Windows 2000 nach Umstellung von Domain in Arbeitsgruppe IPC Probleme
IPC$ remote-ipc Freigabe beendet sich immer wieder ?!?
Hallo Forum,
nach 2 Tagen Fehlersuche, probier ich es mal hier in dem Forum:
Mein Problem:
Wir hatten einen PDC ( Linux / Samba ) mit Windows NT, Windows 2000, Windows XP Pro, Solaris, HP-UX und Linux Klienten.
Alles in 192.168.1.0/24
Unter Windows mit den Standardfreigaben unter Linux alles mit Samba.
Diese Konstellation lieft mehrere Jahre ohne Probleme.
Unsere Internetverbindung war eine ISDN-Standleitung.
Da unser Netzwerk drastisch verkleinert wurde und der PDC schon ziemlich alt ist, und wir einen DSL Anschluss bekommen haben ( Fritz Box ) wurde es Zeit für eine Umstellung.
Ich habe ein neues Netz 192.168.178.0/24 aufgesetzt und Rechner für Rechner von der Domain in eine Arbeitsgruppe gezogen. Alle Rechner werden in der Netzwerküberischt angezeigt / net view in der Shell zeigt auch alle Prima an.
Die Zugriffe von Windows ( alle Versionen ) zu den Unix/Linux Servern funktionieren ohne Probleme, auch alle anderen Anwendungen wie z.B. Oracle, CVS, MS-SQL Server usw. funktionieren ohne Probleme.
Der Zugriff von Windows XP --> Windwos XP funktionert
Der Zugriff von Windows 2000 --> Windows XP funktioniert
Der Zugriff von Windows XP --> Windows 2000 funktioniert nicht
Habe verschiedene Fehlermeldungen bekommen:
--> Der Server ist für Transaktionen nicht konfiguriert
--> Sie haben eventuell keine Berechtigungen ....
--> Der Anmeldetyp ....
Habe 2 Tage nach diesen Fehlermeldungen gesucht und alle möglichen Tutorials, HowTo's und FAQ's gelesen und probiert, nicht hat geholfen.
Nun habe ich herausgefunden das die IPC$ Freigabe auf allen Windows 2000 Rechnern verschunden ist ?!?
Ich habe diese mit net share ipc$ wieder erstellet, jedoch verschwinden diese immer wieder !!!
Jetzt habe ich zum Test eine kleine Batch-Datei geschrieben:
Datei: ipc.bat
net share ipc$
ipc.bat
Ist eine Endlosschleife die die CPU zwar auf 100% Auslastung bringt, aber solange diese Datei läuft, sprich die IPC$ Freigabe aktiv ist, funktioniert alles ohne Probleme.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie man diese IPC$ Freigabe dauerhaft aktiv bekommt, hab leider keine Lösung gefunden.
gruss axel
Hallo Forum,
nach 2 Tagen Fehlersuche, probier ich es mal hier in dem Forum:
Mein Problem:
Wir hatten einen PDC ( Linux / Samba ) mit Windows NT, Windows 2000, Windows XP Pro, Solaris, HP-UX und Linux Klienten.
Alles in 192.168.1.0/24
Unter Windows mit den Standardfreigaben unter Linux alles mit Samba.
Diese Konstellation lieft mehrere Jahre ohne Probleme.
Unsere Internetverbindung war eine ISDN-Standleitung.
Da unser Netzwerk drastisch verkleinert wurde und der PDC schon ziemlich alt ist, und wir einen DSL Anschluss bekommen haben ( Fritz Box ) wurde es Zeit für eine Umstellung.
Ich habe ein neues Netz 192.168.178.0/24 aufgesetzt und Rechner für Rechner von der Domain in eine Arbeitsgruppe gezogen. Alle Rechner werden in der Netzwerküberischt angezeigt / net view in der Shell zeigt auch alle Prima an.
Die Zugriffe von Windows ( alle Versionen ) zu den Unix/Linux Servern funktionieren ohne Probleme, auch alle anderen Anwendungen wie z.B. Oracle, CVS, MS-SQL Server usw. funktionieren ohne Probleme.
Der Zugriff von Windows XP --> Windwos XP funktionert
Der Zugriff von Windows 2000 --> Windows XP funktioniert
Der Zugriff von Windows XP --> Windows 2000 funktioniert nicht
Habe verschiedene Fehlermeldungen bekommen:
--> Der Server ist für Transaktionen nicht konfiguriert
--> Sie haben eventuell keine Berechtigungen ....
--> Der Anmeldetyp ....
Habe 2 Tage nach diesen Fehlermeldungen gesucht und alle möglichen Tutorials, HowTo's und FAQ's gelesen und probiert, nicht hat geholfen.
Nun habe ich herausgefunden das die IPC$ Freigabe auf allen Windows 2000 Rechnern verschunden ist ?!?
Ich habe diese mit net share ipc$ wieder erstellet, jedoch verschwinden diese immer wieder !!!
Jetzt habe ich zum Test eine kleine Batch-Datei geschrieben:
Datei: ipc.bat
net share ipc$
ipc.bat
Ist eine Endlosschleife die die CPU zwar auf 100% Auslastung bringt, aber solange diese Datei läuft, sprich die IPC$ Freigabe aktiv ist, funktioniert alles ohne Probleme.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie man diese IPC$ Freigabe dauerhaft aktiv bekommt, hab leider keine Lösung gefunden.
gruss axel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37628
Url: https://administrator.de/forum/windows-2000-nach-umstellung-von-domain-in-arbeitsgruppe-ipc-probleme-37628.html
Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 10:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Wie sieht es mit einer Standartfreigabe für diesen Ordner aus???