bbatman
Goto Top

Windows 2003 TerminalServer Lizenzserver User wird trotz installation nicht verwendet

Moin,

und zwar ich habe ein sehr Kuriose Problem mit dem TerminalServer 2003 von Microsoft.

Und zwar ich habe 2 x 5 User CALS installiert und Aktiviert, nur leider vergibt er immer nur temporäre Lizenzen pro Gerät und nicht meine User Lizenzen, ich suche seit 4 Tagen in diesem Forum und im Internet finde aber leider Irgendwie nichts dazu?

Kennt jemand das Problem?

Noch eines der Terminalserver wird ohne AD betrieben.

besten dank im vorraus

Content-Key: 56595

Url: https://administrator.de/contentid/56595

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kagerbauer
Kagerbauer Apr 14, 2007 at 05:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einem unserer Kunden haben wir einen Windows Server 2000 im Einsatz, auch ohne AD. Wir verwenden ihn nur für den Terminalserver Betrieb im Büro für 3 User.
Wir haben dem Kunden auch die Lizenz "5 USER CALS" aktiviert welche ja beim Win 2000 Server dabei war.
So nun zu den temporären ausgestellten Lizenzen. Das wird unser Problem werde, da der Terminalserver bis 90 Tage nach der Installation auch bei einem nicht aktivierten Terminallizenzserver Verbindungen zulässt und dabei temporäre Lizenzen ausstellt.

Hier habe ich auch noch Klärungsbedarf.....
Meiner Meinung nach benötige ich keine Terminalserver Clientzugriffslizenzen von Microsoft wenn die Remoteverbidungen von PC's mit einer aktivierten Win 2000 oder XP Lizenz kommen.
Dies habe ich mal wo gelesen, das man z.B bei XP das hier schon mitkauft.

Wie kann ich aber jetzt den Lizenzserver aktivieren? Sonst steht mein Kunde in 10 Tagen und bekommt ja keinen Zugriff mehr , oder ?
Muss ich trotz allen vorhanden Lizenzen, wirklich auch noch Terminalserver Clientzugriffslizenzen kaufen ?

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Dann würde sich das Prob mit den temporären Lizenzen lösen....