danke für Info! Wird immer kurioser. Der besagte PC sieht sich selbst nicht, bei der Umsetzung Deines Rates ein Netzlaufwerk einzurichten, geht das mit seiner eigenen ! Freigabe, aber auch da sieht er er andere PC nicht!
Member: Concord
Concord Sep 18, 2023 at 09:51:05 (UTC)
Goto Top
In den erweiterten Freigabeeinstellungen die Netrzwerkerkennung aktiviert?
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Sep 18, 2023 updated at 12:24:01 (UTC)
Goto Top
Auch dies ist erledigt und geprüft.

Der Witz ist, wird das Netz runtergefahren, klappt es nach dem Neustart (so wie jetzt) fast immer. Ich betone noch einmal, der PC ist von anderen PC aus zu sehen u es kann auf die Freigabe zugegriffen werden. Tritt der Fehler auf, sieht er weder sich selbst in der Netzwerkumgebung noch andere PC.

Nachtrag: Es hilft nicht, nur den betreffenden PC neu zu starten bzw. runterzufahren. Es muss das (sehr kleine) Netz heruntergefahren werden!
Member: erikro
erikro Sep 18, 2023 at 13:02:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Uwe-Gr:
Der Witz ist, wird das Netz runtergefahren,

Was heißt, dass das Netz heruntergefahren wird?

klappt es nach dem Neustart (so wie jetzt) fast immer. Ich betone noch einmal, der PC ist von anderen PC aus zu sehen u es kann auf die Freigabe zugegriffen werden. Tritt der Fehler auf, sieht er weder sich selbst in der Netzwerkumgebung noch andere PC.

Nur in der Netzwerkumgebung? Funktioniert PING auf andere Rechner (IP und Name)? Kann er seinen eigenen Namen pingen? Die Netzwerkumgebung ist bekanntermaßen unzuverlässig. Da sieht man in größeren Netzen, wenn man Glück hat vielleicht die Hälfte aller erreichbaren Rechner.

Liebe Grüße

Erik
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Sep 18, 2023 at 14:15:36 (UTC)
Goto Top
Runtergefahren bedeutet, alle PC sind abgeschaltet. Was hier über Nacht immer so ist, es gibt keinen Server, es ist eine Arbeitsgruppe.

Das mit dem Pink probiere ich am Abend, danke für den Hinweis! Wenn das Netzt läuft, läuft es stabil.

Es wird z.B. Total Commander genutzt, um Daten auf die Freigaben zu schieben. Es ist ein sehr kleines Netz.

Melde mich
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Sep 18, 2023 at 22:26:33 (UTC)
Goto Top
Wie es so ist, derzeit geht es mal wieder. Der Fehler tritt öfters aber zufällig auf. Im Ereignisprotokoll auch nichts.

Danke erst mal für Eure Hilfe!
Member: Chris-75
Chris-75 Sep 19, 2023 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
Runtergefahren bedeutet, alle PC sind abgeschaltet.
Nein, das ist schon lange bei Windows Systemen per Default nicht mehr so. Stichwort: Schnellstart.
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Sep 19, 2023 at 18:46:33 (UTC)
Goto Top
Das ist mir bekannt, der Schnellstart ist hier deaktiviert. Danke aber für Info! Ein reiner Neustart bringt nichts. Es muss definitiv das Netz runtergefahren werden.