Windows 7 und Roaming Profil, wie richte ich das am besten ein?
Hallo mal wieder
Ich hätte mal eine Frage zu Roaming Profile unter Win7 und W2K3!!!
Unter WinXp war es ja einfach ein lokal gespeichertes Profil auf einen Serverbereich zu kopieren und mit den entsprechenden Benutzerrechten zu versehen.
Aber wie mache ich das bei Win7?
Unter XP mache ich das so.
In der Regel lege ich erst immer komplett das Userprofil (bei neuen Usern) lokal an um dann über Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile/Einstellungen das Profil in den dafür vorgesehenen Bereich auf dem Server zu kopieren .
Dann noch den entsprechenden Eintrag in das Userobjekt und fertig.
Aber unter Win7 sind selbst für den Domänenadmin die Profile ausgegraut!!
Oder ist die Vorgehensweise falsch?
Geht das überhaupt noch so wie ich denke?
Funzt das auch mit einem W2K3 Server?
Auch hier besten Dank für alle Tipps
PS: Kann nicht immer sofort antworten, bin hier Alleinunterhalter (10 Server, 220 Workstation und entsprechende User)
Sorry dafür.
Gruss
Ralf
Ich hätte mal eine Frage zu Roaming Profile unter Win7 und W2K3!!!
Unter WinXp war es ja einfach ein lokal gespeichertes Profil auf einen Serverbereich zu kopieren und mit den entsprechenden Benutzerrechten zu versehen.
Aber wie mache ich das bei Win7?
Unter XP mache ich das so.
In der Regel lege ich erst immer komplett das Userprofil (bei neuen Usern) lokal an um dann über Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile/Einstellungen das Profil in den dafür vorgesehenen Bereich auf dem Server zu kopieren .
Dann noch den entsprechenden Eintrag in das Userobjekt und fertig.
Aber unter Win7 sind selbst für den Domänenadmin die Profile ausgegraut!!
Oder ist die Vorgehensweise falsch?
Geht das überhaupt noch so wie ich denke?
Funzt das auch mit einem W2K3 Server?
Auch hier besten Dank für alle Tipps
PS: Kann nicht immer sofort antworten, bin hier Alleinunterhalter (10 Server, 220 Workstation und entsprechende User)
Sorry dafür.
Gruss
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139540
Url: https://administrator.de/contentid/139540
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
entweder bin ich jetzt ganz falsch oder nicht, aber soweit ich weiß, werden Serverprofile doch über das AD angelegt? Auch googlen nach "Roaming Profiles" brachte mich zu servergespeicherten Profilen...
Ist dann ja sogesehen auch ein Prozedere was du machst. Wenn das AD es automatisch für dich einrichtet, dann brauchst die Profile nicht zu verschieben und auch nicht nochmal Rechte anzupassen etc.
Gruß
Seel
entweder bin ich jetzt ganz falsch oder nicht, aber soweit ich weiß, werden Serverprofile doch über das AD angelegt? Auch googlen nach "Roaming Profiles" brachte mich zu servergespeicherten Profilen...
Ist dann ja sogesehen auch ein Prozedere was du machst. Wenn das AD es automatisch für dich einrichtet, dann brauchst die Profile nicht zu verschieben und auch nicht nochmal Rechte anzupassen etc.
Gruß
Seel
Moin,
also soweit ich weiß, geht das unter Windows 7 genauso, wie unter XP.
1. Start -> Systemsteuerung -> System
2. Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert
3. "Benutzerprofile" -> Einstellungen
4. Konto auswählen -> Typ ändern -> Typ auswählen -> OK
Bitte korrigiert mich, falls da was nicht stimmt, aber bei mir würde es so funktionieren. (Habe es jetzt nicht ausprobiert.)
MfG
super-skunk
also soweit ich weiß, geht das unter Windows 7 genauso, wie unter XP.
1. Start -> Systemsteuerung -> System
2. Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert
3. "Benutzerprofile" -> Einstellungen
4. Konto auswählen -> Typ ändern -> Typ auswählen -> OK
Bitte korrigiert mich, falls da was nicht stimmt, aber bei mir würde es so funktionieren. (Habe es jetzt nicht ausprobiert.)
MfG
super-skunk
Hallo,
ich habe das Ganze auch mal getestet und die gleichen Probleme wie du.
Sind die Rechner schon in der Domain? Vielleicht hilft es die Kisten aus der Domain zu nehmen und dann neu aufnehmen bzw. rausnehmen, Profil anpassen und dann aufnehmen.
Ansonsten wirst du wohl über die Nutzereinstellungen im ADS die servergespeicherten Profile konfigurieren müssen. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.
Viel Erfolg!
Frohe Ostern.
super-skunk
ich habe das Ganze auch mal getestet und die gleichen Probleme wie du.
Sind die Rechner schon in der Domain? Vielleicht hilft es die Kisten aus der Domain zu nehmen und dann neu aufnehmen bzw. rausnehmen, Profil anpassen und dann aufnehmen.
Ansonsten wirst du wohl über die Nutzereinstellungen im ADS die servergespeicherten Profile konfigurieren müssen. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.
Viel Erfolg!
Frohe Ostern.
super-skunk