Windows 7 Aufgabenplanung - E-Mail Benachrichtigung über Verlauf, Ergebnis

sge-2001
Goto Top
Hallo,

ich habe unter Windows 7 eine Aufgabe, die mir 1x täglich ein Makro einer Access-Datenbank öffnet (darin sind ein paar Aktualisierungsabfragen enthalten).
Bei den Einstellungen der Aufgabe ist die Option "Aufgabe beenden, falls sie länger ausgeführt wird als" auf "1 Stunde" eingestellt.
Es kommt in unregelmäßigen Abständen vor, dass eine der Aktualisierungsabfragen in einen Timeout läuft. Dann wird die Aufgabe nach 1 Stunde beendet.
Ich würde das nun gerne per E-Mail mitgeteilt bekommen.

Was aktuell als Notlösung dient: In dem Access Makro habe ich einen Mail-Versand am Ende eingebaut.
Wenn das Makro also erfolgreich durchläuft bekomme ich eine E-Mail (ich weiß dann also wenn ich keine Mail bekomme ist was schief gelaufen).


Mir wäre aber die Möglichkeit jeden Tag einen Statusbericht zu bekommen die sympatischere Variante.
Gibt es da eine Möglichkeit mich über den Status der ausgeführten Aufgabe per Mail informieren zu lassen?



SGE-2001

Content-Key: 293391

Url: https://administrator.de/contentid/293391

Ausgedruckt am: 25.05.2022 um 16:05 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 17.01.2016 aktualisiert um 16:07:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SGE-2001:
Gibt es da eine Möglichkeit mich über den Status der ausgeführten Aufgabe per Mail informieren zu lassen?
Frage: Wird das alles in der ereignisanzeige vermerkt? Zumindest das hier das beenden nach der 1 Stunde bzw. nicht erfolgreich usw.? Wenn ja, dann aufgrund des Ereignisses eine Task anlaufen lassen und dieser Task sendet dir eine Mail (z.B. Blat.exe)

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748841.aspx (Trigger: Bei einem Ereignis)

Gruß,
Peter
Mitglied: SGE-2001
SGE-2001 17.01.2016 um 16:06:44 Uhr
Goto Top
So einfach kann das sein :) face-smile
Über die Ereignis-ID 329 wird das protokolliert.

Vielen Dank für den Tipp!!!