xbast1x
Goto Top

Windows 7 zu 10 Upgrade Lizenz?

Hallo zusammen,

derzeit verwenden wir Windows 7 prof. und planen eine Migration zu Windows 10 für nächstes Jahr. Bei den Testinstallationen wurde die Lizenz automatisch aktiviert ohne das wir einen Windows 10 Key eingegeben haben. Ist das Lizenz technisch konform? Bei Mickimaus finde ich keine eindeutigen Informationen diesbezüglich.

Gruß xbast1x

Content-Key: 388759

Url: https://administrator.de/contentid/388759

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: MettGurke
MettGurke 08.10.2018 um 10:49:40 Uhr
Goto Top
Hi,

das kommt auf das Gerät an. Wir haben viel Lenovo T-Serie im Einsatz. Da kannst du Problemlos von 7 auf 10 patchen, da der Key im BIOS liegt.

Cheers MettGurke
Mitglied: chgorges
chgorges 08.10.2018 um 11:25:10 Uhr
Goto Top
Stichwort SLIC-Aktivierung https://www.google.com/search?q=SLIC-Aktivierung&ie=utf-8&oe=utf ...

Haben deine PCs OEM-Lizenzen im BIOS hinterlegt (Windows 7/8/8.1 Pro), aktivieren sich Windows 10 Pro-Installationen automatisch.
Mitglied: departure69
departure69 08.10.2018 aktualisiert um 12:32:06 Uhr
Goto Top
@xbast1x:

Hallo.

Haben Deine Tests als Inplace-Upgrade stattgefunden, oder als ganz neue Installation?

Falls als Inplace-Upgrade, hat das eigentlich seit Sommer 2016 beendete GWX-Programm zugeschlagen, simple Erklärung: Es funktioniert einfach immer noch (obwohl es nur das eine Jahr lang von Sommer 2015 bis Sommer 2016 hätte funktionieren sollen).

Falls als frische Installation, könnten die Ursachen in dem liegen, was @MettGurke und @chgorges dazu geschrieben haben. Doch auch dabei wird das noch immer funktionierende GWX-Programm von Microsoft der Grund sein - ein aktiviertes, upgradeberechtigtes Windows-System (Windows 7, Windows 8.1) kann halt immer noch aktualisiert u. aktiviert werden, indem der Schlüssel eingegeben wird, mit dem das bisherige System - in Deinem Fall Windows 7 - aktiviert worden war, bloß, daß der upgradeberechtigte Schlüssel im BIOS liegt.

Ich kann zwar keine Rechtsberatung leisten, habe aber von unserem bevorzugten Microsoft-Distributor, Fa. Comparex, mal tel. erfahren, daß es wohl nach Sommer 2016 lizenzrechtlich nicht mehr zulässig ist, einfach so (mittels Inplace-Upgrade oder Key im BIOS) zu aktivieren (obwohl genau das ja immer noch funktioniert, wie auch Du bemerkt hast). Comparex sagt, daß Microsoft einem spätestens bei einem Audit auf die Schliche käme.

Das einzige, was in diesem Zusammenhang in Ordnung gewesen wäre, wäre eine 10er-Aktivierung Deiner Rechner - quasi auf Vorrat - in dem GWX-Zeitraum (also bis Ende Juli 2016) gewesen, was aber nicht viele gemacht haben (ich schon face-wink).


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: xbast1x
xbast1x 08.10.2018 um 12:53:04 Uhr
Goto Top
Die Installation war ein Inplace Upgrade. Also brauche ich mir lizenztechnisch keine Sorgen machen? face-wink
Mitglied: departure69
Lösung departure69 08.10.2018 um 13:53:02 Uhr
Goto Top
Technisch gewiß nicht, rechtlich, zumindest lt. Aussage unseres Microsoft-Distributors, schon. Wie ich oben schon schrieb, funktioniert das GWX-Offer schon noch, darf aber lt. Comparex seit Ende Juli 2016 nicht mehr verwendet werden (also egal, ob Inplace-Upgrade oder neu installiert m. Key i. BIOS/UEFI).

Ich weiß sicher, daß das noch ganz viele Admins so machen, einfach deshalb, weil's immer noch funktioniert. Ob's lizenzrechtlich in Ordnung ist, mußt Du dann besser mal bei einem Microsoft-Partner, einem Microsoft-Distributor oder direkt bei Microsoft erfragen. Wie gesagt, unser Microsoft-Distributor, Fa. Comparex antwortet hier mit einem klaren "Nein". Wobei das aber auch irgendwie klar ist, natürlich wollen die neue Lizenzen verkaufen face-wink.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: VGem-e
VGem-e 09.10.2018 um 12:22:56 Uhr
Goto Top
Servus,

das "Problem" mit Windows 7 wird sich ohne teuren Zusatzvertrag doch eh in absehbarer Zukunft erledigt haben. Ab Jan. 2020 ist Supportende für Windows 7.

Gruß
Mitglied: chgorges
chgorges 09.10.2018 um 12:27:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
Wie ich oben schon schrieb, funktioniert das GWX-Offer schon noch

Es ist ja kein GWX-Offer, Microsoft hätte die Option, eine neue Windows 10-Installation mit alten Win7/8.1-OEM-Lizenzen zu lizenzieren, schon längst deaktivieren können, was de facto bis heute nicht passiert ist.
Mitglied: departure69
departure69 09.10.2018 aktualisiert um 14:26:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @departure69:
Wie ich oben schon schrieb, funktioniert das GWX-Offer schon noch

Es ist ja kein GWX-Offer, Microsoft hätte die Option, eine neue Windows 10-Installation mit alten Win7/8.1-OEM-Lizenzen zu lizenzieren, schon längst deaktivieren können, was de facto bis heute nicht passiert ist.


"Offeriert" wird's nicht mehr, stimmt. Aber die Tatsache, daß es immer noch funktioniert, stammt aus der GWX-Zeit, das ist immer noch der gleiche Mechanismus, der das ermöglicht. Warum Microsoft das bis heute immer noch nicht abgeschaltet hat, weiß niemand so recht, ich kann nur vermuten, daß sie schlichtweg nur die eine Methode zum Aktivieren beibehalten haben (also auch für neu gekaufte W10-Lics. oder neue OEM-Lics. nach Sommer 2016), warum auch immer.

Nun ist halt die Frage dazu, ob es nur deswegen legal sein muß, weil's mit 7 od. 8.1 immer noch geht. Ich kann nur nochmals sagen, daß bspw. Fa. Comparex, ein recht großer Microsoft-Distributor, dazu sagt, daß es nicht rechtens sei. Ich würde mich zumindest unwohl dabei fühlen, dies noch auf einer großen Zahl von Rechnern (z. B. mehrere hundert Stück) jetzt, 2018, einfach so durchzuziehen. Will dem TE aber auch keine Angst machen, wer weiß, vielleicht hat mir Comparex auch nur 'nen Blödsinn erzählt.

Richtig beantworten kann das m. E. nur Microsoft.


Viele Grüße

von

departure69