Windows 2000 Server (SP4) reagiert nicht mehr

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 13:39 Uhr, 3958 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Windows 2000 SP4 Server folgendes Problem:
Alle paar Tage eist er fast ein. Ich sage fast, weil die Maus sich noch bewegt, aber Programme können nicht mehr ausgeführt werden.
Man muss ihn dann neustarten (Reset).
In der Ereignisanzeige (alle Typen) ist bis zum Neustart kein einziger Eintrag.
Beim Neustart finde ich dort dann unter den Systemereignissen den Fehler:

"Das System wurde zuvor am 20.01.2009 um 23:32:46 unerwartet heruntergefahren. "
Quelle: EventLog
EreignisID: 6008

Das letzte Ereignis davor ist nicht relevant und deutlich vorher.
Als der Server das letzte Mal ausfiel, habe ich mit Drive Snapshot ein Image von Laufwerk C: erstellt, dort blieb er mittendrin wohl stehen.
Davor blieb er vermutlich immer bei Datensicherungen (mit Backup Exec 9.1) stehengeblieben.

Ich würde ja chkdsk /r versuchen, aber es handelt sich um ein RAID 1 System, da bringt das ja doch nichts hab ich gelesen.

Hat jemand einen Ratschlag für mich, wie ich den Fehler finde? Das wäre sehr nett (Danke).

Gruß, franc

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber (schon seit einiger Zeit) dauert der Start des Servers ca. 7 Minuten!
Woran das liegt, kriege ich auch nicht heraus (weiß auch nicht wie).
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.01.2009 um 13:44 Uhr
Hallo,

und warum sollte ein chkdsk auf einem RAID nix bringen? Ist dem chkdsk doch egal, ob untern dem Dateisystem ein Platte oder zwei sind.
Ansonsten würde ich eher auf einen Hardwarefehler tippen. Die Klassiker: RAM oder Netzteil...eher Netzteil
Bitte warten ..
Mitglied: franc
21.01.2009 um 13:57 Uhr
Zitat von n.o.b.o.d.y:
Ansonsten würde ich eher auf einen Hardwarefehler tippen. Die
Klassiker: RAM oder Netzteil...eher Netzteil

RAM hab ich mit MemTest schon bis 800% getestet ohne Fehler. Netzteil könnte sein, aber wie erwähnt bewegt sich ja sogar noch die Maus.

und warum sollte ein chkdsk auf einem RAID nix bringen? Ist dem
chkdsk doch egal, ob untern dem Dateisystem ein Platte oder zwei
sind.

Ich dachte, weil die Fehler einer Platte doch vom Raidsystem ausgeglichen werden, dort:

http://groups.google.de/group/microsoft.public.windows.server.general/b ...

las ich auch, dass ein chkdsk mit /f auf einem Raid-System bestehende Probleme sogar verschlimmern könnte.
Meine chkdsk-Ausgabe ohne /f oder /r:
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
solved MarkowitschQuestionBenchmarks22 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Databases
SQL Null Abfrage
solved newit1QuestionDatabases18 Comments

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Routers & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherQuestionRouters & Routing14 Comments

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripherals
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
solved pavelruQuestionPeripherals13 Comments

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksQuestionWindows 1012 Comments

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Routers & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69QuestionRouters & Routing11 Comments

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS

Windows 2000 sp4 internetverbindung herstellen per surfstick alcatel one touch x602d

networld7FrageUMTS, EDGE & GPRS9 Kommentare

Hallo, Also ich habe auf einem alten Rechner Windows 2000 neu installiert und wollte mich per surfstick Alcatel one ...

Windows 10

Windows 10 Bildschirmschoner reagiert nicht auf Maus

achkleinFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, eine Freundin von mir hat auf Ihrem PC unter Windows 10 Pro 64 Bit eine Fotogalerie als Bildschirmschoner ...

Microsoft

Windows 2000 virtualisieren

gamerffFrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows Server

VPN Remotedesktop Drucker reagiert nicht

gelöst Andreas91FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Ich baue von einem Windows 10 PC mit Netzwerkdrucker (Brother 9142CDN) eine VPN Verbindung zum ...

Windows Installation

W2k Pro SP4 CD oder ISO?

gelöst LochkartenstanzerFrageWindows Installation6 Kommentare

Hi Kollegen, Muß mal wieder Antiquitäten retten und finde gerade meine W2K Pro SP4 CD nicht. Hat jemand gerade ...

Humor (lol)

Wie man auf aufdringliche Recruiter reagiert

altmetallerTippHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Gruß, Jörg

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud