nilsholgersson
Goto Top

Windows 8.1 Update funktioniert mal wieder nicht

Hallo,

habe Win 8.1 32 Bit installiert. Immer mal wieder funktionieren die Updates nicht mehr.

Aktuelle Fehlermeldung:
a77221ce12d9fd6fe6700c1ff8b910ff


habe mal den Befehl

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

ausgeführt. Dieser bringt folgende Fehlermeldung:

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 582

Ein unzulässiges Zeichen wurde gefunden. Bei einem Mehrbyte-Zeichensatz schließt
dies ein führendes Byte ohne nachfolgendes Byte ein. Beim Unicode-Zeichensatz s
ind dies die Zeichen 0xFFFF und 0xFFFE.

Was kann ich da tun? Virus hab ich keinen drauf, hab den PC auch mal offline von DVD gescannt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Nilsholgersson

Content-Key: 270270

Url: https://administrator.de/contentid/270270

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2015 at 10:50:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Inplace-upgrade machen, das behebt sowas.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 27, 2015 at 05:00:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Hab mal nachgelesen, was dafür zu tun wäre. Hab leider keinen Datenträger für WIN 8.1, aber den kann ich ja dann von MS runterladen.
Als ich das Problem das letzte Mal hatte, konnte ich es nur mit einem Refresh reparieren Hab aber keinen Bock, schon wieder alle Programme neu zu installieren.
Nervt mich langsam, denn das passiert alle paar Monate.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 27, 2015 at 05:07:20 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich Aber nochmals nachfragen:
Hatte damals WIN 8 installiert und dann das Update auf 8.1 gemacht.
Inplaceupgrade wird hier beschrieben, welche Variante trifft dann für mich zu?
(hab auch nur den Lic-Key für die 8er Version)

http://www.deskmodder.de/blog/2013/02/11/windows-8-reparatur-mit-einem- ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2015 at 06:44:33 (UTC)
Goto Top
Spring zur Stelle "generischer Key".
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson May 05, 2015 at 18:18:10 (UTC)
Goto Top
Hab heute das Inplace-Upgrade gestartet. D.h. DVD erstellt, setup.exe gestartet und die Frage, ob die Updates geladen werden sollen, mit Ja beantwortet.
Dann kommt sofort die Fehlermeldung "Ein problem ist aufgetreten. Der Product Key konnte nicht überprüft werden".
Habe 8.1 Pro, die DVD ist auch 8.1 Pro.

Was nun?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2015 at 18:38:34 (UTC)
Goto Top
Du brauchst an der Stelle keine Updates.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson May 06, 2015 at 17:52:01 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich es nicht auswähle kommt die Meldung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2015 at 19:19:48 (UTC)
Goto Top
Google "generic key Windows 8"
Das ist legal.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2015 at 21:41:49 (UTC)
Goto Top
So, vorhin vom Telefon aus war ich doch etwas kurz angebunden.
Dein Rechner hat offenbar einen Key im Bios, der zu 8.0 und nicht 8.1 passt, deswegen kommt die Meldung, schätze ich.
Nimm einfach den Key von hier und wechsele dann später auf Deinen eigenen: https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson May 07, 2015 updated at 17:58:09 (UTC)
Goto Top
Werde langsam wahnsinnig. Habe jetzt einen generischen Key (GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9) in meinem Windows eingegeben, kommt aber die gleiche Meldung. Key im Bios habe ich nicht, mein Rechner wurde noch mit Win7 ausgeliefert und ich habe damals das Update auf Windows 8 gekauft und später auf 8.1 upgedated. D.h. mein Schlüssel ist vermutlich einer für Version 8, aber mit dem generischen Key geht es ja auch nicht.
Installiert habe ich den mit dem Befehl slmgr.vbs -ipk GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9, der wird mir auch im Windows so angezeigt.

Obwohl die DVD Version 8.1 Pro anzeigt, habe ich mir daraufhin nochmals die ISO für diese Version runtergeladen und das Setup direkt aus dem Explorer gestartet.

Ich gebe dann den Key ein, er wird akzeptiert und nach Bestaetigung der Eula und Auswahl der Option Windows Einstellungen behalten läuft das Setup los.
Das geht weiter bis 43% abgeschlossen und dann kommt (reproduzierbar) die Meldung: "Fehler beim Installieren von Windows 8.1"

Was nun?

Danke
Nilsholgersson
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2015 at 19:08:46 (UTC)
Goto Top
Genug Platz auf c:?
30 GB frei Minimum.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson May 07, 2015 at 19:41:29 (UTC)
Goto Top
33,7 GB sind frei.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2015 updated at 20:33:33 (UTC)
Goto Top
Ok, man kann nicht 100%ig sicher sein, ob das reicht, denn es hängt davon ab, wieviel Dateien Windows zwecks Rollback zwischenspeichern möchte. Je größer Deine Installation ist, desto mehr werden das. Wie groß ist c: insgesamt? Zur Not mal pagefile und hiberfile auf Null setzen, das gibt im Handumdrehen ein paar GB mehr.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson May 07, 2015 updated at 21:09:12 (UTC)
Goto Top
40GB frei von 120GB und habe die ISO auf DVD gebrannt - gleiche Meldung an gleicher Stelle. Vielleicht hat die ISO einen Schuss, werde diese morgen nochmals runterladen und erneut probieren...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2015 updated at 21:31:28 (UTC)
Goto Top
Man kann nicht immer reparieren, ausnahmsweise mag es auch mal nicht gelingen, je nachdem, wie die Beschädigung sich auswirkt. Wahrscheinlich ist es nicht das ISO.
Wenn's nicht geht: draus lernen und mindestens monatlich imagesicherungen machen. Du könntest natürlich auch refreshen, müsstest dann aber fast wieder bei Null anfangen.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson May 09, 2015 updated at 10:13:26 (UTC)
Goto Top
Ich werd jetzt echt wahnsinnig. ISO neu geladen, wenn ich es starte kommt die Meldung "Wir konnten nicht ermitteln, ob Windows 8.1 auf Ihrem Computer ausgeführt wird.".

Habe exakt das gleiche ISO (8.1 PRO 32 Bit) runtergeladen wie beim vorherigen Mal!

Microsoft treibt einen echt in den Wahnsinn, mich ärgert nur dass man es jedesmal wieder versucht mit Reparatur und jedesmal lautet die Lösung nur Neuinstallation.
Ich seh da auch keine Verbesserung zu älteren Versionen von windows, eheer das gegenteil.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson May 11, 2015 at 18:32:15 (UTC)
Goto Top
Noch nicht mal auffrischen funktioneirt. Bricht bei 1% ab.
Muss ich jetzt komplett neu installieren?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2015 at 23:30:37 (UTC)
Goto Top
Was sonst?
Lern draus. Man hat immer ein Image parat.