ritchy
Goto Top

Windows 2003 Standard Server, OSB Version.

Wer kennt diese Version ?

Hallo,

gestern saß ich vor einem Windows NT4.0 Server und wollte es auf Windows 2003 Server updaten.

Im Prinzip kein Problem dachte ich, also NT4.0 gestartet und 2003 CD eingelegt - es kam, kein Update möglich - es war eine Windows 2003 Server Standard R2 - OSB Version.

Gut, Update auf Windows 2000 Server vorgezogen, danach wieder 2003 CD eingelegt - kein Update möglich...

Andere Standard 2003 Server Version eingelegt, keine R2 OSB - Update ist/wäre möglich.

Was ist der Unterschied zwischen der "normalen" Standard 2003 Server CD und der oben erwähnten R2 OSB ?

Gegoogelt habe ich, aber keine klare Aussage gefunden.

Bitte um Hilfe, oder aussagekräftigen Link...

Danke
Ritchy

Content-Key: 40272

Url: https://administrator.de/contentid/40272

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RKO
RKO Sep 16, 2006 at 16:38:26 (UTC)
Goto Top
http://www.gallien.org/serendipity/index.php?/archives/2004/12.html
Sonntag, 19. Dezember 2004
Was bedeutet Non OSB bei Microsoft Produkten ?
Wenn man in diversen Onlineshops wie Walter Software oder in Geizhals nach Microsoft Produkten sucht, fallen sofort die großen Preisdifferenzen ins Auge. Da eröffnet sich ein ganzer Wald von Abkürzungen, die alle sehr wichtige Informationen über das Produkt und dessen Lizenzierung liefern, ABER nirgends stehen diese Abkürzungen erklärt !

Meine Frage war: Was heißt Non OSB ?

Lösung: Gleich vorweg Google war nicht sehr ergiebig. Im MCSE Board Deutschland wurde ich dennoch fündig. 2 Antworten habe ich dort gefunden:

1) "Verkauf auch ohne Hardware möglich!"

2) OSB-Lizenzen sind nur vorinstalliert auf Computersystemen
zu erwerben. Diese Lizenzen werden beispielsweise durch
PC-Hersteller, -Assemblierer oder Systemintegratoren, die
einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft gezeichnet
haben, verkauft. OSB-Lizenzen gibt es für Office 2003, Office
XP, Small Business Server 2003 und Windows Server
2000/2003. Daher sind Non-OSB Lizenzen eben solche die an keinen
PC gebunden sind und nicht vorinstalliert sind (afaik)

Im MCSE Board gab es auch einen Link zu Microware Schweiz, die dort in einem PDF sehr gut die verschiedenen Microsoft Lizenzvarianten erklären

Quelle: MCSE Board