Windows 8.1 Pro Freigaben in einem nicht Domain Netzwerk
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage die ich bei einer Internet Recherche nicht selber beantworten kann.
Es ist kein Problem einen Ordner in einem nicht Domain Netzwerk freizugeben.
Nun ist es aber so das man ja dennoch manchmal Benutzern in dem Netzwerk unterschiedliche Berechtigungen geben möchte.
Wie stellt ihr das an?
Ist es immer noch so wie früher das ich die Benutzer die im Netzwerk existieren auch lokal anlegen muss mit gleichen Namen und Passwort, das ich das dann so steuern kann oder gibt es dafür schon einen eleganteren Weg?
Hoffe Ihr versteht mich und könnt mir helfen.
Beste Grüße
ich habe mal eine Frage die ich bei einer Internet Recherche nicht selber beantworten kann.
Nun ist es aber so das man ja dennoch manchmal Benutzern in dem Netzwerk unterschiedliche Berechtigungen geben möchte.
Wie stellt ihr das an?
Ist es immer noch so wie früher das ich die Benutzer die im Netzwerk existieren auch lokal anlegen muss mit gleichen Namen und Passwort, das ich das dann so steuern kann oder gibt es dafür schon einen eleganteren Weg?
Hoffe Ihr versteht mich und könnt mir helfen.
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247716
Url: https://administrator.de/contentid/247716
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß
Dobby
Wie sieht es denn mit Arbeitsgruppen aus? Die kann man denn auch nehmen oder?Gruß
Dobby
Morgen,
siehe: http://www.serverhowto.de/Freigeben-von-Ressourcen-in-einer-Arbeitsgrup ...
Gruß
ITvortex
siehe: http://www.serverhowto.de/Freigeben-von-Ressourcen-in-einer-Arbeitsgrup ...
Gruß
ITvortex
Laut dieser Anleitung: http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/123-netzwerkkonfigura ...
funktioniert es leider nicht anders.
Mir fällt gerade auch keine elegantere Lösung ein (außer einen Server zu verwenden).
Vielleicht haben die Kollegen noch ein paar Tipps auf Lager ;)
funktioniert es leider nicht anders.
Mir fällt gerade auch keine elegantere Lösung ein (außer einen Server zu verwenden).
Vielleicht haben die Kollegen noch ein paar Tipps auf Lager ;)
Leider nichts, da erhalte ich immer nur den Namen des Computers vor dem ich dann gerader sitze.
Du hast nicht zufällig ein NAS vor Ort wo man schnell mal OpenLDAP installieren kann?Oder aber eben einen MSE Server bzw. Univention Corporate Server ausfsetzen wenn noch
irgend wo ein "Blech" frei ist, eventuell reicht auch schon ain ALix APU Board aus auf dem
eine CentOS oder ein ClearOS werkelt, denn wenn man es schon komfortabler haben möchte
wird man um so eine oder eine ähnliche Lösung nicht herum kommen.
Gruß
Dobby
Moin.> Zitat von @Rolf14:
Ja, aber dafür ist es halt nötig das auf dem Freigabe PC lokale User angelegt werden. Und das wollte ich halt wissen ob
sich da mit der Zeit vielleicht was getan hat, so dass man in einer Arbeitsgruppe so etwas besser Steuern kann ähnlich einem
AD.
Um die Quintessend deiner Frage zu beantworten: Nein, da hat sich nichts getan und da wird sich auch nix tun (können) - eine Arbeitsgruppe _ohne!_ zentrale Objekt-/Userverwaltung wird immer nur so funktionieren können, dass jeder User lokal dort angelegt werden muss, wo er Berechtigungen erhalten soll.
Du könntest alles "Container"-Accounts anlegen, mit den Usernamen "Readonly", "Modify", "FullAccess" - dann hättest du zumindest nur drei User anzulegen. Wobei das sicherheitstechnisch nicht wirklich hübsch ist, aber es funktioniert zumindest.
"Richtig" geht so etwas aber nur mit zentraler Verwaltung.
Cheers,
jsysde
Ja, aber dafür ist es halt nötig das auf dem Freigabe PC lokale User angelegt werden. Und das wollte ich halt wissen ob
sich da mit der Zeit vielleicht was getan hat, so dass man in einer Arbeitsgruppe so etwas besser Steuern kann ähnlich einem
AD.
Um die Quintessend deiner Frage zu beantworten: Nein, da hat sich nichts getan und da wird sich auch nix tun (können) - eine Arbeitsgruppe _ohne!_ zentrale Objekt-/Userverwaltung wird immer nur so funktionieren können, dass jeder User lokal dort angelegt werden muss, wo er Berechtigungen erhalten soll.
Du könntest alles "Container"-Accounts anlegen, mit den Usernamen "Readonly", "Modify", "FullAccess" - dann hättest du zumindest nur drei User anzulegen. Wobei das sicherheitstechnisch nicht wirklich hübsch ist, aber es funktioniert zumindest.
"Richtig" geht so etwas aber nur mit zentraler Verwaltung.
Cheers,
jsysde