fisch56
Goto Top

Windows 8.1 auf anderen PC spiegeln

Hallo allerseits,

beim Kunden steht ein etwas älterer Rechner ( dell vostro ) mot w 8.1.
W10 läuft darauf nicht mehr laut Analyse mit Windows tool.

Neuer PC, eben falls Dell Vostro, mit w 10 verfügbat.

Da auf dem alten PC ganz viele Programme sind, Anbindung an connecor use, habe ich die Idee, das w 8.1 auf den neuen zu spiegeln, dann update W10,
Nur, wenn es nicht klappt, ist ja die Vorinstallation auf den neuen PC hinüber. Wie kann ich die retten ( für alle Fälle ) oder sichern ( Netzwerk )?

Danke für Tipps
Jo

Content-Key: 5406856577

Url: https://administrator.de/contentid/5406856577

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NoAiming
NoAiming Jan 16, 2023 updated at 14:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo fisch56,
installier dir "Veeam Agent for Microsoft Windows FREE" auf dem neuen Rechner, erstell eine Boot-ISO-Datei und dann sicherst du mit Veeam den kompletten Rechner auf eine ext. HDD oder auf einen Netzwerk-Target.
Dann kannst du später mit einem USB Stick und der ISO-Datei einen bootable USB-Stick erstellen und dann mit dem Backup eine Rücksicherung durchführen.
Grüße,
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Jan 16, 2023 at 14:07:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum sichern kann ich dir Veeam empfehlen

Grüße
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 16, 2023 at 14:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @fisch56:

Hallo allerseits,

beim Kunden steht ein etwas älterer Rechner ( dell vostro ) mot w 8.1.
so so.. beim kunden also!
W10 läuft darauf nicht mehr laut Analyse mit Windows tool.
jo.. so ist das!

Neuer PC, eben falls Dell Vostro, mit w 10 verfügbat.
warum nicht gleich mit Windows 11?

Da auf dem alten PC ganz viele Programme sind, Anbindung an connecor use, habe ich die Idee, das w 8.1 auf den neuen zu spiegeln, dann update W10,
oha.. und alle programme laufen auch unter Windows10 oder 11?
Nur, wenn es nicht klappt, ist ja die Vorinstallation auf den neuen PC hinüber. Wie kann ich die retten ( für alle Fälle ) oder sichern ( Netzwerk )?
wenn du Kunden hast, solltest du aber im umgang mit Arconis, Veeam, Clonzilla oder DD vertraut sein!

Danke für Tipps
Jo

Frank
Member: aqui
aqui Jan 16, 2023 updated at 14:26:53 (UTC)
Goto Top
Zum Sichern und Kopieren einfach per Bootstick starten ohne was extra zu installieren:
https://clonezilla.org/downloads.php
Oder für die KlickiBunti Fraktion:
https://rescuezilla.com/
Das Windows auf der neuen Maschine bekommst du auch mit einem per Media Creation Tool erzeugten USB Stick jederzeit wieder neu hin.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Member: fisch56
fisch56 Jan 16, 2023 at 14:56:25 (UTC)
Goto Top
Die haben sooftware, die mit w11 nicht läuft, also noch nicht.
Danke für Tipps
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 16, 2023 at 15:21:48 (UTC)
Goto Top
Windows integriertes Backuptool kann das gut umziehen.

Die Windows 10 Iso kann man von der TPM, SecureBoot und CPU-Prüfung befreien und dann läuft Windows 10. Auch als Inplace Upgrade.
Member: fisch56
fisch56 Feb 20, 2023 at 15:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe ich versucht, ist immer abgebrochen. In der registry kann man einen Eintrag änder, darauf hin ist es prima durchgelaufen, aber dann abgebrochen mit "update abgebrochen". Ausser firewall und Virensucher fällt mir nichts weiter ein. Konnte das nicht mehr durchführen. Hat jemand noch eine andere Idee?


Danke
Member: aqui
aqui Feb 20, 2023 at 17:33:22 (UTC)
Goto Top
Wie bereits gesagt: Clonezilla oder Rescuezilla. Damit klappt es absolut fehlerlos und auf Anhieb.
Member: fisch56
fisch56 Feb 21, 2023 at 01:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi ich möchte ein update machen 8.1 auf 10 ( oder dann 11 )
Member: aqui
aqui Feb 21, 2023 updated at 09:25:14 (UTC)
Goto Top
Hi ich möchte ein update machen 8.1 auf 10
  • MS Media Creation Tool runterladen
  • Damit einem USB Stick erzeugen
  • Stick in Rechner stecken und auf "Setup" klicken
  • Update ausführen
  • Fertisch
Dafür braucht es eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum. face-wink
Member: fisch56
fisch56 Feb 21, 2023 at 12:57:26 (UTC)
Goto Top
Do, es klappt jka nicht. Update läuft bis zu Ende durch und bricht dann ab. Deswegen frage ich ja. Ganz so blöd bin ich ja nicht
Member: aqui
aqui Feb 21, 2023 at 16:01:35 (UTC)
Goto Top
Gibts da irgendwie einen Fehlercode, eine Fehlermeldung oder einen Log Eintrag WARUM er abbricht oder passiert das ganz sang- und klanglos?!
Member: fisch56
fisch56 Feb 21, 2023 at 16:59:29 (UTC)
Goto Top
nein, nur update canceled
bis 100 %, eigentlich fertig. auf div. baugleichen rechnern, die 8.1 haben, hates gut geklappt. Dieser ist komplizierter, Röntgenprogramme etc., aber das sollte ja nicht von Belang sein.
Member: aqui
aqui Feb 21, 2023 at 17:35:04 (UTC)
Goto Top
Mindestens 50Gig freien Plattenplatz hast du auf der Kiste? Das ist erforderlich fürs Upgrade.
https://www.heise.de/hintergrund/Neuer-Longread-zu-Windows-10-3699728.ht ...
Kapitel: Störquellen beseitigen.
Member: fisch56
fisch56 Apr 17, 2023 at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
Lösung: Die älteste Version von damals, die ich noch auf einem stick hatte, lässt sich nicht updaten. Neues iso und es ging. Die 2älteste geht auch, gibt nur Massena updates. Habe ich in virtaul box ausprobiert. tja, so ist das Laben
Member: aqui
aqui Apr 17, 2023 at 15:10:53 (UTC)
Goto Top
Virtaules Laben in Massena eben... 🤣
How can I mark a post as solved?